Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Thema geschlossen

Cannabis als Entzündungshemmung

Die Samen in "nicht zählbarer Menge" - die NICHT zum Anbau bestimmt sind - also SPEISE-HANF-SAMEN sind sehr wohl erlaubt. Bei dem Produkt bei Amazon handelt es sich - durch die beigelegte "Pflegeanleitung" - um ein Produkt dass den Anschein weckt - zum Anbau bestimmt zu sein - was es erst illegal macht.

Ich seh da sowieso keinen Sinn Nutzhanf zu ziehen, da die Cannabinoidkonzentrationen so gering sind, dass sich die Mühe nicht lohnt.

Dann doch lieber (wenn erlaubt) fertigen Tee oder ähnliches kaufen.

Eigentlich mal wieder viel Rauch um Nichts :)
Thanks given by:

Hallo Dot,

Darf ich fragen warum du dir mit dem Thread etwas schwer tust?

Liegt es am allgemeinen Glauben? :

Kann es daran liegen das es eine böse Droge ist genau wie Alkohol und Zigaretten ? Nur das man bei beiden letzteren nich im Zusammenhang das Wort Drogen erwähnt denn Alkohol und Zigaretten sind ja "normal" nur das heilende Kraut ist oh Gott bewahre etwas Böses.

Der Witz Alkohol und Zigaretten können tödlich sein Cannabis nicht. Da frag ich mich was ist wohl eher ne Droge ?

Genau diese Denkweisen sind dafür verantwortlich in Deutschland das die Cannabis Medikamente nicht erforscht und verschrieben werden. Obwohl sie so viel leid und Schmerz lindern könnten.

Denk doch mal an den medizinischen nutzen den man daraus ziehen könnte aber das ist ja der Pharmaindustrie ein Dorn im Auge also wird der deutsche Bürger für dumm verkauft und immer schön Pillen verschrieben .......usw......

Wo kämen wir denn hin wenn unter Umständen der ein oder andere sogar für kleines Geld sein eigenes Medikament selber Zuhause anbauen könnte ?
Mensch das gibt's doch nicht dann würden die Krankenkassen ja noch mehr Millionen Überschuss erwirtschaften und die Pharmaindustrie müsste auf Millionen verzichten oh nein so was darf es in Deutschland nicht geben lieber immer schön jedem eintrichtern wie gefährlich dies Zeug ist nicht dass noch jemand merkt das es heilende Kräfte hat.

Es ist schon ein trauriges Bild, wo doch in einigen teilen von Amerika auch in Spanien, Schweiz und Österreich damit behandelt wird und das völlig legal. Das sollte einem doch mal zu denken geben. Denn diese Länder haben den medizinischen nutzen erkannt!!!

Psssssssssst aber bitte nicht weiter sagen denn in Deutschland soll man ja weierhin Glauben Cannabis=schlimme-böse-Droge und ja nicht nach links und rechts schauen beim nachdenken darüber :-)

Eins noch zum Thema Nutzhanf dieser ist natürlich nicht verboten und darf erworben werden wie ich schon geschrieben habe nur der Samen der THC haltigen Pflanze ist verboten. Jedoch darf der Nutzhanf NICHT angebaut werden selbst dafür benötigt man eine Genehmigung! Nur für andere Zwecke darf dieser Samen benutzt werden z.b. bei Angler als Angelköder oder bei der Herstellung von Angelköder, Vogelfutter usw.......
In Österreich darf man beide Samen Sorten besitzen und kaufen sowohl mit als ohne THC selbst die Pflanzen gibt es dort zu kaufen einzige Auflage dort sie dürfen nicht zum Blühen gebracht werden :-)

Die Drogen-Aufklärung hat um Statistiken gebeten. Deshalb wurden hier diverse Zahlen gesammelt. Man sieht deutlich, wie sehr Alkohol und Nikotin unterschätzt werden und wie sehr die illegalen Drogen überschätzt werden.

Droge Abhängige Tote Kosten Steuern
Tabak 15.000.000 111.000 22,8 Mrd
Alkohol 1.600.000 42.000 40 Mrd
Medikamente 1.500.000 7,1 Mrd
Heroin, Kokain…. 300.000 1.812. keine
Glücksspiel. 25.000-130.000 1,4 Mrd

Tabelle 1: Statistik aus dem “Jahrbuch Sucht 2001″. Die Zahlen haben sich sicher nicht verbessert sondern sind eher höher geworden ich Sage nur Koma-Saufen !
Aber das ist ja *nur* die DROGE - Alkohol

Cannabis: Ungefähr 2-3 Mio Menschen konsumieren Cannabis, etwa 270.000 davon sind Dauerkonsumenten (was nicht mit Abhängigkeit einhergeht). Todesfälle unmittelbar durch Cannabis sind nicht bekannt, denn Cannabis ist nicht lethal.

Bitte verzeiht mir etwas Sarkasmus. Aber es ist doch einfach so in Deutschland

Gruß

Euer Pater
Thanks given by:

Also, Hanf an sich, ohne THC, ist natürlich kaufbar. Ich hatte das schon in einer Schokolade, die ich im Internet bestellt hatte. Das war mein Placebo, mit dunkler Schoki, Hanf, roten Pfefferkörnern und Bananenchips. (Und ja, ich weiß, Kohlenhydrate nicht gut, gab auch nur ein Stück pro Tag).

Una est, quae reparet seque ipsa reseminet, ales.

Mitglied bei onlyme-aktion.org
Thanks given by:

@ Pater:

FAST! Es liegt am Glauben allgemein. Wink
Thanks given by:

Das dumme an der Sache an dem Nutzhanfsamen ist, dass dieser selbst nicht oder nur wenige der Stoffe besitzt, die man für die Wirkung haben möchte.

Was also logischerweise folgen müsste, ist illegal. Wobei die über das Gesetz wachenden staatlichen Institutionen nicht über die Sinnhaftigkeit entscheiden. Ob uns das passt oder nicht, macht da keinen Unterschied. Der Gesetzgeber, der sich von unabhängigen Experten beraten lassen sollte, ist da gefragt.

Rein technisch dürfte die Herstellung eines standardisierten Extraktes für einen erfahrenen Extrakthersteller kein großes Problem darstellen. Das Problem liegt dann an den Zulassungsverfahren, die auch klinische Prüfungen verlangen, die sehr teuer sind. Sollte der Wirkstoff, sprich Extrakt aus dem BTM-Gesetz herausgenommen werden, wären die Absatzmärkte bei entsprechend nachgewiesenem Nutzen wahrscheinlich groß genug, um ein halbwegs finanzierbares Produkt auf den Markt zu bringen.

Solange es aber als BTM gilt, ist das Ganze für die meisten Verordner mit viel zu großem bürokratischen Aufwand verbunden, als dass zu erwarten wäre, dass es da einen Durchbruch gäbe. Erschwerend kommt noch ein Patentschutz für das zugelassenen Präparat dazu.

Weitere interessante Hinweise zu weiteren erwünschten und unerwünschten Wirkungen von Cannabis und dessen Inhaltsstoffe, ergänzend zu den hier im Thread bereits angeführten, sind hier zu finden:
http://www.cannabis-med.org/german/bulle...php?id=365

@ alex
Zitat:Auch hier sei bemerkt, dass CBD auch anti-diabetisch wirkt - und nicht wie viele Neuroleptika Diabetes hervorruft
dieser Aussage wird nach meinem Verständnis in dem obigen Link allerdings stark relativiert, denn eigentlich ist genau das Gegenteil davon zu erwartenConfused:
Zitat:Nach tierexperimenteller Forschung an einem Kinderkrankenhaus in Oakland (USA) erhöht die Hemmung des Endocannabinoidabbaus die Produktion von Triglyceriden in der Leber und verursacht eine Insulinresistenz. Diese Wirkungen wurden durch eine verstärkte CB1-Rezeptorsignalgebung verursacht. Bei der Insulinresistenz sprechen die Zellen nicht mehr adäquat auf Insulin an, das normalerweise dafür sorgt, dass Glukose in die Zellen gelangt. Insulinresistenz führt zu einer Erhöhung von Zucker im Blut

Last not least - wo Licht ist, ist auch Schatten und wo Wirkung ist auch Nebenwirkung, was ich jetzt nicht wertend einbringen möchte, solange der Nutzen diese Nebenwirkungen rechtfertigt.

@pater papas: Danke für deinen Erfahrungsbericht. Es entzieht sich in der Tat der Logik, warum dir ein Medikament verweigert wird, das dir zur Linderung deiner Beschwerden dient. Hast du dazu deine Krankenkasse befragt?

@ dot: Leider entzieht sich auch mir deine Kritik an diesem Thread - ich finde es schade, dass diese so krytisch angebracht ist.

@allgemein: Cannabis und seine Zubereitungen sollten nicht die ursächliche Behandlung von Borreliose ersetzen. Seine Inhaltstoffe besitzen dieses Potential nicht. Es ist deshalb keine Alternativbehandlung sondern eine Palliativbehandlung, was einen großen Unterschied darstellt. Alledings ist auch die Palliativbehandlung ein wichtiges Thema, wenn dadurch Schmerz und Leid gemildert wird und eine der urärztlichsten Aufgaben, wenn keine ursächliche Heilung herbeigeführt werden kann.

Grüße vom Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by:

Ich finde es nur schwer nachvollziehbar, dass zwar der Besitz von Hanf-Samen
legal ist, aber wenn ich die Körner in Blumenerde stecke und dem Hanf beim Wachsen zusehe, dann ist es illegal? Wer denkt sich denn so etwas aus?Huh

Gruß - Rosenfan

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...

Thanks given by:

Lieber Pater,

DU SPRICHST mir aus dem HERZEN ! Heart

Besser hätte man es nicht formulieren und erklären können!

DANKE !

Amrei

Mitglied bei: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by:

Da das Thema besser in die Rubrik Begleittherapien passt, wurde es verschoben. Viele Grüße Moderator
Thanks given by:

(15.02.2013, 08:35)urmel57 schrieb:  Das dumme an der Sache an dem Nutzhanfsamen ist, dass dieser selbst nicht oder nur wenige der Stoffe besitzt, die man für die Wirkung haben möchte.

Wer hat denn davon gesprochen? Samen enthalten quasi gar keine Cannabinoide und sind für den Zweck völlig nutzlos. Das was ich meinte sind die LEGAL erhältlichen Blüten-tees aus Nutzhanf.

(15.02.2013, 08:35)urmel57 schrieb:  @allgemein: Cannabis und seine Zubereitungen sollten nicht die ursächliche Behandlung von Borreliose ersetzen. Seine Inhaltstoffe besitzen dieses Potential nicht. Es ist deshalb keine Alternativbehandlung sondern eine Palliativbehandlung, was einen großen Unterschied darstellt. Alledings ist auch die Palliativbehandlung ein wichtiges Thema, wenn dadurch Schmerz und Leid gemildert wird und eine der urärztlichsten Aufgaben, wenn keine ursächliche Heilung herbeigeführt werden kann.

Das würde ich so vorschnell niemals ausschließen! Durch hochdosierte (langsam aufbauende) orale Einnahme sind viele Dinge möglich. Vielleicht einfach mal "Die Rick Simpson Story - Run from the cure" ansehen.

Cannabis besitzt ein sehr großes Potential für das eigene Immunsystem - wirkt Antibiotisch als auch Entzündungshemmend. Es wirkt teils dort - wo Antibiotika nichts mehr bringen.

Wieso ist das bei vielen dann nicht der Fall?

Weil ein Joint hier und da nicht der richtige Ansatz ist. Hier geht es um konstante und hochdosierte Orale Therapien!

Nur mal eben erwähnt

Es besitzt einfach riesiges Potential, welches Aufgrund der Gesetzeslage und der Pharmalobby einfach Jahrzehnte auf Eis lag.

Edit: Und zwecks Diabetes und Cannabis bitte auch mal weiteres googlen und nicht auf die eine Aussage stützen. Es kommt immer darauf an wie und was man zu sich nimmt. Es gibt Cannabis ohne jedes CBD, ohne jedes CBG - es gibt Cannabis ohne jedes THC (=Nutzhanf) etc etc

Hier eine Grafik zu erforschten und belegten Wirkmechanismen von CBD:

http://potimages.com/data/media/8/Pharma...inoids.jpg

Gruß
Thanks given by:

Hei Alex,

ich weiß jetzt nicht genau, worauf du hinaus willst. Es gibt sehr viele Pflanzen, die antibiotisch wirksame oder entzündungshemmende Wirkstoffe haben, aber deshalb noch nicht automatisch auch Wirksamkeit gegen Borreliose aufweisen müssen. Dazu fehlen kontrollierte Anwendungserfahrungen oder klinische Studien.

Die theoretische Diskussion über einzelne Inhaltsstoffe ist zwar unterhaltsam, aber an sich kann das auch jeder selbst googeln. So könnte man genauso über Hopfenblüten oder Kamillenblüten diskutieren. Alkoholfreies Bier enthält dann auch die antibiotisch wirksamen Stoffe des Hopfens aber trotzdem bekommen Biertrinker Borreliose und von Kamillentee ist auch noch keiner gesund geworden. Icon_prost2

Da in Apotheken die bekannten zugelassenen Präparate oder so wie du es schilderst Hanfblüten zu bekommen sind, macht es wenig Sinn sich in einem Forum wie diesem, über Potentialitäten isolierter Inhaltsstoffe, die nicht einfach so erhältlich sind, den Kopf zu zerbrechen. Extrakte können zudem nur in definierter Zusammensetzung diskutiert und verglichen werden niemals jedoch die Wirkung der daraus isolierten Inhaltsstoffe auf einen Gesamtextrakt übertragen werden.

Ich habe auch ein Probleme damit, wenn einseitig Mittel und deren überragenden potentiellen Wirkungen angepriesen und deren Unbedenklichkeit propagiert werden, wenn lediglich theoretische Erkenntnisse darüber vorliegen. Eigene Erfahrungen, wie hier schon in Einzelfällen eingebracht, sind doch die eigentliche Wertschöpfung zu einem Thema in einem Forum wie diesem und die vermisse ich vor allem bei dieser Diskussion.

Ich möchte an dieser Stelle auch z.B. an die langen Diskussion zu den Wirkungen von Knoblauchpräparaten vor 1-2 jahren nach Zhang erinnern, zu denen es ausführliche Erfahrungsberichte vieler Forenteilnehmer gegeben hat. Letztendlich ist dieser Therapieansatz wieder vollkommen in der Versenkung verschwunden. Der Thread war sehr aufschlussreich diesbezüglich und auch wertvoll, ist leider aber zur Zeit auch nicht öffentlich zugänglich.

Ich würde mich vor allem freuen, wenn die bereits etablierten Wirkungen des Cannabis, die Schmerzlinderung, zu erschwinglichen Preisen und legal ermöglicht würde. Damit alleine wäre schon viel für Kranke erreicht.

Möchtest du denn eine Therapie mit Hanfblüten aus der Apotheke versuchen? Welche Erwartungshaltung hast du daran? Wenn du eine antibiotische Wirkung auf Borrelien erwartest, solltest du auch darauf gefasst sein, dass es durch die Abtötung von Borrelien, durch was auch immer, dann auch zu ähnlichen Begleiteffekten kommen kann, wie durch die bekannten Antibiotika. Ein eigener Erfahrungsbericht wäre eine interessante Diskussionsgrundlage.

Viele Grüße vom Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by:
Thema geschlossen

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste