Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

IFT aus del DCL - Labor

Hallo Community,

wie würdet ihr das Ergebnis bewerten? LTT negativ aber im DCL sind AK gefunden worden, bisher sonst nie, recombead usw alles negativ.

Wir haben jetzt im DCL noch den Blot angefordert. Aber mich würdee interessieren was es bedeutet das zwar AK gefunden wurden aber eben Vlse und Ospc negativ sind? Heißt dass das der Körper nicht weiter damit zu tun hat?

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Thanks given by:

Hallo Tino, das Problem aller dieser Tests heißt Sensibilität und Spezifität. 

Die Antikörpertests in IgG und IgM haben in der Regel eine hohe Sensibilität aber eine nicht hohe Spezifität. (Er reagiert auf wenig aber dafür nicht nur auf Borrelien burgdorferi)

Der Blot ist sehr spezifisch hat aber keine so hohe Sensibilität. (Wenn er positiv anzeigt, ist die Diagnose ziemlich gesichert, wenn nicht, dann war er möglicherweise nicht empfindlich genug) 

Wenn der Blot nichts anzeigt, ist er ggf. nicht sensibel genug, die IgG können auch durch andere Spirochäten oder unspezifische andere Störfaktoren positiv sein. 

Fazit, was meine Meinung nun darstellt=> spitz ausgedrückt kann man mit dem Papier auch Flieger machen, damit es zu was nutze ist. Falls ich wild auf einen Behandlungsversuch mit Antibiotika wäre, würde ich das Ergebnis dazu nutzen, eine antibiotische Behandlung zu bekommen - gesichert ist die Diagnose damit leider nicht. 

Möglicherweise können sich höhere Antikörpertiter auch erst später nach Behandlung zeigen, wenn es Borreliose ist, das ist allerdings nicht die Regel. Alleine ob deine Beschwerden besser werden mit und nach der Behandlung würde zeigen, ob Du auf der richtigen Spur bist. Ein blind Date und Abenteuer ist es so auf jeden Fall, denn Beschwerden können sich unter Behandlung auch verschlechtern, wenn die Diagnose nicht stimmt. 

Leider nicht befriedigend und schwere Entscheidung, was man besser tut oder auch nicht. 

Grüßle vom Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by:

Guten Morgen Urmel,

vielen Dank für deine Antwort. Mein aktueller Arzt würde jetzt gern Antibiotika versuchen da ich symptome haben die passen würden. Eigentlich hält der sehr viel vom LTT hat aber auch ab und zu mal Versager die dann auf Behandlung ansprechen.

Kannst du mir etwas zu ospc und vlse sagen? Alles was ich dazu lese interpretiere ich so, wenn negativ dann setzt sich der Körper damit nicht auseinander??

Werde mir wohl eine Zweitmeinung einholen auch wenn ich dafür 4.5h fahren muss. Einfach so Antibiotika, schreckt mich ab weil früher viele Darmprobleme usw.
Thanks given by:

Deine Interpretation ist grundsätzlich durchaus richtig. Die Frage bleibt: Setzt sich das Immunsystem nicht damit auseinander
-weil sich die Borrelien ihm nicht präsentieren?
- weil es suprimiert ist?
- weil andere Ursachen für die Beschwerden verantwortlich sind?

Fall Du dich gegen Antibiotika entscheiden solltest, wäre die entsprechende Ausschlussdiagnostik voranzustellen. Ich glaube, wir hatten das im anderern Thread schon erörtert. 

VlsE ist ein besonders interessanter Marker, da er ausschließlich vor Ort im Wirt gebildet wird. Einen echten Aktivitätsmarker gibt es derzeit bei Borreliose trotzdem leider nicht.  Confused

OspC ist ein Frühmarker (entspricht der Bande p25). Dabei wird immer wieder diskutiert, dass es insbesondere beim IgM Kreuzreaktionen zu Herpesviren geben kann. 

Vielleicht für dich noch ganz interessant zu lesen https://www.hivandmore.de/archiv/2011-3/...rrel.shtml

Thanks given by:

Danke für deine Mühe. Werde wohl wie gesagt eine weitere Meinung einholen. Ich brauche jemanden der die Puzzleteile zusammensetzrt. Einfach jetzt blind AB ist mir noch zu heikel.

Ich habe durch meine Vorgeschichte Reizdarm, vorhofflimmern nach covid, einiges an vorberfunden usw. Weiterhin hatte ich Anfang des Jahres 3 Amalgamfüllungen entfernen lassen unter Schutz. Danach 3 Wochen leichte Kopfschmerzen. Es gab nur 2 Möglichkeiten Unverträglichkeit auf zement füllung oder zuviel vom amalgam abbekommen. Quecksilber im blut und urin nix, war aber ohne Mobilisierung . Dann auf ltt bestanden, Bingo zement zeigt Reaktion von 5.2 > 2 positiv. Dann weiteren lttt verlangt auf zusatzstoffe, Bingo wieder was.

Weiterhin seit covid 22 histaminintoleranz, sogar genetisch, gibt es nicht oft.

Weiterhin letztes Jahr erhöhtes zonulin im darmcheck. Somit keaky gut möglich.

Das sind Gründe nicht einfach blind AB zu geben.

Weiterhin wäre mal interessant ob jemand hier mal seinen hscrp bestimmt hat. Der ist extrem sensibel bezüglich Entzündungen. Der war mir komplett unauffällig.
Thanks given by: urmel57

so das neue Ergebnis ist da. Leider habe ich erst Ende Woche einen Termin beim Spezi.  Wie seht Ihr das ganze?

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Thanks given by:

Ich hatte es Dir schon geschrieben, die Frage ist, ob der Test ausreichend geprüft ist, um sichere Ergebnisse zu erzielen - die Frage wäre: Hat das Labor mit dem Testsystem bereits  an Ringversuchen teilgenommen und wenn ja mit welchen Ergebnissen? 
Gebrauchsanweisung_BOR-M-AI.pdf https://share.google/NUmMsRCWiHAwMcgRM

Ansonsten bleibt nur der Behandlungsversuch oder weitere Ausschlussdiagnostik. Auch darüber wurde schon geschrieben. 

Alles nicht einfach und daher auch nicht mit einfachen Antworten verbunden.  Blush

Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste