Guten Morgen Nala!
Ja, das ist nicht einfach herauszufinden, ob die Verstärkung der Symptome positiv (Herxs) oder negativ zu bewerten ist.Wir können nur hoffen, daß es eine positive Reaktion ist.
Aber ich tippe bei mir auf Herxs, denn so stark waren meine Schmerzen die letzten Monate NIE! Immer auf Level 1-3 oder O.Diesen Level habe ich zur Zeit immer morgens nach dem Aufstehen, dann steigt er mit jeder Einnahme der Katzenkrallentinktur... bis ins Unerträgliche!!!
Ich steige übrigens bald auf Samento um, wenn die jetzige Katzenkrallentinktur leer ist.Schau mal, wie ich auf Samento reagieren werde.Diesmal werde ich aber vorsichtig hochdosieren.
Ja, Burbur würde ich mir gerne auch bestellen.Ich habe halt gerade ein Vermögen für Samento und NEMs ausgegeben, das muß bis nächsten Monat warten.
In die Sauna gehe ich total gerne.Aber es ist immer mit viel Aufwand verbunden (Autofahrten) und ist nicht ganz billig.Außerdem gibt es in meiner Nähe nur eine Daumensauna, die findet nur am Freitag statt.Deswegen haben wir mit meinem Mann überlegt, ob wir zu Weihnachten in eine Infrarotkabine investieren werden.Die könnte ich dann jeden Tag benutzen.
Bromelain wird aus dem Strunk der Ananas entfernt.Es ist ein proteolytisches Enzym wie Nattokinase, Serrapeptase, Lumbrokinase.Es wirkt fibrinogen, sprich es kann den Fibrinmantel der Biofilme zerstören.Deswegen verwenden viele US Spezis diese Enzyme bei Lyme.Dr.Cowden empfiehlt Serrapeptase,vorher empfahl er Bromelain.Wahrscheinlich wirkt Serrapeptase besser, aber Bromelain ist ja in Deutschland leicht erhältlich und relativ preiswert (Bromelain 200 magenresistent von Warnke ist wohl das preiswerteste Produkt mit pharmazeutischer Qualität), deswegen habe ich mich dafür entschieden.
Nattokinase wird in den USA auch gerne verwendet, auf der Seite von Stephen Buhner gibt es ein paar interessante Berichte von Lyme Patienten, die das Enzym in Kombination mit den Buhner Pflanzen ausprobiert haben.
Hier ein Thread von mir zum Thema mit vielen interessanten Fachartikeln, Studien und Erfahrungsberichten:
http://www.symptome.ch/vbboard/borrelios...nzyme.html
Und hier noch ein interessanter Artikel:
http://www.diegesundheitsseite.de/verdau.../bromelain
Hervorzuheben ist ebenfalls die potenzierende Wirkung von Bromelain bei Antibiosen:
Zitat:Verstärkung der Antibiotikawirkung
In verschiedenen Ländern wird Bromelain vorwiegend zur Verstärkung der Wirkung von Antibiotika eingesetzt.
Klinische Studien dokumentieren, dass Bromelain aufgrund eines nicht näher bestimmten Wirkungsmechanismus die Blut- und Urinkonzentrationen von Antibiotika erhöht.(17-19)
Die kombinierte Therapie mit Bromelain und Antibiotika hat sich bei einer ganzen Reihe von Erkrankungen wie z.B. Pneumonie, Bronchitis, Staphylokokkeninfektionen der Haut, Thrombophlebitis, Zellgewebsentzündung, Pyelonephritis, rektalen und perirektalen Abszessen (20) sowie Sinusitis (21) als wirksamer erwiesen als eine Behandlung mit Antibiotika allein.
Natürlich kann man nicht genau wissen, was die Enzyme in unserem Körper bewirken, aber der Ansatz scheint mir interessant.
Cowden empfiehlt übrigens Serrapeptase zusammen mit Samento oder Banderol 1/2 Std vor dem Essen einzunehmen.Die Enzyme müssen unbedingt in magenresistenten Kapseln/Tabletten sein, denn sie werden sonst von der Magensäure zerstört.Und müssen immer auf leerem Magen eingenommen werden, damit sie schnell den Magen passieren und im Darm aufgenommen werden können.
Hier die Erfahrung eines Borreliosepatienten mit Nattokinase und das Buhner Protokoll:
http://buhnerhealinglyme.com/lyme/nattok...val-agent/
Seitdem ich Hashimoto habe, muß ich regelmäßig Kapseln/Tabletten schlucken (L-T + Selen morgens, Magnesium + VitB zwischen den Mahlzeiten, Fischöl vor dem Essen, VitD während des Essen, Zink vor dem Schlafen---> die NEMs nehme ich seit Jahren wegen nachgewiesenen Mängeln), so machen die Tropfen Katzenkrallentinktur keinen großen Unterschied...
Sind Symptome durch deinen Antibiose komplett verschwunden?Jemand hat mir per PN geschrieben, daß die Schmerzen (Gelenke, Muskel, Sehnen) nach Antibiosen übrig geblieben waren und mit der Katzenkrallentinktur verschwunden sind.