Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Meine erste Therapie mit Mino und Quensil

(01.06.2013, 00:36)Sunnie schrieb:  Diese Dosierungsempfehlung hat mich ab Tag 5 komplett in die Kissen geschmissen.
Deshalb würde ich mal so sagen, dass diese Aufdosierung definitiv nicht für jeden richtig ist.
Besonders Patienten mit CFS-Symptomatik dürften nach meiner Erfahrung mit dieser Anleitung sehr schnell körperlich überfordert sein.

Ja, das ist eine sehr wichtige Information.

Zitat:Auch die Aussage: "wirksame Dosierung (2 x 30 Tropfen)" finde ich kritisch.
Welche Dosierung wie anschlägt, dürfte wohl im Einzelfall grundsätzlich von Gewicht und Zustand des Patienten abhängig sein. Ich sehe diese Dosierung eher als vorgeschlagene Höchstdosis an, die man nicht zwingend erreichen muss, um eine Wirkung zu erzielen.
Ich z. B. vertrage nicht mehr als 2 x 15 Tropfen, ohne massive Probleme zu bekommen. Diese Probleme reichen von massiven Ischiasnervenreizungen bis hin zu totaler Erschöpfung mit Bettlägerigkeit. Um auf diese Dosis zu kommen, musste ich zuerst wieder von vorne anfangen und dann gaaaanz langsam und vorsichtig wieder aufdosieren.
Das Prozedere dauerte mehrere Wochen.

Nun ja, als "wirksame Dosierung" meinte ich nicht die "invididuell wirksame Dosierung", sondern die von Cowden angegebene Höchstdosierung, die ja in seinem Protokoll nach Aufdosierung mehrere Monate genommen werden "soll".

Er hat mehrere Hunderte Borreliose Patienten behandelt und diese Standard-Dosierung basiert wahrscheinlich auf seinen langjährigen Beobachtungen mit diesen Patienten.

Das schliesst natürlich nicht ein individuell höchst unterschiedliches Ansprechen-je nach Körpergewicht, Stoffwechsel, Bakterienlast-auf die Extrakte aus und somit eine individuelle angepasste Dosierung.

Wie vorher gesagt: hier ist es sehr wichtig, auf die Signale seines Körpers zu achten und ihn nicht zu überfordern.

Deine Erfahrung teilst du übrigens mit anderen Patienten mit Samento.Viele Patienten berichten über ausgeprägte herxheimerähnlichen Reaktionen bereits bei niedrigen Dosierungen.

Meine eigene Erfahrung zeigt andererseits, daß bei manchen Patienten Minidosierungen wenig/nichts bewirken.

Man soll nicht vergessen, daß antibiotische Wirkstoffe erst ab einer bestimmten Konzentration bakterienhemmend/tötend wirken.Somit ist es zweifelhaft, ob Minidosierungen, die in vivo diese minimal wirksame Konzentration womöglich bei manchen Patienten nicht ermöglichen, langfristig einen Nutzen haben.Damit will ich sagen: wenn man unter einer Dosis nichts/wenig spürt (wie ich unter 3 x 10 oder 3 x 20 Tropfen Samento/Tag), dann soll man vielleicht überlegen, ob diese Dosis auch antibiotisch wirkt.Ich bezweifle es für mich persönlich, da ich unter schulmedizinischen Antibiosen IMMER über starke herxheimerähnlichen Reaktionen gelitten habe (was bei mir gleichzusetzen mit extremer Verstärkung der Schmerzen ist).Deswegen schliesse ich für mich persönlich aus einer fehlenden Reaktion unter einer bestimmten Dosis eines AB auf eine fehlende Wirkung dieser Dosierung.

Andererseits habe ich öfter gelesen, daß Patienten unter schulmedizinischen oder pflanzlichen AB keine Herxheimer Reaktionen gespürt hätten und stattdessen über eine kontinuierliche Besserung der Befindlichkeit berichteten.

Die wirksame, gut verträgliche Dosierung kann deswegen m.E. nur individuell anhand der bisherigen Erfahrungen mit antibiotischen Wirkstoffen und der Signale/Reaktion des Körpers herausgefunden werden.Der Aufdosierungsplan bzw. die maximale Dosierung von Cowden können deswegen nur als allgemeine Richtschnurr verstanden und verwendet werden.

Ich persönlich, würde nie monatelang bei einer Dosierung bleiben, bei der ich nichts spüre, weder Verstärkung noch Besserung der Symptome oder bei der die Symptome so gravierend verstärkt werden, daß ein normales Leben nicht mehr möglich ist.

Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower

Lyme-Borreliose seit 2008

Thanks given by: leonie tomate , Helleri , Amrei

Hi!

Danke für eure zahlreichen Beiträge. Ich dosiere nun so auf, wie das Protokoll vorgeschlagen hat und dann schau ich mal, ob sich noch was tut.

Brennesseltee werde ich mir dann morgen noch besorgen. Ich hoffe auch, dass die beiden Präparate morgen mit der Post eintrudeln.

Zu mir kann ich bisher sagen, dass es mir Freitag und Samstag immer noch recht gut ging. Ab und an Benommenheit, aber auch klare Phasen, in denen ich mich fast gesund fühle. In diesen Momenten kann ich das Leben wieder genießen.

Lg Helleri
Thanks given by: urmel57 , leonie tomate

Helleri, das freut mich sehr das zu lesen!!!

Ich wünsche dir vom ganzen Herzen, daß Samento/Banderol dein Befinden noch steigern.

Mir ging es heute unter Samento (3 x 30 Tropen) sehr gut, nur sehr leichte (an Knien, Ellbögen sogar keine) Schmerzen und eine Energie für 2!!!

Du bist auf dem richtigen Weg!!!

Sunflower

Thanks given by: Helleri

Hi Sunflower,

schön, dass es dir auch besser geht. Zu mir kann ich sagen, dass es mir bis heute Abend gut ging. Vorhin war mir wieder leicht schwindelig.

Ich weiß nicht, ob das an dem Samento und dem Banderol liegt oder ob das Obst auch ursächlich ist.
Ich habe seit drei Wochen kein Obst gegessen uns es ging mir gut. Nun habe ich etwas Obst gegessen und mir ist schwindelig. Lieben Borrelien Fruchtzucker? Sehr wahrscheinlich liegt es wirklich eher an dem Samentol und dem Banderol und dabei habe ich erstauf jeweils sechs Tropfen heraufdosiert.

Mal sehen, wie es weiter geht.

LG Helleri
Thanks given by:

Hi!

7.6.2013 Heute ging es mir relativ gut. Nur mittags tat mein Lendenwirbelbereich weh und abends wird mir etwas schwindelig mit leichten Kopfschmerzen. Darüber hinaus habe ich ganz leichte Nackenverspannungen. Aber eigentlich nicht der Rede wert.

Ich bin mir nicht sicher, ob das schon von Samento und Banderol kommt. Bin nun heut Abend bei neun Tropfen angekommen.

LG Helleri
Thanks given by:

Ich wollt berichten. Mir ging es die Tage zeitweise gut, dann wieder etwas schlechter. Vorallem nachmittags und abends schleicht sich der Schwindel ein. Gestern
war ein guter Tag. Da ging es mir bis abends sehr gut. War gestern nur sehr spät im Bett und heute müde. Vielleicht spüre ich den Schwindel deshalb wieder vermehrt. Heute ist es schlimmer als die Tage zuvor. Mein Nacken ist auch heute verspannter. Allerdings nicht so schlimm wie vor der Behandlung. Bin nun bei 20 Tropfen von Samento und Banderol. Noch 10 Tropfen, dann bin ich bei der Enddosis. :-)
Thanks given by:

Hallo liebe Helleri!

Bei mir wechseln sich unter Samento (3 x 30 Tropfen), Bromelain und Serrapeptase gute und schlechte Phasen ab.

Manchmal weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob die starken Schmerzen am natürlichen Verlauf der Krankheit liegen oder am massiven Absterben der Bakterien, welche wiederum eine Erhöhung der Produktion von proentzündlichen Zytokinen durch das Immunsystem auslösen (z.B. TNF alpha).

An den Tagen wie heute wo ich aber die Einnahme von Samento vergessen habe (wie heute Mittag, 2.Einnahme),geht es mir aber deutlich besser als sonst.Deswegen schliesse ich aus dieser Erfahrung, daß Samento in dieser Dosierung bei mir wirkt und daß die Verstärkung der Schmerzen "Herxs" sind.Das ist halt die Krux an dieser Krankheit...keine Verbesserung ohne vorherige Verschlimmerung, auf jeden Fall für mich (manche Patienten sollen nie herxen, die "Glücklichen").

Wie lang willst du Samento/Banderol noch nehmen? Bis zur nächsten Antibiose?

Sunflower

Thanks given by:

Hi!

Freitag, 14.6.13 Heute war kein guter Tag. Beim Einkaufen war mir wirklich recht schwindelig. Fast so wie ganz zu Beginn der Therapie.

Samstag und Sonntag 15. und 16.6.13 - Mir ging es super. Nur mein Kreislauf war wohl wegen des Wetters etwas matt. Aber sonst war alles in Ordnung.

Bin nun bei 26 Tropfen Samento und Banderol. :-)

Ich denke ich nehme die Tropfen nun mindestens drei Monate, wenn nicht sogar länger. Dies wollte ich noch mit meinem Spezi besprechen. Ich bin einfach mal so optimistisch (manche nennen es vielleicht naiv), aber ich bin guter Dinge, dass ich irgendwann kein Antibiotika mehr brauche. Mir geht es im Moment so gut, dass ich denke, dass es bald ausgestanden ist.

Ich hoffe, dass bald alle Biester tot sind und ich mir nie nie nie nie nie nie nie nie nie mehr Kopf um dieses Krankheitsbild und die Symptome machen muss. Meine Energie fließt nun wieder vermehrt in andere Dinge, die für mich positiv besetzt sind - Gitarre lernen, meine Gartenarbeit, Schwimmen ... ach ich liebe es, wenn ich mich gesund fühle! Ich bin zurzeit super glücklich! Das Wochenende war soooooooo schön!

LG Helleri :-)
Thanks given by: leonie tomate , urmel57

Liebe Helleri,

mein lieber Internist (der mir die AB nach Ausbruch der Borreliose und 3 Monate später verschrieben hat) hat das Formular von Nutramedix ausgefüllt.Damit bezahlt der Patient nur 100 €/Monat (6 Monate lang) für das Cowden Protokoll statt 250.Ich will persönlich nicht weiter mit Samento und Banderol experimentieren, weil bei der höchsten Dosierung die beiden Präparate allein mir über 200 €/Monat kosten würden.

Falls ich nach den 6 Monaten mit dem Cowden Protokoll nicht beschwerdenfrei sein soll (womit ich nicht rechne), werde ich wahrscheinlich mit dem preisgünstigen Buhner Protokoll (Cat´s claw, Polygonum cuspidatum) kombiniert mit Bromelain/Serrapeptase und evtl. einer gepulsten Antibiose (7 Tage AB, 3 Wochen Pause nach dem Therapieschema von Dr.Jadin oder 2 Tage AB/4 Wochen Pause nach dem KUF Therapieschema) weitermachen (langfristig, sprich frühestens nach 1-2 Jahren über einen Therapiewechsel nachdenken, falls ich nach dieser Zeit keinerlei Fortschritte gemacht habe).

Wir haben übrigens ähnliche Hobbys: Klavier spielen, Gartenarbeit, Schwimmen...Ich war Gestern Nachmittag im Freibad, fast ohne Schmerzen (nur etwas Kopfweh, das mit 600 mg Aspirin gleich wieder weg war) und habe das Leben mit vollen Zügen genossen...

Angehängte Dateien
.pdf Financial Assistance Programm.pdf Größe: 30,56 KB  Downloads: 5

Sunflower

Thanks given by:

Hi!

Danke für das Formular. Ich werd es ihr mal vorlegen und schauen, ob sie es mir ausfüllt.

18.6.13 Mir war ab Mittags schwindelig und dies dann eigentlich bis zum Abend.

19.6.13 Auch heut war mir fast den ganzen Tag schwindelig. Es ist auch viel zu heiß. Vielleicht beeinflusst dies meinen Zustand leider negativ. Bin nun auf 30 Tropfen gekommen und nehme es regelmäßig.

Ich hoffe, dass es bald wieder besser wird.

LG Helleri
Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste