Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Leberwerte extrem nach Absetzen des AB, evtl. Krankenhaus

Hey liebes Forum,

ich hatte 5 Monate lang eine Kombitherapie eingenommen:
Tetra, Azi, Metro, Quensyl, diese Medikamente hat mein Spezi aufgeschrieben.

Unter der Einnahme der AB waren meine Leberwerte in Ordnung.
Anfang April habe ich die Medikamente aufgrund Magen-Darm Beschwerden abgesetzt.
Ende April wurden daraufhin die Blutwerte vom Hausarzt getestet:

GOT: 91, Referenz: 49
GPT: 177, Referenz: 49

Daraufhin habe ich Samento, verschiedene Vitamine, Q10 und Bromelain eingenommen.

Letzte Woche wurden meine Werte nochmals vom Hausarzt getestet, jetzt wird es kritisch:

GOT: 110, Referenz: 49
GPT: 331, Referenz 49

Der Hausarzt möchte mich gerne sofort ins Krankenhaus einliefern lassen, was jedoch momentan aufgrund von Klausuren in der Uni schwierig ist.
Er möchte alles komplett durchchecken, auch Neurologie, was mir nicht so recht ist und Kardiologie.

Der Hausarzt meinte, es kann sein dass ich überhaupt keine Borreliose habe und die AB nicht das richtige ist, sondern eine andere (habe Hashimoto) Auto-Immunerkrankung an meinen Beschwerden Schuld sein kann.

Meinen Spezi kann ich frühestens morgen erreichen.

Was auffällig ist, nachdem ich das AB absetzte wurden die Leberwerte erst richtig schlecht. Ich habe des Öfteren gelesen das Borreliose bzw. andere Co-Erreger hohe Leberwerte auslösen können.

Ich bin jetzt total verunsichert und verängstigt, ich möchte natürlich keine Lebertransplantation Sad
Ich habe auch furchtbare Angst, dass die Leberwerte noch schlechter werden Sad

Habt ihr einen Rat oder Erfahrungen, die ihr mit mir teilen wollt?
Thanks given by:

Liebe abc....,

ich verstehe, daß du dir wegen deiner Leberwerte Sorgen machst.
Allerdings hast du ja auch ziemlich viel unterschiedliche AB bekommen, auch das kann auf die Leber gehen.
Ich würde jetzt erstmal leberentgiftende Tees trinken ( zum Beispiel Mariendistelkräutertee aus der Apotheke, gibts meist lose ) oder auch Mariendistelkapseln. Die helfen der Leber, sich wieder zu regenerieren.
Ich habe durch die jahrelangen Medikamente eine Fettleber bekommen, obwohl ich nie Alkohol getrunken habe. Seit der Mariendistel geht es mir wieder besser. Die Leber kann sich laut meines HA wieder völlig zurückbilden, wenn man es rechtzeitig angeht.

Meide Alkohol und alles, was deine Leber noch belasten könnte. Ob es nur an den Borrelien liegt, weiß ich nicht, aber ich denke, daß die monatelange Einnahme der Medikamente schon eine Belastung für Leber, Nieren ...bedeutet.

Alles Gute

Amrei

Mitglied bei: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by:

Danke für die Rückmeldung.
Habe 1 Monat lang Mariendistel eingenommen.
Alkohol und Zucker meide ich bereits seit 8 Monaten.

Der Hausarzt rät mir dazu alles abzusetzen, auch die Mariendistel..
Thanks given by:

Hallo abcdefg,

wie sind denn die anderen Blutwerte? Gibt es da Auffälligkeiten? Ist der CRP erhöht?
Wurde ein ANA-Titer bestimmt?
Die Entgleisung deiner Leberwerte kann durch sonstwas ausgelöst werden. Der Sache sollte unbedingt auf den Grund gegangen werden.
Ich denke offengestanden nicht, dass diese massive Erhöhung noch durch Erreger verursacht wird. Nicht nach der Hammer-Antibiose.

Telefonier morgen nochmal mit deinem Spezi...aber ich würde an deiner Stelle ins Krankenhaus gehen.
Klausuren hin, Klausuren her.

Liebe Grüße

Leonie

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.

Platon
Thanks given by: Niki , Extremcouching

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich kenne mich mit den Werten nicht so gut aus

Das waren die Werte vom April:

[Bild: wbfmqxt7.jpg]

Und das sind die jetzigen Werte, Ende Mai

[Bild: 27eb7doy.jpg]

Lieber Gruß
Thanks given by:

Hallo abcdefg,

es kann unterschiedliche Ursachen haben. Ist der ggt normal? Der reagiert nämlich am sensibelsten bei einer Leberschädigung. Diese Konstellation mit GPT > GOT spricht für ein entzündliches Geschehen. Wenn der GPT aber höher als der GOT ist, ist die Leberschädigung dabei nicht so hoch und da sind auch erstmal keine Langzeitschäden zu befürchten. Aufgrund der Höhe der Werte brauchst du bestimmt auch keine Lebertransplantation. So hoch sind die wirklich noch nicht. Gut ist schon mal, dass deine Leberwerte vorher normal waren.

Man muss jetzt natürlich aber schnell schauen, woher das kommt. Wenn für dich gerade ein Krankenhausaufenthalt problematisch ist, wäre noch die Ambulanz eines Leberzentrums für mich die erste Wahl. Auch bei einem Krankenhausaufenthalt würde ich ehrlich gesagt ein Leberzentrum bevorzugen, weil die einfach wesentlich spezialisierter sind. Vor allem, wenn bei dir eh schon eine autoimmune Geschichte hinter steht.

Generell wäre der erste Schritt auch vom Hausarzt die Abklärung von Hepatitis. Dass das Ganze noch von dem Antibiotika kommt, mag ich bezweifeln. Aber auch ein Infekt kann mal solche Leberwerterhöhungen machen (z.B. EBV oder Coxsackie). Dein Hausarzt hat übrigens Recht, wenn er sagt, dass alles abgesetzt werden muss. Vor allem sollte man nicht Entgiftungsmittel weiternehmen, bevor nicht endgültig die Ursache geklärt ist. Die Entgiftung bedeutet nämlich eine zusätzliche Belastung von der Leber und die sollte man gerade vermeiden.

Der sichere und schnellste Weg wäre aber die stationäre Einweisung. Vor allem, wenn noch andere Fachdisziplinen abgeklärt werden sollten.

LG und ich hoffe, dass bald alles wieder in Ordnung ist

Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: Extremcouching , edenael

Deine Laborwerte haben sich gerade überschnitten... war das das gleiche Labor? Sieht anders aus und unten sind keine Referenzwerte angegeben.

Der ggt ist aber total niedrig. Das ist schon mal ein gutes Zeichen. Aber trotzdem sicherheitshalber schnell abklären lassen.

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: leonie tomate , Extremcouching

Wann sind Leberwerte extrem ?
Hier mal so eine kleine Hilfe.
http://www.medicoconsult.de/wiki/Laborwe...rankheiten
Thanks given by: leonie tomate , Extremcouching

Die Transaminasen alleine für sich genommen, sind noch nicht so wirklich aussagestark.
Wenn dein Hausarzt sich zb. hätte dazu durchgeringen können, einen CRP anzuforden, wäre das Bild kompletter. Das würde nämlich bei der Einschätzung helfen, ob eine Entzündung vorliegt. Auch ein Ultraschall der Leber bringt meist weitere Klarheit. Dort ist dann zb. sofort sichtbar ob sich die Leber vergrößert hat, oder ob es andere krankhafte Veränderungen gibt.

Heutzutage scheint sowas aber alles nicht mehr ambulant machbar zu sein. Angry
Und die Werte gehören unbedingt abgeklärt, auch wenn sie nicht massiv erhöht sind
Zu den Laborergebnissen: Blatt 1 ist ein Foto von den Original-Befund. Blatt 2 ist nach meiner Einschätzung bereits der Übertrag in die digitale Akte deines Hausarztes, mit dem dabei üblichen praxisinternen "Kauderwelsch". Ich vermute mal, das der Originalbefund bereits entsorgt wurde.

Liebe Grüße

Leonie

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.

Platon
Thanks given by: Niki , Extremcouching , Hibiskus , judy

Hallo abcd.... #1
an der weiteren Geschichte/Behandlung wäre ich/wir sehr interessiert.
Ich kenne Fälle die in der Behandlung nach x mal, normal Werte, von heute auf morgen, stark ansteigende Werte haben/hatten.
Danke
Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste