(13.08.2014, 10:22)Sigrid Hildegard schrieb: Hallo zusammen,
mit einem einfachen Test mit Blut aus der Fingerbeere kann der Vitamin-D-Spiegel im Blut getestet werden. Oft wird der Vitamin-D-Mangel immer noch unterschätzt. Eine Kontrolle ca. alle 4 Wochen sollte erfolgen, bis die Dosis gefunden wurde, bei der der optimale Vitamin-D-Spiegel von 40 bis 60 erreicht wurde.
Nein,
erst nach 4 Monaten bei gleicher Dosis (täglich oder wöchentlich) ist der 25-OH-vitD3 Spiegel im Blut konstant!
http://ajcn.nutrition.org/cgi/content-nw...7/1/204/F1
Eine frühere Kontrolle könnte zu der Annahme führen, dass die gewählte Dosis zu niedrig sei und erhöht werden soll, was die Gefahr einer Überdosis birgt.
Um die passende Dosis auszuwählen, empfehle ich das Buch von Dr.van Helden. Drin gibt es eine Formel.
Man kann sich ebenfalls auf diese Graphik stützen:
http://www.grassrootshealth.net/
Aber vergisst nicht, dass die optimale Dosis individuell ist und dass es daher absolut notwendig ist, den Blutspiegel 4-5 Monaten nach Beginn der Substitution zu kontrollieren, um eine Unter-oder Überdosierung zu vermeiden. Idealerweise sollte der Arzt dabei das Kalzium im Serum (wenn möglich das freie Kalzium) und PTH messen. Erhöhter Kalziumwert weist auf eine Überdosierung hin. Bitte kein VitD 1 Woche vor der Blutentnahme mehr einnehmen!
Nebenbei möchte ich anmerken, dass die Säuglingsdosis (200-500 I.E.), die heutzutage von Ärzten empfohlen werden, in der Regel nicht ausreicht, um die Speicher aufzufüllen und den Tagesbedarf zu decken.
Ich wiege 55-57 kg und benötige 40.000 I.E. VitD3 (2 Dekristol) pro Woche (= ca. 6000 I.E./Tag), um meinen Spiegel bei 55 ng/ml einzustellen. Und ich bin nicht die Einzige, die solche "Elefanten-Dosen" benötige.
Im Hochsommer kann ein nackter Körper übrigens 10. bis 20.000 I.E. VitD3 in 15-30 Min in der Mittagszeit bilden. Und keiner ist nach einem solchen Sonnenbad an einer Überdosis erkrankt!
Die Dekristol Kapsel (Privatrezept, außer bei Osteoporose) sind übrigens viel billiger als die rezeptfreien Tabletten!