Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Der große Ärztesprüche-Thread

Alles was nicht erklärbar ist, wird als psychisch bedingt angesehen.
Möchte nicht wissen, wieviele unerkannte infektiologische Fälle sich in einer Psychosomatik-Klinik tummeln, ohne dass sie ordentlicher Differentialdiagnostik unterzogen werden.
Jedenfalls gehen den Psychologen, Psychiatern nie die Patienten aus.
Zitieren
Thanks given by: Ingeborg , Hydrangea , Towanda

Nur halb richtig, Niko,

dass den Psych-"Weißkitteln" nie die Patienten ausgehen: *grinst* weil wir die Option haben, zu diesen "Herrschaften" nicht hinzugehen. Oder eben nur mit Zeugen - für nicht oder eben nicht gründlich erhobene Anamnesen (incl. Zeckenstich) usw.
Zitieren
Thanks given by: Ingeborg

Zu #291
Zitat:Die American Psychiatric Association (Apa) hat binnen kürzester Zeit geschafft, was sonst nur eine heftige Grippewelle zustande bringt: Sie hat Millionen gesunder Menschen über Nacht zu Kranken gemacht.
Wie das ging?
https://www.stern.de/gesundheit/neues-st...78124.html

Warum glauben in diesem Land so viele Menschen das alles "rosig" ist?
https://www.focus.de/gesundheit/ratgeber...40636.html

Das war jetzt eigentlich nicht's für diesen Thread, darum

Zitat:Kommt ein Ballon zum Psychiater.
Fragt der Psychiater:
"Was fehlt Ihnen denn?"
Antwortet der Ballon:
"Ich habe Platzangst!"
Zitieren
Thanks given by: Hydrangea , Ingeborg , Niko

(Ich mach mal einen Ärzteschusselthread kurz draus. Wink Biggrin)
Ärzteschusselthread - oder wie man ungewollt zu einem Ultraschall der Bauchorgane kommt.

Als ich letztens in der Hausarztpraxis war ein Rezept holen, meinte die Schwester, dass wir noch einen Termin für einen Ultraschall machen müssten. Ich habe mich gewundert, aber nichts gesagt, weil ich dachte es hat was mit dem FA-Befund des Internisten zu tun, der eine kleine Zyste an der Niere entdeckt hatte bei seiner Routineuntersuchung. (Stand jedenfalls in seinem Befund.)

Termin heute:
Meine Hausärztin machte den Ultraschall und ich sie gleich gefragt, warum dass nötig sei bzw. angeordnet wurde.
(Rückblick im Juni war ich bei einer Assitenzärztin in dieser Praxis zur Notfallsprechstunde wegen einer Blasenentzündung.)
Ärztin nachgeschaut und meinte meine Nieren und Blase sollten kontrolliert werden wegen der Diagnose "Blasenentzündung bei Schwangerschaft" Icon_xmas_kilroy - In dem Moment schaut sie mich an und meint fragend: "Sie sind doch nicht Schwanger?" - Ich nein. (Wäre ja ein Unding in dem Alter (gehe straff auf die 60 zu) und einer Sterilisation vor ca. 20 Jahren.)

Sie hat die Diagnose geändert, aber den US trotzdem durchgezogen. Soweit alles in bester Ordnung.

Als ich gefragt habe, dass ich ja in den letzten Jahren schon mehrere heftige Blasenentzündungen hatte , ob denn der Urin diesmal auch mal auf den Erreger mit untersucht wurde, meinte sie, dass das diesmal leider wieder nicht gemacht wurde und ich es das nächste mal doch mit sagen soll. Undecided

PS.
Fällt mir gerade noch dazu ein. Mein Endokrinologe hatte anfang dieses Jahres eine Therapieänderung der L-Thyrox-Einnahme empfohlen. Als der TSH sich nicht wesentlich geändert hat, meinte er da kommen sie mal mit. Und macht einen Ultraschall. Da frage ich ihn, wonach er jetzt genau schaut? Und erinnere ihn, dass die Schilddrüse doch bei mir komplett entfernt wurde?! Damit war der Ultraschall abrupt beendet. Im Befund gibts auch keine Erwähnung davon. Biggrin

“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi

Macht mit in unserem Patientenverein!
Ohne OnLyme-Aktion.org = kein Forum!
Zitieren

Arzt zu mir: Borreliose macht keine Herzrzythmusstörungen, sondern nur Herzklappenfehler!
Und gegen Herzrhythmusstörungen hilft eine kognitive Verhaltenstherapie!
Zitieren

Psychotherapie hilft doch gegen alles! Psychotherapie und Reha-Sport! Shy
Icon_doh
Zitieren
Thanks given by: Ingeborg , Zuversichtliche , Hydrangea , mari , Waldgeist

Zitat:gegen Herzrhythmusstörungen hilft eine kognitive Verhaltenstherapie!

Sehr schön! Icon_bravo2

Fällt mir gerade ein: Bei der Routineuntersuchung (vor der Port-OP), sagte mir der Kardiologe:
- Man kann die Borreliosebeteiligung am Herzen nachweisen: anhand der Biopsie aus dem Herzgewebe des verstorbenen Patienten.
- Und das wäre Ihre Empfehlung?!
- Na ja... Anderes gibt es nicht.
Zitieren

zu #295/97 Borre und Herz
schon 15 Jahre alt, neuere Berichte gibt es natürlich auch.
https://www.aerzteblatt.de/archiv/36332/...blematisch
Zitieren
Thanks given by: Zuversichtliche , mari , Niko

zu #294
ich verfolge das nicht mehr, aber war nicht einmal ein Argument für zukünftig geplante Speicherung von Informationen auf der "Gesundheitskarte", dass verhindert werden könnte, dass unnötige doppelte Untersuchungen nicht mehr auftreten?
Wenn ich Deine Schilderungen lese, dann frage ich mich, ob eine Speicherung von getätigten Untersuchungen helfen würde, nicht zielführende Untersuchungen zu vermeiden.

Ich habe immer ein starkes Empfinden von Sinnlosigkeit gehabt, wenn Laborwerte erhoben oder bildgebende Verfahren verwendet wurden, die nachher von niemandem interpretiert wurden/werden konnten?
Warum muss dann überhaupt Geld fließen und Zeit verschwendet werden?

So wurde bei mir einmal wegen starker plötzlicher Schmerzen ein MRT vom Fuß gemacht. Da war ich noch jung, heute würden meine Schmerzen vermutlich kaum einen Arzt interessieren oder zumindest keinen Anlass darstellen, ein MRT zu machen? Das MRT wurde von niemandem interpretiert, außer von dem Institut, dass es ausgeführt hatte und diese Interpretation konnte weder ich (Fachausdrücke über Befunde, die ich nicht einordnen konnte), noch so scheint es mir, ein anderer Arzt nutzen.
Ein Unfallchirurg ignorierte das "nagelneue" MRT und machte eine Röntgenaufnahme, deren Interpretation dann die weitere Behandlung bestimmte.

Mit dem Geld für das MRT hätte ich mir gut dringend benötigte Antibiotika kaufen können. Die wurden aber nicht bezahlt.Wink
Zitieren
Thanks given by: mari

(16.08.2019, 11:45)Niko schrieb:  aber war nicht einmal ein Argument für zukünftig geplante Speicherung von Informationen auf der "Gesundheitskarte", dass verhindert werden könnte, dass unnötige doppelte Untersuchungen nicht mehr auftreten?
Nebelkerzen. Es geht um Überwachung. Ich persönlich kann mich jetzt nicht an doppelte Untersuchungen erinneren, wohl aber habe ich selbst mehrfach Doppeluntersuchungen machen lassen - wäre mit der Karte dann nicht mehr möglich. Mal abgesehen davon, dass man sich dann gleich nen Strick drehen kann, wenn da auf der Karte steht "Borrelienneurose".
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste