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Unterschied wert cd3-/cd56+/cd57+ und cd57+
#11

Dann kannst du dir die Testerei doch eigentlich sparen, weil die Diagnose doch schon klar ist. Die Kontrolluntersuchungen bringen nur dem Laborarzt was.

Für Chlamydien IgG + IgA in einem Standardlabor auf Kasse; Bartonellen würde ich in Frankfurt an der Uni (Prof. Kempf) untersuchen lassen. In Deutschland geht das auch auf Kasse; ob man da auch aus Österreich hinschicken kann, weiß ich nicht, müsstest du tel. dort erfragen.

Je nachdem was du nimmst an AB, hast du auch die Chlamydien und Bartonellen abgedeckt. Falls therapeutisch nicht viel geht, würde ich auch mal neurotrope Viren untersuchen lassen und ggfs. Autoantikörper, falls das Krankheitsbild damit vereinbar wäre.
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#12

Sind auch die Normwerte bei dir angegeben?

Vielleicht hilft dir die Interpretation von ArminLabs weiter

https://www.arminlabs.com/de/tests/nk-cells-cd

Zitat:Klinische Forschungs- und Fallstudien konnten zeigen, dass chronische Borrelien-Infektionen von Veränderungen in der zellulären Immunabwehr begleitet werden. Der Beleg hierfür ist eine verminderte Anzahl der natürlichen Killerzellen (NK/CD3-CD56+), insbesondere eine geringere absolute Zahl der aktivierten natürlichen Killerzellen (CD3-CD56+CD57+). Während akute Borrelia burgdorferi-Infektionen und andere Krankheiten normale CD57-Parameter zeigen, haben Patienten mit einer chronischen Borrelien-Infektion oft weniger als 100 CD57+Zellen pro Mikroliter.
Laut wissenschaftlichen Studien konnte eine verminderte absolute Anzahl an CD57+Zellen vorwiegend bei Patienten, deren Nervensystem betroffen war, festgestellt werden. Patienten mit muskuloskelettalen Beschwerden wiesen eher normale CD57+Zellen auf. Die verminderte Anzahl der CD57-Zellen bleibt solange bestehen, bis eine Verbesserung der Symptome aufgrund von Behandlungen mit Antibiotika oder mit Hilfe anderer Therapieformen erreicht wird.

Ich habe diesen Test bei mir noch nicht machen lassen aber andere. Letztlich sind bei mir auch die zytotoxischen Zellen dauerhaft erniedrigt. Für mich jetzt allerdings kein Grund Antibiotika zu nehmen. Die Aussage ist mir zu wenig dafür und mein Gesundheitszustand zu gut. Im Raum stehen bei mir immer EBV und auch Psoriasis, bzw. atopische Dermatitis. Welche Fallstudien hier angesprochen sind, weiß ich nicht.
Ich habe das in einem anderen Thread schon mal zusammengefasst.
https://forum.onlyme-aktion.org/showthre...#pid116731

Zur anderen Frage:

Zitat:Ich war auch igm und igg positiv im Blut. Igg auch im liquor vor einen halben Jahr. Wie würden sich diese Werte verändern mit Behandlung?

Es ist absolut unvorhersagbar, wie sich diese Werte mit Behandlung verändern. Eine neuere noch nicht veröffentlichte Studie https://www.sciencedirect.com/science/ar...9X18303170 will sogar belegen, dass bei behandelten symptomfreien Neuroborreliosepatienten sich ähnliche Muster zeigen wie bei komplett gesunden Kontrollpersonen. Im Extremfall würden sogar IgM und IgG Antikörper weiter existieren können auch ohne Beschwerden. Im Liquor wurde das aus ethischen Gründen nicht nachträglich untersucht. Diese Antikörpertests sind leider sehr ungeeignet als Verlaufsparameter und die Studie sehe ich alleine auf Grund der Probandenzahl und Auswahl der Probanden auch mit Mängeln behaftet. Weitere bessere Studien müssten zu dieser Fragestellung folgen.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
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#13

Danke für die Infos.
Ich habe leider massenhaft Symptome.
Also wie macht ihr das? Lasst ihr gar nicht mehr testen.?
Westernblot ginge über Hausarzt. Ist der für verlaufskontrolle brauchbar.
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#14

@markus wie verhält es sich mit iga und igg bei chronischer clamydiose - ist das da ähnlich wie bei Borreliose. Sprich wert sagt nicht viel aus
Und bartonellen ist das auch igg und iga.
Ich habe auch vor jetzt nicht mehr viel zu testen. Aber Spezi möchte natürlich alle 2 Monate testen. Hab gesagt das kann ich mir nicht leisten.

Ich werde nächstes Mal beim Hausarzt fragen. Was da geht.
Ich nehm azi und mino schon 5 Monate. Im August nahm ich zusätzlich noch rifa. Hab ich aber nicht gut vertragen. Jetzt nehm ich wieder azi mino. Ausserdem nehm ich artemisin/rizol nems und probiotika. Ab und zu auch caprylsäure. Icon_winken3
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#15

IgA spricht für eine aktive Infektion.

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
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Thanks given by: Markus
#16

IgA spricht für aktive Infektion, insofern schon recht aussagekräftig. Mit Mino + Azi bist du aber bei Chlamydien gut bedient, wieso dann testen? Dann würde ich eher in die Virentests investieren. Sollte auch alles auf Kasse gehen (z.B. EBV, CMV, HHV6).

Verdient dein Spezi an den Tests?
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#17

Ich bin in Augsburg und die haben eigens ein Labor für die Tests.
Aber die Ärztin war sehr verständnisvoll. Und sagte wir können die Tests auch weglassen wenn es finanziell nicht möglich ist. Das kann ich entscheiden.
Im Mai war der lyme Spot von borr und clamydien über 10
Im Juli war borr bei 0 und clamydien bei 4. (Grenzwert immer 2)
Im Oktober hab ich nur borr machen lassen. War bei 1.
Bartonellen war im Mai bei 1. Kann aber sein dass die Werte falsch negativ sind auf Grund meines schlechten Immunsystems.

Cd57 Mai 7 juli14 Oktober 27 (Verhältnis zu gesamt Nk 10% im Oktober 12%). Das ist definitiv zu niedrig.

Viren wurden im Februar viele im kh angeschaut. Da wusste ich noch nix von der Borreliose. Da war iga nur coxsackie positiv.
Igg waren einige positiv.
Kinesiologisch ausgetestet hab ich alles. EBV mycoplasmen borrelien clamydien bartonellen Parasiten Pilze babesien......
Aber eigentlich ist das Hauptproblem eh das immunsystem. Hoffe das springt bald wieder an.
So ist das Leben sch....
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#18

(19.10.2018, 12:42)derhorror2 schrieb:  Ich bin in Augsburg und die haben eigens ein Labor für die Tests.
Dann weißt du auch, warum die alle 2 Monate testen wollen. Unseriös. Mal abgesehen davon, dass das nichtvalidierte Tests sind, die mutmaßlich sehr häufig falsch positiv ausfallen (gab im niederländischen Fernsehen eine Doku dazu).

(19.10.2018, 12:42)derhorror2 schrieb:  Im Mai war der lyme Spot von borr und clamydien über 10
Im Juli war borr bei 0 und clamydien bei 4. (Grenzwert immer 2)
Würde auf diese Ergebnisse gar nichts geben. Am ehehsten bietet sich ein LTT auf Borrelien im IMD an. Aber an sich gibt es keine verlässlichen Tests, um die Aktivität einer Infektion zu messen.

(19.10.2018, 12:42)derhorror2 schrieb:  Da war iga nur coxsackie positiv.
Also aktive Infektion.

(19.10.2018, 12:42)derhorror2 schrieb:  Igg waren einige positiv.
Stell mal alle Befunde dazu rein.

(19.10.2018, 12:42)derhorror2 schrieb:  Kinesiologisch ausgetestet hab ich alles.
Vergiß den Unsinn.

Wie lange nimmst du jetzt schon AB? Evtl. sind es halt dann doch keine Borrelien, wenn die AB nichts bringen sollten. Da du in Augsburg vermutlich eine Menge Geld liegen lässt, wäre die Frage, ob du nicht auch irgendwo anders einen Arzt findest, der dir Azi+Mino rezeptiert. In der Nähe von Stuttgart kann ich dir einen sagen, das kostet einmalig so um 200 € und dann würdest du deine Folgerezepte immer per Post bekommen. Tests musst du da keine machen lassen.
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Thanks given by: Filenada
#19

Danke.
Ja das werde ich wahrscheinlich so machen.
Im Dezember hab ich noch einmal einen Termin und dann möchte ich mich anderweitig umsehen.
Aber in österreich wärs mir lieber. Kenne nur in Graz eine Ärztin. Weißt du da auch nix. Weil da müsste ich eh jetzt schon schauen wegen Terminen....

Ich hab die Werte schon mal reingestellt in einem früheren Post. Wie geht das verlinken... Kenn mich da nicht aus...
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#20

Ab nehm ich 5 Monate und die kognitiven Störungen werden deutlich besser. Nur die missempfindungen gehen nicht weg. Spüre am ganzen Körper keinen Schmerz und ich spür auch nicht wenn Wasser über meine Haut läuft oder ich nasse Haare habe. Also ganz komisch. Und keine Energie. Und harndrang spür ich nach wie vor nicht. Alles gestört
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