Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Befund positiv = gesichert ?
#1

Hallo zusammen,

Ich bin 27 Jahre alt und habe mehrere Symptome die für mich nicht ganz schlüssig sind.

Ich fange mal von vorne an.
Mein letzter zeckenbiss muss in meiner frühen Kindheit 0-8 Jahre gewesen sein.

Im Alter von 16 Jahren wurde mir ein sogenannter Reizdarm diagnostiziert. Mehrere stuhlproben (Ergebnisse Pilze/ Entzündungen etc) liefen auf ein Krankenhausaufenthalt hin (Blinddarm Entnahme und Darmspiegelung =Polypen). Seitdem (mittlerweile 11 Jahre) 4-20 Stuhlgänge pro Tag!


Mit 19 Erkrankung vom Eppstein Barr Virus (sehr mild verlaufen) und Diagnose Unterfunktion Schilddrüse (mein Bruder hatte zu der Zeit seine Diagnose zu Hashimoto)
Kurz darauf erste depressive Episode inkl Angsterkrankung & juckender Hautausschlag am Bauch und rehaaufenthalt.
Nach Umschulung alles okay -> viele Lebensherausforderungen inkl Geburt meines Kindes mit 22.

Anfäng 2017 nächste depressive Episode inkl Ptbs und Angsterkrankung. Medikamente, Reha und Behandlungen. Seit Anfang 2018 alle psychischen Symptome sehr gut im Griff!
Allerdings seit Sommer 2017 enorme körperliche Symptome (aufgrund der Vorgeschichte oft psychosomatisch dargestellt werden )

Symptome
- alle 4-6 Wochen Schübe (Knockouts) -> Komplett Gliederschmerzen, durchschlafen Tag & Nacht, etc
- Einmaliger Juckender Hautausschlag am Bauch
- Kreislaufprobleme bei zu viel reizen (Temperaturen, Geräusche, Menschen.. )
- Ab und zu kopfhautschmerzen
- Einmalig Braune Flecken am Kinn nach dem aufstehen
- überlaufinkontinenz
- Manchmal enormes schwitzen (wie bei den Wechseljahren)
- Enorme Geruchsempflichkeit
- Schlechte konzentration
- Wortfindungsstörung
- Zucken / zittern der Hände (wie kurze schnelle Parkinson Anfälle)
- Gelenkschmerzen
- Rückenschmerzen
- Bandscheibenvorwölbung (Röntgen und mrt)
- Handgelenkentzündung ohne Sturz oä

Die Symptome habe ich jetzt nach und nach zusammen geschrieben, da ich mich so schlecht konzentrieren kann. Deswegen keine Reihenfolge oder ähnliches.

Mein Hausarzt hat jetzt auf Borreliose einen bluttest gemacht und der antikörperwert war positiv.
Aber auch der eppstein Barr Virus.

Er meinte es würde jeweils nur heißen dass ich die Erkrankungen hatte aber weder ob jetzt aktuell oder durchlebt.

Er hatte mir jetzt eine lysin Therapie empfohlen für den evtl. Virus und dann danach ggfs eine Antibiotika Therapie zu starten.

Vielleicht kann mir von euch jmd eine Einschätzung geben für meine Symptome :)
Zitieren
Thanks given by:
#2

Kannst du die Werte einstellen?
Zitieren
Thanks given by:
#3

Hallo herzlich Willkommen,

Das mit dem extrem häufigen Stuhl (Durchfall?), liegt sicher nicht an Borreliose.
Gibt es noch Biopsien aus dem Darm die noch nicht so alt sind?
Was wurde dies bzgl. untersucht?
Nahrungsmittel verträgst du gut?

Hattest du viel Kontakt zu Pferden?

Die Symptome würden zum Großteil schon passen auf eine von Zecken übertragene Erkrankung.

Ja, wäre prima wenn du die Befunde hier einstellen könntest.

LG Jo

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#4

Nein ich habe keine Befunde. Bin am Mittwoch allerdings beim Hausarzt und werde mir die Werte dann holen.
Im Juli hatte ich meine letzte Darmspiegelung und warte immer noch auf die Werte :/
Aber da werde ich mich mal hinten dran hängen :)

Danke für eure Antworten :)
Zitieren
Thanks given by:
#5

(17.11.2018, 11:35)johanna cochius schrieb:  Das mit dem extrem häufigen Stuhl (Durchfall?), liegt sicher nicht an Borreliose.

Horowitz listet Magen-Darm-Probleme (auch Dünnpfiff) als Kriterium des MSIDS auf. Ich denke dabei aber eher an Yersinia, Helicobacter oder Candida.
Zitieren
Thanks given by:
#6

Wurde Laktose- und Fruktoseintoleranz ausgeschlossen?
Zitieren
Thanks given by:
#7

(17.11.2018, 12:52)Cathinka368 schrieb:  Nein ich habe keine Befunde. Bin am Mittwoch allerdings beim Hausarzt und werde mir die Werte dann holen.

Dann achte aber darauf, daß Du Kopien von den Originalbefunden aus dem/n Labor/en bekommst und nicht nur einen Ausdruck aus der Patientenkartei Deines Docs. Wichtig wegen der Referenzbereiche des jeweiligen Labors, welche von Labor zu Labor unterschiedlich aber manchmal auch von Alter, Gewicht, Geschlecht und sogar Hautfarbe abhängig sein können. Außerdem sind manchmal die textlichen Befundungen vom Labor wichtig.

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#8

(16.11.2018, 23:11)Cathinka368 schrieb:  Er hatte mir jetzt eine lysin Therapie empfohlen für den evtl. Virus und dann danach ggfs eine Antibiotika Therapie zu starten.

Immerhin hat er Dir zur Lysin-Therapie geraten. Lysin ist eine tolle Aminosäure. Damit habe ich meinen Varizella-Zoster-Virus in den Griff bekommen und dieser ist selbst bei meiner jetzigen Erkältung NICHT mehr ausgebrochen.
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#9

Auch von mir ein Heart liches Willkommen

Hier nochmal was zu EBV, es ist oft schwer festzustellen ob er reaktiv, also noch aktiv ist oder nicht. Ein positives Ergebnis bei EBV hat fast jeder. Da muss man genau hingucken und einen sehr gewillten Arzt haben um festzustellen wie es um den EBV im Körper wirklich steht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Epstein-Barr-Virus
https://forum.onlyme-aktion.org/showthre...hlight=EBV

noch was zu Lysin
https://aminosäure.org/aminosaeuren/l-lysin/

Sind die notwendigen Untersuchungen zur Überlaufinkontinenz schon gemacht worden ?
https://flexikon.doccheck.com/de/%C3%9Cb...nkontinenz

Wurde mal ein Darmprofil gemacht? Das kann der HA veranlassen. In einem Darmprofil kann man sehen ob dem Darm gewisse Bakterien fehlen die er braucht, ein Mangel kann zu Durchfall führen.
Auf Pilze und Bakterien wurde schon untersucht, da musst Du am besten rausfinden was alles getestet wurde.(Da standen mir die Haare zu berge als ich das bei meinen Befunden machen sollte Icon_verwirrt2)
Pilze wurden wohl auch schon behandelt.
Auf Calprotectin, Blut im Stuhl wurde bestimmt auch getestet.
Alles am besten beim Arzt hinterfragen.
Wie Jo schon schrieb müssen Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Allergien abgeklärt werden, vorallem fällt mir da Gluten ein.
Warscheinlich hast Du das alles schon hinter Dir.
Oder das Leaky Gut Syndrom und andere Darmkrankheiten?
https://reizdarm.one/erkrankungen/leaky-...mbarriere/


Ich leide hauptsächlich an Borreliose wie ich denke, und habe schon lange vor der Diagnose immer wässrigen Stuhl gehabt, allerdings nur ein Mal, höchstens zwei Mal am Tag. Borrelien können den Magen- Darmtrakt ganz schön attakieren.
https://www.borreliose-nachrichten.de/wp...e-kurz.pdf

(16.11.2018, 23:11)Cathinka368 schrieb:  Vielleicht kann mir von euch jmd eine Einschätzung geben für meine Symptome :)

Es gibt natürlich noch andere Erreger die sowas und anderes unangenehme verursachen können.
Hier eine einfache Symptomliste auf S. 6 mit den passenden Erregern zum Symptom.
http://www.xerlebnishaft.de/chronisch.pdf
Auch das kann nur Anhaltspunkt sein, denn andere Symptomlisten sehen anders aus.
Hier unsere Erstinformation mit Symptomliste.
https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=177

Bei Deinen Beschwerden kann ich gut verstehen dass Du von einer systemischen KH ausgehst. Man kann Flöhe und Läuse haben. Oft ist es nicht nur ein Erreger denn ein geschwächtes Immunsystem kann sich auch gegen Eindringlinge mit denen andere spielend fertig werden oft nicht mehr wehren. Es kommt zusätzlich zu Allergien, Autoimmunkrakheiten usw.
Wir haben hier im Forum einige die an Schilddrüsenproblemen leiden.

Ich würde paralell einen Termin bei einem Spezie machen. Spezies kennen sich besser mit Borreliose und anderen Erregern besser aus, testen meist auch auf die sog. Co. Infektionen und oft in zuverlässigeren Laboren.
Allerdings sind sie privat zu bezahlen.
Einiges aus dem vorletzten link kannst Du auch beim HA auf Kasse testen, wenn er dazu bereit ist. Du hast soviel hinter Dir, da kann man nur hoffen dass Dein HA Arzt Dich in der Diagosefindung unterstützt.

Falls Du im Ausland warst kannst Du Dich an ein Tropeninstitut wenden und sehen ob sie dort noch andere Ideen haben. Das müsste auf Kasse gehen.

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Zitieren
Thanks given by:
#10

Ach Gott ich bin überwältigt von soviel Information und Mühe ! Wenn die Ärzte nur so viel Mühe sich geben würden !!

Ich war jetzt eben beim Arzt. Leider hatte ich das Gefühl er will mich eher abwimmeln, da es aktuell ja gut läuft ... also gerade kein Schub da ist. -.-

Er hat gemeint ich solle einen elispottest machen, am besten bei einem Schub. Der würde allerdings 130€ kosten und die Kasse würde nicht zahlen.

Ich hab am 11.12 einen Termin bei einem Spezialisten. Dr. k aus Saarbrücken falls den jemand kennt. Der arbeitet auch auf Kasse ?

Ich habe jetzt meine laborberichte!

Borg - mein Wert 24,5 / normwert <16,0
Borm - mein Wert 14,8 / normwert <16,0

Sind noch andere Werte interessant ?

Liebe Grüße und danke für eure Hilfe ❤️

Austausch zu Ärzten bitte nur über PN!
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste