Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Frage zu Symptom
#1

Hallo zusammen,

seit Jahren kämpfe ich immer wieder mit einem Symptom, welches ich mittlerweile der Borreliose zuschreibe und mich immer wieder völlig aus der Bahn wirft.

Es fühlt sich an wie ein Krampf im Hals, der mir regelrecht die Luft nimmt. Kommt total plötzlich ohne Vorwarnung. Reflexartig hole ich dann tief Luft, wenn möglich, trinke ich etwas (vorzugsweise kohlensäurehaltiges kaltes Wasser) und huste bewußt. Also gerade so, als ob ich irgendwie einen Gegendruck aufbauen müßte. Manchmal ist dieser "Krampf" aber auch so heftig, daß mir dann schwarz vor Augen wird (so vorgestern wieder auf Arbeit geschehen). Meine Haut fühlt sich dann eiskalt an und die Kopfhaut kribbelt total. Für ein paar Minuten bin ich erst mal total Schach matt gesetzt. Der Spuk läßt zum Glück recht schnell wieder nach, ich bin dann aber noch eine ganze Zeit noch total schlapp und hab richtig weiche Knie. Außerdem auch die nächsten Tage nicht körperlich belastbar.

Bereits vor Jahren hatte ich die Schilddrüse in Verdacht, da war aber alles im grünen Bereich. Kardiologisch ist auch alles abgeklärt, da ist auch alles o.B.. Ich brauche wohl nicht erwähnen, daß die nächste Erklärung der werten Ärzteschaft Panikattacke war... Ich böser Patient glaube da aber nicht so recht dran. Wenn Panikattacke, wird diese durch dieses blöde Gefühl im Hals ausgelöst, nicht anders herum.

Nachdem ich letztes Jahr im Herbst Ceftriaxon bekommen habe, hatte ich die letzten Monate Ruhe. Nur ganz selten hatte ich mal ein leichtes Ziehen im Hals, kein Vergleich mehr zu den Monaten oder besser Jahren davor. Seit Oktober nehmen aber die Beschwerden insgesamt wieder zu, ganz massiv auch das Muskelzucken. Und nun überlege ich, ob es hier nicht einen Zusammenhang geben kann.

Mittlerweile ist mir auch aufgefallen, daß mein Puls zeitgleich ziemlich absackt. Kann es sein, daß ein Muskelzucken im Hals dazu führt, daß es zu irgendeinem Reiz kommt, der z.B. den Puls soweit verlangsamt, daß es zu obiger Reaktion kommt? Oder ist das jetzt dann doch zu weit hergeholt?

Und kennt das noch einer von Euch so oder ähnlich?

Vielen Dank fürs Lesen!

LG

Jane
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hallo Jane,

ich weiß nicht, ob es wirklich vergleichbar ist, aber ich habe an den Händen ähnliche Mißempfindungen.

Manchmal fühlen sie sich einige Tage extrem trocken an, obwohl die Haut äußerlich überhaupt nicht trocken wirkt.
Und dann - ganz plötzlich - passiert es mir immer wieder, dass mir die Luft wegbleibt, wenn ich mit den Händen etwas berühre.

Es kann ein bestimmter Stoff sein, oder nur eine Berührung der Hände aneinander. Es kommt schlagartig. Ein Gefühl, als könnte ich nicht mehr atmen. Ich kann in diesem Moment auch nicht mehr atmen, glaube ich.
Es scheint tatsächlich irgendeine Art von "Aussetzer" in dem Moment zu sein. Ausgelöst von... ja - von was eigentlich?
Das Gefühl macht mir auch jedesmal wieder Angst, und es treibt mich schier in den Wahnsinn.

Jeder Arzt, dem ich davon erzählt habe, hat mich bisher nur ungläubig angeschaut. Deswegen erzähle ich es inzwischen nicht mehr.

Liebe Grüße,

hiiumaa
Zitieren
Thanks given by:
#3

Ist das dann an einer bestimmten Stelle an der Hand? Ich denke da vor allem an den Bereich um die Fingernägel, da kenn ich das, daß mir (aber nur bei bestimmten Materialien wie z.B. Frottee) ein richtig kalter Schauer über den Rücken jagt. Ich denke, daß hier irgendwelche Nerven übersensibel reagieren und somit eine falsche Information weiterleiten. Und Nervenschädigung bei Borreliose wäre jetzt ja nichts Neues ...

Sind die Mißempfindungen bei Dir unter oder nach AB besser gewesen? Gibt es bestimmte Situationen, in denen Du anfälliger dafür bist?

Bei mir ist es so, daß das bisher immer nach kurzer körperlicher Aktivität aufgetreten ist (Beispiel: ich arbeite am Rechner, stehe auf, hole etwas aus dem darüberliegenden Stockwerk und komme wieder an meinen Arbeitsplatz oder ich laufe zügig zur nächsten Ampel, um dann doch bei Rot warten zu müssen). Außerdem war es bisher immer an Tagen, an denen die Symptome insgesamt stärker waren (wie z.B. Muskelzucken, aber beispielsweise auch schnell ansteigender Puls). Der Umkehrschluß - immer, wenns mir mies geht, hab ich diese Anfälle - stimmt aber zum Glück auch nicht.

Merkwürdig das Ganze ...

Bin heute (also 3 Tage nach der letzten Attacke) irgendwie immer noch platt.

LG

jane
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#4

Liebe jane 17,
Zitat:Krampf im Hals, der mir regelrecht die Luft nimmt
Zitat:Mittlerweile ist mir auch aufgefallen, daß mein Puls zeitgleich ziemlich absackt

als ich deine Beschreibung dieses Symptoms las, fiel mir spontan der Vagusnerv ein. Er verläuft unter Anderem in Rachen, Kehlkopf und Speiseröhre. Wenn ein Arzt zähen Schleim aus dem Rachen abgesaugen muß und mit dem Kunststoffröhrchen eine bestimmte Stelle im Rachen berührt, kann ein Vagusreiz ausgelöst werden. Dann fällt Blutdruck und Puls ganz schnell und massiv ab. Ich habe das schon miterlebt.

Das könnte das gleichzeitige Absacken deines Pulses erklären. Und dass Nerven-Stöhrungen im Bereich des Kehlkopfes oder auch im Rachen krampfartige, die Luft nehmende Symptome auslösen könnten, ist für mich auch vorstellbar.

Ich bin dabei :-)
Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , borrärger
#5

Ich bekomme manchmal ein plötzliches kratzen im Hals, es schnürt mir dann den Hals zu, ganz heftig und ich muss husten. Ich denke ich ersticke gleich, dann esse ich schnell ein BongBong und es geht wieder, aber schwindelig ist mir nicht dabei. Ich bin Allergiker und schiebe es auf Allergene die plötzlich in den Hals kommen und diesen anschwellen lassen und den Hustenreiz auslösen. Aber es ist heftig und macht Angst, zum Glück immer nur ganz kurz.

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Zitieren
Thanks given by: judy


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste