Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Dank optischer Biosensoren Krankheiten früher erkennen
#1

Pressemitteilung vom Fraunhofer IZM

https://idw-online.de/de/news712710


Zitat:Lyme-Borreliose ist die häufigste durch Zecken übertragende Krankheit in Deutschland. Nur wenn die Infektion rechtzeitig festgestellt und behandelt wird, bleiben dem Patienten zusätzliche Komplikationen erspart. Mit den derzeitigen Diagnosemethoden kann eine Lyme-Borreliose-Infektion allerdings nicht zuverlässig im Frühstadium erkannt werden.

In dem Projekt PoC-BoSens wird ein tragbares, hochempfindliches Diagnostiksystem auf Basis von optischen Mikrosensoren entwickelt, dass eine Lyme-Borreliose-Infektion zuverlässig und frühzeitig erkennen kann. Der Sensor detektiert dabei eine Biomarke, die auftritt, wenn man mit den Bakterien infiziert ist.

Wenn´s funktioniert?? Immerhin wird noch geforscht.
Zitieren
#2

(25.03.2019, 18:20)Zotti schrieb:  Pressemitteilung vom Fraunhofer IZM

https://idw-online.de/de/news712710


Zitat:Lyme-Borreliose ist die häufigste durch Zecken übertragende Krankheit in Deutschland ... Der Sensor detektiert dabei eine Biomarke, die auftritt, wenn man mit den Bakterien infiziert ist.

Wenn´s funktioniert?? Immerhin wird noch geforscht.

Biomarke... Demeter oder EU-Bio. Sorry für meinen Sarkasmus. Forschung ist ja gut, aber bei den ganzen AGs die da gelistet sind und damit meine ich nicht Arbeitsgruppen, tun sich neben €-Zeichen viele ??? bei mir auf.

Grüße vom Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Zotti , magihe , borrärger , biblio , Niko , FreeNine
#3

(25.03.2019, 18:20)Zotti schrieb:  Wenn´s funktioniert??
Vermutlich geht es darum, Veränderungen um die Bissstelle zu detektieren, also eine Art Erythema migrans-Detektor. Das würde uns Chronikern ja nicht weiterhelfen. Die Presseerklärung ist jetzt aber nicht wirklich informativ und ich spekuliere mir das auch nur zusammen.
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Zotti , biblio , FreeNine
#4

(25.03.2019, 19:06)Markus schrieb:  Das würde uns Chronikern ja nicht weiterhelfen.

Da hast Du völlig Recht.
Es schadet aber nicht, wenn vielleicht mal weniger Chroniker nachgezüchtet werden, falls es eines schönen Tages zuverlässige und allgemein akzeptierte Diagnosemöglichkeiten gäbe. Auch ohne EM.
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Niko
#5

Ah das hört sich ja interessant an. Wäre mal abzuwarten das so bringen mag. Hört sich jedenfalls vielversprechend an.
Zitieren
Thanks given by:
#6

(25.03.2019, 19:06)Markus schrieb:  
(25.03.2019, 18:20)Zotti schrieb:  Wenn´s funktioniert??
Vermutlich geht es darum, Veränderungen um die Bissstelle zu detektieren, also eine Art Erythema migrans-Detektor. Das würde uns Chronikern ja nicht weiterhelfen. Die Presseerklärung ist jetzt aber nicht wirklich informativ und ich spekuliere mir das auch nur zusammen.

Dann wohl abwarten
Zitieren
Thanks given by:
#7

Welche Labore kennt ihr eigentlich, die zuverlässig Borreliose und Coinfektionen entdecken?
Zitieren
Thanks given by:
#8

(25.03.2019, 20:07)Zotti schrieb:  
(25.03.2019, 19:06)Markus schrieb:  Das würde uns Chronikern ja nicht weiterhelfen.

Da hast Du völlig Recht.
Es schadet aber nicht, wenn vielleicht mal weniger Chroniker nachgezüchtet werden, falls es eines schönen Tages zuverlässige und allgemein akzeptierte Diagnosemöglichkeiten gäbe. Auch ohne EM.

Ja das stimmt wohl:-)
Zitieren
Thanks given by:
#9

(06.07.2019, 16:08)Jennywenny schrieb:  Welche Labore kennt ihr eigentlich, die zuverlässig Borreliose und Coinfektionen entdecken?

Gute Frage. Vielleicht habt ihr Antworten. Ich höre da ja auch unterschiedliches drüber .
Zitieren
Thanks given by:
#10

Vielleicht sucht die Forschungsleiterin noch Versuchskaninchen.
https://www.izm.fraunhofer.de/de/abteilu...sorik.html
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste