Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Zeitungsbericht
#1

Hallo an alle!Ich hab in der Zeitung einen interessanten Bericht über Depression und AB gelesen. Ich hab den Bericht mit dem Handy fotografiert.Nur wie krieg ich ihn jetzt ins Forum? Ich hab null Ahnung :-)
Zitieren
Thanks given by:
#2

(28.06.2019, 08:11)waldfee schrieb:  Hallo an alle!Ich hab in der Zeitung einen interessanten Bericht über Depression und AB gelesen. Ich hab den Bericht mit dem Handy fotografiert.Nur wie krieg ich ihn jetzt ins Forum? Ich hab null Ahnung :-)

Am Besten gar nicht, denn da gibt es ja sowas wie Copyright. Am Besten du schaust, ob du im Internet einen passenden Link dazu findest.

Z.B. sowas wie hier? https://www.bz-berlin.de/berlin/charite-...ntibiotika

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: waldfee , Zotti
#3

Geht es ggf. um einen Beitrag zu diesem Thema:
Forscher testen Antibiotikum als Mittel gegen Depression
Zitat:Forscher der Charité Berlin testen derzeit ein Antibiotikum als Mittel gegen Depressionen. Patienten, die an der Studie teilnehmen möchten, können sich noch bis September 2019 dafür bewerben.

Ein Drittel der Patienten, die an Depressionen leiden, sprechen auf die herkömmlichen Medikamente nicht an. Forscher suchen daher nach neuen Behandlungsansätzen. Prof. Isabella Heuser, Leiterin der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Charité - Universitätsmedizin Berlin auf dem Campus Benjamin Franklin, testet jetzt ein Antibiotikum als Wirkstoff gegen die psychische Erkranung. ...

... Minocyclin soll überaktives Immunsystem beruhigen
"Auch wenn wir die pathophysiologische Kausalkette noch nicht aufzeigen können: Das bedeutet nicht, dass wir nicht versuchen können, das überaktive Immunsystem zu beruhigen", sagt Heuser, "und zwar mit Minocyclin, einem bewährten und gut verträglichen Antibiotikum aus der Gruppe der Tetracycline." Es wirke nicht nur antibakteriell, sondern auch entzündungshemmend und neuroprotektiv, schütze also Nervenzellen und -fasern. ....

Zitat:Nur wie krieg ich ihn jetzt ins Forum? Ich hab null Ahnung
Vielleicht ist dein Bild zu groß (Auflösung)? - ansonsten gibts hier ne kleine Anleitung fürs nächste Mal. Und natürlich in diesem Fall ans Copyright denken! Lightbulb
FAQ: Wie binde ich ein Bild in meinen Beitrag ein?

PS. mein Beitrag hat sich gerade mit dem von Urmel überschnitten.Wink

“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi

Macht mit in unserem Patientenverein!
Ohne OnLyme-Aktion.org = kein Forum!
Zitieren
Thanks given by: waldfee , Filenada
#4

Aus https://www.bz-berlin.de/berlin/charite-...ntibiotika :

Zitat:„Der synthetisch hergestellte Wirkstoff Minocyclin hemmt den verstärkten Vitamin-A-Abbau, der bei Entzündungsprozessen auftritt“, so Hellmann-Regen. „Der Entzündungsprozess wird unterbrochen. Das Vitamin A kann wieder die Verknüpfung der Nervenzellen regulieren.“
Das dürfte wohl kaum mehr als eine Arbeitshypothese sein, was die Zeitung uns hier als Erklärung verkauft. Wenn ich einem Patienten ein Antibiotikum gebe und es ihm dadurch besser geht, andere Medikamente zuvor die Situation nicht gebessert haben, dann wäre meine favorisierte Arbeitshypothese, dass hier eine chronische Infektion vorgelegen hat. Das scheint noch nicht mal in Betracht gezogen zu werden.
Zitieren
Thanks given by: waldfee , mari , Filenada , biblio , Nala , Marilou
#5

Siehe auch hier #1 / #3
https://forum.onlyme-aktion.org/showthre...?tid=10351
Im Link von #3
spielt dieses Phänomen eine Rolle, so erschließt sich mir der Zusammenhang zur Depression.
Zitat:Neuroprotektion ist der Versuch, Nervenzellen und Nervenfasern durch pharmakologische oder molekularbiologische Methoden vor dem Absterben zu bewahren. Ziel der Neuroprotektion ist es, einen Krankheitsverlauf zu verzögern und damit die Lebensqualität der Betroffenen zu verbessern. Die 1998 von Ira Shoulson geprägte Definition des Begriffes "pharmacological interventions that produce endurig benefits by favourable influencing underlying etiology or pathogenesis and thereby forestalling onset of disease or clinical decline" hat noch heute Gültigkeit.[1]
Zitieren
Thanks given by: waldfee , biblio
#6

(28.06.2019, 12:45)Markus schrieb:  ..., dann wäre meine favorisierte Arbeitshypothese, dass hier eine chronische Infektion vorgelegen hat. Das scheint noch nicht mal in Betracht gezogen zu werden.

In dem Beitrag wohl nicht.
Aber im Zusammenhang zur Depression habe ich noch den Artikel gefunden:
Entzündungen als möglicher Auslöser

Zitat:....Die Depression ist vermutlich kein einheitliches Krankheitsbild, sondern eine ­Sammlung verschiedener Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen. Einem Teil davon könnten Entzündungen zugrunde liegen, wie neue Forschungserkenntnisse zeigen. Diese Depressionen lassen sich möglicherweise antiinflammatorisch behandeln. ...

... Sickness Behavior - Darunter versteht man mehrere Verhaltensänderungen, die bei Infektionserkrankungen begleitend auftreten, ...

... »Die Erklärung für diese Verhaltensänderungen bei Infekten ist eigentlich banal«, ...

... Dafür spreche .... zum Beispiel, dass Patienten mit chronisch-entzündlichen Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis, Psoriasis oder chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen ein erhöhtes Risiko für depressive Verstimmungen und Depressionen haben und dass sich bei diesen die Stimmung durch Gabe von antiinflammatorischen Arzneimitteln auch wieder verbessert. ...

Indirekt scheint man u. a. schon Infekte auch zu vermuten, aber bezieht sich in dieser Studie wohl mehr auf die entzündungshemmende Wirkung.
Zitat:Es wirke nicht nur antibakteriell, sondern auch entzündungshemmend und neuroprotektiv, schütze also Nervenzellen und -fasern.

PS. Wenn sie zugeben, dass eine chronische Infektion vorgelegen hat, würden sie ja ihre Fehldiagnose zugeben müssen. Andererseits wäre es ja von Fall zu Fall schwer zu beweisen. Huh Oder irre ich da?

“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi

Macht mit in unserem Patientenverein!
Ohne OnLyme-Aktion.org = kein Forum!
Zitieren
Thanks given by: Markus , waldfee , mari , Filenada , judy , biblio
#7

Danke euch.Ja, genau das ist der Zeitungsbericht, den Free Nine und Urmel beschrieben haben.Und wie Markus schreibt, ist in diesem Bericht nicht einmal zu lesen, dass es sich um eine Infektion handeln könnte.LG
Zitieren
Thanks given by: FreeNine , micci , biblio
#8

Hallo, wen interessiert's?
Heute bekam ich einen Anruf von einer Mitarbeiterin der Studie. Ich hatte vorige Woche schriftlich eine Frage gestellt, weil meine Entzündungswerte chronisch hoch sind, und ich auch seit Jahrzehnten Antidepressiva nehme.
Mitmachen kann ich nicht mehr (Alter), aber ich könnte eine Einzelstudie machen mit sechs Wochen Minocyclin, wenn mir das ein Arzt verschreiben würde. Nun geht es mir jetzt gerade viel besser, aber bei Rückfall würde ich das auf alle Fälle probieren: 200 mg Minocyclin für sechs Wochen.
Ich konnte noch die Frage stellen, ob sie auch an Infektionskrankheiten denken. Angeblich ist es so. Die junge Frau klang ziemlich gehetzt, aber immerhin!
Ich weiß, dass viele von Euch schon Minocyclin genommen haben und werde jetzt nachsehen, mit welchem Erfolg. Ansonsten freue ich mich über Rückmeldungen.
Danke und liebe Grüße
biblio
Zitieren
Thanks given by: FreeNine , paperhearts
#9

stand vor kurzem in einer Frauenzeitschrift...


Angehängte Dateien
.pdf IMG_0149.pdf Größe: 2,69 MB  Downloads: 22
Zitieren
Thanks given by: biblio
#10

Ich habe insgesamt 100 Tage zweimal täglich 100 mg Minocyclin genommen. Auf eigene Faust, weil ich mir im Moment keinen Spezi leisten kann und keinen anderen Arzt gefunden habe, der das mitmacht. Es hat recht gut gegen meine Borreliose-Symptome geholfen, aber ganz weg sind sie nicht. Was aber so gut wie weg war: meine Depressionen! Ich war selbst mehr als überrascht.
Seit Montag nehme ich kein Minocyclin mehr und hänge seitdem psychisch leider sehr durch und könnte abwechselnd nur schlafen oder heulen. Bin gespannt, ob sich das wieder bessert. Sonst muss ich die wohl wieder nehmen, wie auch immer ich das anstelle … Vielleicht lässt sich ein Arzt ja in Sachen Depressionen überzeugen, mir das zu verschreiben, wenn schon nicht in Sachen Borreliose. Sonst muss ich es mir eben selbst organisieren, auch wenn das für 'nen armen Schlucker wie mich sehr schwierig und belastend ist. Der aktuelle Zustand ist aber nicht minder schwierig und belastend.
Ich war jahrelang in Therapie und habe verschiedene „klassische“ Medikamente ausprobiert – nichts hat mir geholfen. Nichts so gut wie das Minocyclin.
Zitieren
Thanks given by: biblio


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste