Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Zeckenplage aktuell im Nationalpark Hunsrück?
#1

@ Moderator zuerst: bitte Beitrag ggf. in passenderen Thread verschieben.

@ alle hier - und bitte weitersagen:

Heute und gestern habe ich mir die achte (!) Zecken-Larve abgemacht - durch Zufall gefunden, mitten in kleinen runden, roten Flecken sitzend. Prost Mahlzeit! Seit gestern weiß ich zwar, dass ich wirklich drei (!) Borrelien-Stämme schon in mir trage von der Infektion seit 2015. Doch beruhigend sind die momentanen Neu-Stiche nicht:

1. Die "Tierchen" waren wirklich so klein, dass man die tatsächlich nur bei zufälligem Draufgucken entdeckt und kaum mit der Zeckenzange zu packen bekommt.

2. Zu einem Arzt muss ich hier eher nicht gehen, trotz eben acht neuen Stichen und vermutlich hohem Zusatz-Infektionsrisiko bei bereits restlos lädiertem Immunsystem - habe ja alle möglichen und unmöglichen Hausärzte lokal hier "durch" und bekomme immer nur gebetsmühlenartig erklärt, dass das alles nicht so schlimm und meine Borreliose ausgeheilt ist.

Oh Mann, oh Mann, soll ich denn demnächst nur noch im Taucheranzug an die frische Luft oder in den Garten? -

Frage an alle: Kennt sich jemand von euch mit dem Nutzen von Zecken-Rollen aus? Teurer Schrott, oder wirklich effizient? Sogar meine ganzen Ameisen hier scheinen der Plage nicht mehr Herr zu werden...
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hi mari,

unter der "Suche"-Funktion: Zeckenrollen habe ich im Forum folgende Beiträge gefunden:

https://forum.onlyme-aktion.org/search.p...order=desc

LG

Waldgeist

“Die Mikrobe ist nichts, das Milieu ist alles.“
Zitieren
Thanks given by:
#3

Danke, Waldgeist -

doch die Site deines Links zeigt viele Beiträge. Wo also genau?

Lieben Gruß von

Mari
Zitieren
Thanks given by:
#4

Hi Mari

In den Beiträgen ist das Stichwort "Zeckenrollen" Jeweils gekennzeichnet - musste halt durchsuchen;

Waldgeist

“Die Mikrobe ist nichts, das Milieu ist alles.“
Zitieren
Thanks given by:
#5

Ah ja, wieder danke!

Wird also mal wieder aufwändig hier in der IT-Wüste mit Mini-Flatrate... Immerhin schöne Landschaft - auch wenn Zecken dort häufig vertreten sind und gute IT-Angebote eben nicht so häufig. *grinst*
Zitieren
Thanks given by:
#6

Ich hab das Stichwort durchsucht und habe was interessantes finden können, danke
Zitieren
Thanks given by:
#7

Zu #1
Zitat:Ixodes ricinus ist dreiwirtig. Die Larve ist 0,5 mm groß und rundlich. Nach 20-43 Tagen schlüpft die sechsbeinige Larve. Sie bleibt dann noch 1-3 Wochen in der Umgebung des Eihaufens, bis ihre Kutikula hart und pigmentiert ist, dann befällt sie eine Maus, einen anderen Kleinsäuger oder einen Vogel.
Aus:
https://www.parasitenfrei.de/static/docu...lzbock.pdf

Ganz normale Lebewesen, sagen viele Experten, ich sehe das anders
Zitat:Entwicklungsstadien
Larve von Ixodes ricinus var. scapularis Exclamation

Milben durchlaufen normalerweise folgende Entwicklungsstadien: Sie schlüpfen als Larven aus dem Ei. Larven unterscheiden sich von den darauffolgenden Stadien durch die Existenz von nur drei Beinpaaren, und das, obwohl in der Embryonalphase noch vier Beinpaare angelegt sind.. Nach dem Larvenstadium folgen ein oder mehrere Stadien als Nymphen, bis sich schließlich das geschlechtsreife Adulte Tier entwickelt hat. Jedes dieser Stadien schließt mit einer Häutung ab. Die Nymphen ähneln in den meisten Fällen schon den Adulten.
Aus:
http://www.ijon.de/zecken/bau.html

Exclamation
US - Studien in deutschen Ärztemagazinen
Zitat:Die Hirschzecke (Ixodes scapularis), auch Rehzecke oder Schwarzbeiniger Holzbock genannt, ist eine in den USA lebende Zeckenart aus der Familie der Schildzecken. Sie ist bekannt als Überträger der Lyme-Borreliose.
Aus:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hirschzecke

Bei uns
https://www.labor-enders.de/429.html
Zitieren
Thanks given by:
#8

Danke auch dazu, fischera.

Übrigens fand ich denn noch ein neuntes "Tierchen" an mir - und weil ich nicht davon ausgehe, dass sich alle Nymphen der Welt nur in meiner Nähe versammeln, renne ich derzeit durch die Gegend und informiere alle möglichen Leute, sie sollen momentan besonders vorsichtig sein...

Oh Mann, diese Erfahrung hätte ich nicht auch noch gebraucht. Schon bemerkenswert, dass ich in "nur" zwei Tagen jetzt von diesen Nymphen mehr Stiche kassierte als in meinem ganzen vorherigen Leben - trotz inzwischen Knoblauch-Duft als Standard usw.
Zitieren
Thanks given by:
#9

Hallo mari

bist Du immer wieder im Unterholz? Oder wo fängst Du dir die Zecken ein?
Auf "normalen" geteerten oder ähnlichen Waldwegen sicherlich nicht, oder?

Alles Gute
Zuvi.
Zitieren
Thanks given by:
#10

Hey Zuvi,

das ist es ja: mehrheitlich war ich nur im eigenen Garten/auf der Terrasse - bis auf einen kurzen Gang auf eine Magerwiese zum Kräutersammeln sowie einen kurzen Gang auf einem asphatierten Weg mit Hecken am Rande.

Weiß der Kuckuck, wo die Larven sitzen. Kann doch sogar sein, dass irgendeine Maus auf der Terrasse in irgendeiner Ecke eine befruchtete Adulte hinterließ und die ihr Gelege?!? Wie willst du das finden? Keine Chance.

... Vorhin entdeckte ich die 10. Larve an mir. Trotzdem glaube ich nicht, dass alle Zeckenlarven Ds sich hier bei mir versammeln.

Heißt, dass das mir Geschehene im Grunde ALLEN überall passieren könnte: Haustier im Haus, Maus im Garten, Spaziergang an der frischen Luft kann ausreichen, wenn du nur irgendwie ein Stück Natur berührst. Doch wie sollen wir ohne Natur leben? Nicht möglich.

Blöd eben für mich, weil ich gleich drei Borrelien-Stämme habe (oder eben angeblich hatte - muss ja ausgeheilt sein *grinst* nach 20 Tagen mit 100 mg Doxi im achten Infektionsmonat und 10 weiteren Tagen mit 200 mg im elften Monat). Sonst hatte nun in gut vier Jahren nur ein weiterer Internist ein wenig Erbarmen und testete von all den möglichen Co-Infektionen wenigstens drei. Na ja, davon waren dann eben auch zwei positiv (die aber ageblich auch ausgeheilt sind, natürlich...)

Und hier gibt es nahebei eben keinen einzigen Allgemeinarzt, der mich weiter behandeln würde. Doch ins Krankenhaus gehe ich nicht, weil dort auch nur die üblichen Checks "am Problem vorbei" zu erwarten sind. Wenn ich mir im KH noch irgendeinen blöden Keim hole, sieht es noch schlechter für mich aus als bisher...

Kannst gern mal eine Runde für mich beten, Zuvi. Das schadet garantiert weniger als Fehlbehandlungen oder eben gar keine. - Egal, Jammern hilft nicht. Also weiter wie gehabt nach besten Kräften.

Lieben Gruß.
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste