Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Antikörper ja - dann doch nicht
#1

Hallo Ihr Lieben,

nach Zecken- und Kriebelmückenbiss, entwickelte ich merkwürdige Symptome: Nachtschweiss, Gefühl als liege ich auf überheizter Heizdecke usw.

Beim Arzt Bluttest:
IgM Positiv 40 (ab 20 positiv), IgG negativ - Beginn mit Doxy.
Nach 2 Tagen kam Ergebnis von Blot: Igm und IgG negativ.

Arzt zweifelt Borreliose an, aber schliesst eine andere Infektion nicht aus, da das Antibiotika schnell anschlug.

Eine Woche nach Ende Doxy (4 Wochen nach erster Blutabnahme), bei einem anderen Arzt und anderem Labor:

IgM negativ, IgG positiv 16 (ab 8 positiv), im Blot IgM und IgG negativ

Arzt zweifelt auch Borreliose an.

Was könnte das bedeuten?

Schon mal vielen lieben Dank Heart
Zitieren
Thanks given by:
#2

Laborwerte von verschiedenen Laboren sind nicht miteinander vergleichbar. Läßt Du jetzt noch in fünf anderen Laboren Blut untersuchen, hast Du vermutlich unterm Strich sieben verschiedene Ergebnisse. Undecided

Ansonsten hier die Erstinformationen:
https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=177

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#3

(21.08.2019, 07:30)Blackcat schrieb:  Arzt zweifelt Borreliose an, aber schliesst eine andere Infektion nicht aus, da das Antibiotika schnell anschlug.

Eine Restunsicherheit bleibt bei jedem Labortest.

Möglicherweise handelt es sich um einen Borrelienstamm, der vom Blot nicht erfasst wurde. Das wäre durchaus denkbar. Eine "typische" klare Diagnose hast du damit nicht. Einen sicheren Nachweis auf eine aktive Borreliose ist auch sehr oft mit keinem Antikörpertest zu bekommen, in der Frühphase meist gar nicht. Antikörpertests untermauern lediglich die klinische Verdachtsdiagnose. Wenn nun die Antibiotika Besserung gebracht haben, war die Behandlung auf jeden Fall richtig.

Ob es sich lohnt weiter zu suchen, was es noch war? Es ist die Frage, wenn du noch weitere Beschwerden haben solltest.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Markus , biblio , borrärger
#4

@ Blackcat
wie lang war der Zeitraum zwischen Infektion (Zecke) und Blutuntersuchung?
Negative Serologie in der Frühphase.

Aus #1
Zitat:Eine Woche nach Ende Doxy (4 Wochen nach erster Blutabnahme), bei einem anderen Arzt und anderem Labor:
IgM negativ, IgG positiv 16 (ab 8 positiv), im Blot IgM und IgG negativ
Arzt zweifelt auch Borreliose an.

Das mit den verschiedenen Bluttests, verschiedenen Laboren (ELISA-WESTERNBLOT) wurde schon erwähnt.

Eine Woche nach AB Behandlung halte ich nicht nur für viel zu kurz als Kontrollzeitraum sondern für nicht aussagefähig.
In strittigen Fällen wird dann auch schon einmal von einer Seronarbe gesprochen usw.
Ich glaube die Dir schon verlinkten Erstinformationen bringen etwas Licht ins Dunkel.

Bitte mal genau lesen den Absatz
Zitat:Diagnose und Differentialdiagnose
Aus:
https://derma.plus/haut/lyme-borreliose/...aldiagnose

Ich glaube Dein Dr. kann Hilfe gebrauchen, wenn Du Ihm das so unter meinem User Namen erzählst wird es nicht viel bringen, glaube ich.
Vielleicht ist das hilfreich, auch für Dich.
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Epi...cationFile

Eine Verbindung zur Kriebelmücken/Nachtschweiß (Zum Nachtschweiß gibt es meines Wissens überhaupt noch keine medizinische Erklärung für) ist bei Borreliose mir nicht bekannt.
Ich leide aber auch unter ihr. (Histamin)
https://tropeninstitut.de/krankheiten-a-...%C3%BCcken
Zitieren
Thanks given by: borrärger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste