Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


https://fridaysforfuture.de/
#21

(26.09.2019, 09:14)ticks for free schrieb:  
Zitat:Normalerweise würden Erwachsene Jugendlichen anders gegenübertreten. Die Weisheit des Alters sollte ihnen eigentlich sagen, dass man Jugendliche nicht biegen und brechen dürfe.

Völlig richtig.
Genauso wenig darf man sie allerdings als Ikone vor sich hertragen, um eigene Interessen verschleiert durchzusetzen. Das nenne ich Missbrauch.

Nichts anderes habe ich in meinen bisherigen Beiträgen versucht zum Ausdruck zu bringen.
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist
#22

Lieber Zotti

(26.09.2019, 09:26)Zotti schrieb:  Genauso wenig darf man sie allerdings als Ikone vor sich hertragen, um eigene Interessen verschleiert durchzusetzen. Das nenne ich Missbrauch.

Nichts anderes habe ich in meinen bisherigen Beiträgen versucht zum Ausdruck zu bringen.

Zur Klarifizierung, mein Beitrag hat nichts mit deiner Kritik zu tun. Ich sprach die direkten Angriffe auf die Person Greta an.

Icon_klugscheisser2

LG, ticks
________________________________________________________
OnLyme-Aktion.org
Zitieren
Thanks given by: Zotti , AnjaM
#23

Der bekannte Psychiater Hans-Joachim Maaz analysiert in 3 Minuten Gretas UN-Auftritt. Ich halte ja bekanntlich nicht viel von Psychiatern, aber Maaz höre ich immer gerne zu:

Gretas Klima-Wutrede in New York: Ein Psychiater analysiert

Es geht nicht um das Mädchen, sondern den unverantwortlichen Umgang mit ihr: die Eltern, die Medien, aber im Grunde die gesamte Gesellschaft. Ich glaube dem Mädchen tut man damit keinen Gefallen. Es lenkt ohnehin von einer Sachdebatte ab, die eine physikalisch-technische Fragestellung ist.
Zitieren
Thanks given by: Zotti , biblio
#24

(25.09.2019, 20:26)magihe schrieb:  However, die junge Frau, die Göre, das Mädchen kann sich empören
Nur zur Klarstellung: Die Bezeichnung (wohlstandsverwöhnte) Gören war explizit an Neubauer und Reemtsma gerichtet und nicht an ein krankes Kind, das nur instrumentalisiert wird (siehe den Kommentar von Maaz, dessen Einschätzung ich vollumfänglich teile).
Zitieren
Thanks given by:
#25

@ticks for free. Du hast recht wahrscheinlich empfindet sie es so und da tut sie mir auch leid. Aber wenn man sich derart in die Öffentlichkeit stellt, muss man auch mit Kritik rechnen. Ich finde es dann eher unverantwortlich von den Eltern ihr soetwas zuzumuten. Nochdazu wenn sie authistisch ist. Ich möchte so eine Verantwortung wie Greta sich da azfgebürdet hat nicht auf meinen Schultern tragen müssen...
Zitieren
Thanks given by:
#26

Zitat:Greta Thunbergs Wutrede: Grünen-Politiker Boris Palmer kontert: „Nein, wir haben deine Jugend nicht zerstört“

Update vom 25. September 2019: Greta Thunbergs emotionale Rede bei der UN-Klimakonferenz sorgte für viele Reaktionen von wichtigen Politikern. Nun meldet sich auch Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer zu Wort. Der Grünen-Politiker wendet sich in einem Schreiben an die schwedische Klimaaktivistin. Er lobt Greta: „Du hast der Welt einen unschätzbaren Dienst erwiesen, indem du es fast alleine geschafft hast, den Klimaschutz in Politik und Gesellschaft endlich zu dem zu machen, was er bei nüchterner Betrachtung ist: das größte Menschheitsproblem im 21. Jahrhundert.“

Sie verdiene jedoch auch Widerspruch. In ihrer Rede warf sie den Politikern vor, dass sie ihre Kindheit gestohlen hätten. Palmer sieht das aber anders: „Nein, wir haben Deine Jugend nicht zerstört. Wir haben eine Welt erschaffen, die bessere Lebenschancen für junge Menschen bietet als jemals zuvor in der Geschichte. Der Anteil der unterernährten Menschen weltweit ist seit 1970 von 28 Prozent auf 11 Prozent gesunken. Krankheiten wie Pocken und Pest sind ausgerottet.“

Er argumentiert weiter, dass im 20. Jahrhundert fast hundert Millionen Menschen in Kriegen getötet wurden, in den letzten 20 Jahren seien jedoch weniger als zwei Millionen Kriegsopfer zu beklagen gewesen. „Die Lebenserwartung eines Neugeborenen lag im Jahr 1800 noch bei 30 Jahren. Heute liegt sie bei 72 Jahren. Die Kindersterblichkeit weltweit ist im gleichen Zeitraum von 44 auf 4 Prozent gesunken. Diese fast unglaublichen Leistungen sind die Frucht von planvollem Handeln in komplexen und vernetzten Systemen. Staaten, Institutionen und Firmen arbeiten Hand in Hand für bessere Lebensbedingungen der Menschen.“

Er gesteht aber auch
, dass die Menschen das Wohl der belebten Natur aus dem Blick verloren hätte. Die Ökosysteme seien in Gefahr. Der Klimawandel bedrohe uns alle: „Wir müssen Dir darin folgen, sofort und entschieden zu handeln, statt weiterzuschlafen wie unsere Bundesregierung. Aber: Wir dürfen nicht in Panik geraten!“
Zitieren
Thanks given by: magihe , AnjaM , biblio
#27

(26.09.2019, 11:20)Markus schrieb:  Gretas Klima-Wutrede in New York: Ein Psychiater analysiert

Na na, das Ganze nun auf die rein psychologische Ebene, und dann auch noch auf die individuell gestörte zu schieben....ConfusedConfused

Haben wir damit als Borre-Betroffene nicht schon genug einschlägige Erfahrung?

Zitat: Es lenkt ohnehin von einer Sachdebatte ab, die eine physikalisch-technische Fragestellung ist.

Ja, es lenkt ab. Aber führt auch hin, zur eigentlichen Problematik und zur Bewusstwerdung derselben. Dazu ist eben wohl auch ein emotionaler Shift nötig in unserem konsumbesessenen und -gesteuertem Wachstumswahn, um überhaupt eine Bereitschaft zum Umdenken und Paradigmenwechsel zu bekommen. Da schließe ich mich ein. Auch wenn Gretas Handeln sich polarisierend auswirkt und die eigentlichen Schritte auf rationellem Handeln fußen müssen/sollen.

Aber eigentlich reflktiert es eh nur die ganze, völlig irrationale Weltsituation in der wir uns (am Rande der Selbstausrottung) befinden.

LG, ticks
________________________________________________________
OnLyme-Aktion.org
Zitieren
Thanks given by: magihe , biblio
#28

Ich finde, da Greta das Thema sehr bewegt, sollte sie jetzt auch einmal daran denken, wieder ein wenig Abstand zu diesem Thema zu finden, sonst ist es gesundheitsschädlich für sie.
Diesen Gedanken hatte ich, als ich den Ausschnitt ihrer Wutrede sah. Abstand und ein zu Ruhekommen müssen sein.
Zitieren
Thanks given by:
#29

Ich habe mich bis dato noch nicht sehr intensiv mit der Person Greta thunberg beschäftigt.ich habe sie nur ab und zu im Fernsehen gesehen. Da kam mir ihr Auftreten immer so inszeniert vor.
Aber ich finde mittlerweile auch(nachdem ich mir einige Beiträge und Videos angesehen habe) dass sie geschützt gehört und das nicht mehr gut für sie ist. Es ist nunmal so dass Personen mit asperger Syndrom eine andere Wahrnehmung auf Dinge haben. Und da finde ich hat es der psychiator ganz gut analysiert.
Sie ist gefangen in ihren Gefühlen und das finde ich höchst problematisch.

@Ticks for free
Psychologische Unterstützung ist ja nicht schlecht,wie er es empfiehlt. Ich gehe auch regelmäßig zum Psychologen. Traumabewältigung.

Dass etwas für die Umwelt gemacht werden muss finde ich sehrwohl(hab ich eh schon in obigen Beiträgen geschrieben) aber ob uns das vor der nächsten Eiszeit bewahrt halte ich für unwahrscheinlich.
https://www.google.com/amp/s/amp.focus.d...16361.html
Zitieren
Thanks given by:
#30

Greta geht es gut.
https://de-de.facebook.com/gretathunbergsweden/
https://www.instagram.com/gretathunberg/?hl=de

Zitat:«Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum Erwachsene ihre Zeit damit verbringen wollen, Teenager und Kinder für die Förderung der Wissenschaft zu verspotten und zu bedrohen, wenn sie stattdessen etwas Gutes tun könnten. Ich denke, sie fühlen sich von uns einfach derartig bedroht.»
Aus:
https://www.watson.ch/international/klim...ihre-hater
Zitieren
Thanks given by: magihe , AnjaM


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste