Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Möchte euren Rat
#1

Guten Tag,


Ich bin 21 Jahre und M und zwar geht es um folgendes, ich habe zurzeit Sehstörungen (grau Schleier, Halos bzw. Lichtringe, machmal auch Doppelbilder und verschwommene Sicht bzw. generell Licht Probleme z.B auf dem Monitor hier, ganz anstregend, Visus aber noch 1.0 mit biegen und brechen.

Dazu habe ich einen Tinnitus entwickelt, der langsam immer schlimmer wurde und jetzt oft schon dauerhaft ist.

Angefangen hat alles mit dem rechten Auge und Ohr, dann nach paar Monaten die Linke Seite übel erwischt, plötzlich starke Schmerzen auf/im Auge etc.

Augenärzte finden nichts, ob mit Druckmessung, OCT, VEP, HRT, Netzhaut Laserscanning und Gesichtsfeld sogar ganze 2 mal.

Schmerzen unten im Rücken sind auch dazu gekommen, nicht stark, aber ich spüre, manchmal zieht es auch in den PO.

HNO findet ebenfalls nicht, genau so wie MRT und Angiografie mit Kontrastmittel bis jetzt unauffällig.

Ich habe für paar Monate intensiv Cannabis geraucht mit einem Freund und einen Pilz, dachte vielleicht kommt es davon. Neurologe im Krankenhaus meinte aber unwahrscheinlich, bei meinen Freund ist ja auch alles gut. Ob durch den Cannabis Konsum vielleicht mein Blutdruck irgendwie hinüber ist oder Verkalkungen. Aber er meinte auch nein, habe noch nie Alkohol getrunken oder Tabak geraucht, dass war eine Ausnahme halt.

Dann bekam ich mal zwei Zecken im Wald, die eine am selben Tag und die andere nächsten Morgen entfernt wurde vom Arzt ohne Rötung etc.

Damals meine ich hatte ich vor den Zecken aber schon meine Augen Problem, bin mir aber nicht 100% sicher. Tinnitus etc. Kamen aber dazu.

So Borreliose Test würde gemacht, IgM +26
CPR war auf 10,2, nächste Woche gleich wieder 0,3 Stand heute obwohl ich nicht mal Krank war oder ähnliches.

Bilirubin auch erhöht, zwei Tage gefastet und ist auf 4.0 angestiegen, nur ganze 0.5.
Für meinen Hausarzt immer noch eindeutig Meulengracht, eigentlich wollte ich die 48 Stunden ohne Essen gar nicht machen, aber er hat sich so gestreubt einfach diesen dummen Gentest auf Meulengracht zu machen die sogar die Krankenkasse übernimmt, einfach nur unnötig.

Ich habe gesen das erhöhte igM für eine Akute Infektion sprechen, aber auf dem Wisch steht etwas anderes oder sind CIA und Immunoblot zu differenzieren?

Habe Freitag einen Termin bei einem privaten Neurologen, denn in Klinken sind es wirklich alles nur Pfeifen, ohne Witz. Habe schon angedeutet vielleicht eine Lumbalpunktion mit prüfen von Hirnhautentzündungen, Multiple Skleriose und Borreliose/FSME.

Beispiel sogar so unbedeutsame Sachen wie mein Ohrenschmalz, seid 3-4 Monaten musste ich meine Ohren nicht sauber machen, da kommt einfach nichts, früher waren meine Kopfhörer immer dreckig wenn ich nicht mit dem Finger in Dusche Sie etwas
Sauber gemacht habe.

Dazu bei den akuten Augenschmerzen hatte ich auch enormen Druck/Stechen in der Schläfe und danach ein Taubheitsgefühl. Meine Augen fühlen sich generell sehr träge an auch wie meinen oben Augenlider. Oft Stiche im Kopf wie eine Nadel und irgendwie Gefühlsstörungen im Gesicht meiner Meinung nach. Aber keine Lähmungen oder sonst was. Ohne ein Ziehen in den Beinen und manchmal so ein Zucken im Hals/Kopf Bereich, einfach so. Wenn ich mal leicht angespannt z.B und versuche ruhig zu Sitzen, bekomme ich immer so ein Zucken oder meine Augenlider zittern.

Die meisten Ärzte sagen, jaja ist Stress oder Migräne, HA. Ich hatte schon früher Migräne und weiß genau wie sich diese anfühlt die sind kaum auszuhalten. Aber das sind die nicht. Aber die Ärzte wissen ja alles besser. Oft beim Aufwachsen ist mein Gesicht total kalt. Zurzeit wechselt es sich das ich ein Druck Gefühl im Auge kommen mit ziehen in der Schläfe und Richtung Nase oder Knochen unterm Auge oder darüber bei den Augenbrauen.

Bin auf jedenfalls froh Freitag den Termin zu haben, kostet mich wahrscheinlich 1000€+ aber soviel bezahle auch für einen beschissenen Anwalt.

Aber vielleicht kennt ihr ähnliche Beschwerden von euch selbst oder Bekannte oder den Krankheitsverlauf und könnt mir eure Meinung dalassen.

Vielen Dank!

Mir fällt gerade noch ein, hatte mal eine Nasendusche ausprobiert und dabei ein ziehen im Kopf gehabt in der Stirn bzw. darüber. Und damals mit Leitungswasser mit Salz, könnte da irgendwas an das Gehirn gekommen sein?
Online gab es auch ein Fall wo eine Frau an eine Hirn Infektion von einer Nasendusche gestorben ist.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hallo, willkommen bei uns!

Leider ist es nur sehr schwer bis unmöglich deine Situation von hier aus korrekt einzuschätzen. Morbus Meulengracht kann man aber ziemlich genau erfassen, meines Wissens im Zweifelsfall mit einem Gentest.

Das Laborergebnis spricht jetzt nicht für eine Borreliose. Positive IgM können auch durch anderen Faktoren und Erreger Kreuzreaktionen zeigen. Gerade da der Immunblot negativ ist, kann man da sogar noch eher davon ausgehen, das andere Ursachen eine größere Rolle spielen. Zuverlässig jedoch sind Laborwerte nie. Es ist sicherlich sinnvoll, die Suche auch nach anderen Ursachen auszudehnen, bevor man sich auf eine mögliche Borreliose versteift.

Du hast ja dann demnächst einen Arzttermin. Sicherlich wirst du dort auch den einen oder anderen Ratschlag für Untersuchungen bekommen. Was immer geht, würde ich versuchen über Krankenkasse mitzunehmen.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist , Markus
#3

(22.10.2019, 15:59)DerAufgebrachte schrieb:  Habe Freitag einen Termin bei einem privaten Neurologen, denn in Klinken sind es wirklich alles nur Pfeifen, ohne Witz.
Das wird im ambulanten Bereich nicht wesentlich anders sein. Ich würde mir das Geld für einen privaten Neurologen sparen, ich denke, das kann man besser anlegen z.B. in Laboruntersuchungen. Du kannst ja nochmal zu einem niedergelassenen Kassenneurologen gehen; ich denke nicht, dass da ein großer Unterschied zu dem privaten Neurologen sein wird.
Zitieren
Thanks given by: paperhearts , Filenada , hanni , biblio
#4

(22.10.2019, 18:31)Markus schrieb:  
(22.10.2019, 15:59)DerAufgebrachte schrieb:  Habe Freitag einen Termin bei einem privaten Neurologen, denn in Klinken sind es wirklich alles nur Pfeifen, ohne Witz.
Das wird im ambulanten Bereich nicht wesentlich anders sein. Ich würde mir das Geld für einen privaten Neurologen sparen, ich denke, das kann man besser anlegen z.B. in Laboruntersuchungen. Du kannst ja nochmal zu einem niedergelassenen Kassenneurologen gehen; ich denke nicht, dass da ein großer Unterschied zu dem privaten Neurologen sein wird.

Naja meiner Erfahrung hat der Neurologe in der Uniklink Köln mich nur betascht und das war, bei einem kleineren Neurologe einen MR Angiografie und 3 Monaten warten, obwohl ich sogar Angaben zu Doppelbilder etc. gemacht habe.
Der private Neurologe wollte mich auf Multiple Sklerose Untersuchen, wenn eine Lumbalpunktion gemacht wird gleich auch auf FSME/Borreliose ob da etwas zu finden ist. Dann halt noch die Nerven Ohren, Augen etc.

Bei den Kassen wartest du jede weitere Untersuchung mehrere Monate, aber da es ich sowieso teile mit meiner Mama netterweise, passt das schon. Danach werde ich noch eine Besprechung haben etc. Ich kann ja mal berichten wie meine Erfahrungen sein werden mit dem privaten Neurologen. Jedenfalls hat man mir gesagt es werden viele Untersuchungen gemacht ich sollte schon mehrere Stunden mitbringen, naja dafür kriegen die halt auch Geld.

Für Blut Untersuchgen gehe ich einfach zu meinen Hausarzt, der Untersucht dort eh alles was ich möchte, da ist er irgendwie ganz spendabel. :/ Aber hab mir überlegt bei https://gesundheitscheck.de eine unfangreiche Blutuntersuchung noch zu machen.

Allgemeine Blutuntersuchung: vollständiges Blutbild einschließlich Differenzierung des Blutausstriches, Retikulozyten
Sämtliche Blutfette: Gesamtcholesterin, HDL-Cholesterin, LDL-Cholesterin, Triglyceride
Leberwerte: SGOT, SGPT, Gamma-GT, alkalische Phosphatase, Cholinesterase, Bilirubin, Bilirubin direkt
Bauchspeicheldrüse: Lipase
Nierenwerte: Kreatinin
Gichtwerte: Harnsäure
Entzündungswerte: CRP, Leukozyten, BSG
Elektrolyte und Mineralstoffe: Kalium, Eisen, Calcium, Magnesium, Natrium, Chlorid
Eisenspeicherwerte: Transferrin, Transferrinsättigung
Diabetes: Blutzucker und HbA1c (Langzeitblutzuckerwert)
Immunsystem: Immunglobuline A, G, M, Elektrophorese
Messung der Stressbelastung ( freie Radikale, oxidativer Stress): d-ROM-Test
Messung des Arterioskleroserisikos: Hochsensitiver CRP
Allergie: IgE-Gesamtwert
Gerinnungswerte: Quick, INR, PTT, TZ
Thrombose: Dimer
Kompletter Urinstatus incl. Mikroalbumin
Sauerstoffwert: perkutane Messung der Sauerstoffsättigung
Schilddrüsenwerte: TSH, T3, T4
Schilddrüsenantikörper:TG-,TPO- und TR-Antikörper
Biologisches antioxidatives Potential: BAP
Arterioskleroserisiko: Homocystein, Lipoprotein-A,Omega-3-Index
Prostatavorsorge: PSA
Herzschwäche: pro-BNP
Durchblutungsstörungen des Herzens: Troponin T
Mineralien und Spurenelemente: Zink,Selen,
Vitamine: Vit. B2,B6,B7,B11 (Folsäure),B12 (bzw. Holo-TC), Vit. D
Rheuma und Kollagenosen: Rheumafaktor,CCP,ANA
Eisenspeicher: Ferritin

Die kontrollieren dich halt echt auf alles mögliche, vielleicht findet da ja etwas.
Zitieren
Thanks given by:
#5

(23.10.2019, 16:09)DerAufgebrachte schrieb:  Jedenfalls hat man mir gesagt es werden viele Untersuchungen gemacht ich sollte schon mehrere Stunden mitbringen.
Ja, schon, er verdient ja sein Geld damit. Wenn das MRT unauffällig war ist es keine MS, da braucht man keine LP. Und wenn du keine Borrelienantikörper im Blut hast, braucht man im Liquor gar nicht zu suchen. Eine LP ist nur selten wirklich sinnvoll, und bei dir scheint mir das nicht der Fall zu sein.

(23.10.2019, 16:09)DerAufgebrachte schrieb:  Die kontrollieren dich halt echt auf alles mögliche, vielleicht findet da ja etwas.
Das ist nicht alles mögliche, sondern viel unnötiger Firlefanz, die relevanten Sachen werden da kaum getestet. Normalweise macht man eine Bestandsaufnahme mit Anamnese und testet dann gezielt, um Verdachtsmomente auszuräumen oder zu bestätigen. Ich will dich nur davon abhalten viel Geld in die Hand zu nehmen und hinterher mit den gleichen Fragen wieder da zu stehen.
Zitieren
Thanks given by: paperhearts , Zotti , Waldgeist , anfang
#6

Du scheinst bereit zu sein, sehr viel Geld zu zahlen, DerAufgebrachte. Da würde ich besonders vorsichtig sein und mich mit anderen Leuten austauschen, denn vielen Privatärzten sind Patienten, die „für jeden Mist“ zahlen, leider die liebsten.

Und zum Thema monatelanges Warten:
https://www.bundesgesundheitsministerium...ellen.html
Zitieren
Thanks given by:
#7

Also dein Blutbild ist erstmal nicht einschätzbar und völlig unspezifisch , der CRP ist fürn Arsch , weil er nicht hochsensitiv getestet wurde. Bei dem CRP der getestet wurde kommt es öfter schonmal zu falsch positiven Ergebnissen .
Eine Bande P41 spricht nicht für eine Borreliose , eher eine Kreuzreaktion harmlose Infektionen können dies auslösen .
MS kannst du ausschließen das sind komplett andere Symptome und auch auf deine Augensymptome hin .

Man sollte Meulengracht vielleicht abschließen und dann abwarten, ich denke du steigerst dich da zurzeit extrem rein
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#8

(23.10.2019, 16:09)DerAufgebrachte schrieb:  Jedenfalls hat man mir gesagt es werden viele Untersuchungen gemacht ich sollte schon mehrere Stunden mitbringen.
(23.10.2019, 16:19)Markus schrieb:  Ja, schon, er verdient ja sein Geld damit. Wenn das MRT unauffällig war ist es keine MS, da braucht man keine LP. Und wenn du keine Borrelienantikörper im Blut hast, braucht man im Liquor gar nicht zu suchen. Eine LP ist nur selten wirklich sinnvoll, und bei dir scheint mir das nicht der Fall zu sein.

Klar, nur wenn er Nervenwasser entnimmt für die Untersuchung auf MS kann er gleich so gut auch die anderen Sachen untersuchen. Bestimmt habe ich keine Lust mir ein zweites mal da Reinpieksen zu lassen.
Und ich habe von Usern gelesen selbst mit MRT kann es Jahre dauern bis eine MS wirklich diagnostiziert werden kann bzw. ein Entzündungsherd gefunden wird.


(23.10.2019, 16:09)DerAufgebrachte schrieb:  Die kontrollieren dich halt echt auf alles mögliche, vielleicht findet da ja etwas.
(23.10.2019, 16:19)Markus schrieb:  Das ist nicht alles mögliche, sondern viel unnötiger Firlefanz, die relevanten Sachen werden da kaum getestet. Normalweise macht man eine Bestandsaufnahme mit Anamnese und testet dann gezielt, um Verdachtsmomente auszuräumen oder zu bestätigen. Ich will dich nur davon abhalten viel Geld in die Hand zu nehmen und hinterher mit den gleichen Fragen wieder da zu stehen.

Naja, wenn man hört das man schon aus einen Vitamin Mangel körperliche Beschwerden bekommen kann, bzw. der Körper hohe Cholesterin Werte hat, weiß ja keiner. Der Hausarzt hat ja selber keine Ahnung von was genau wie der Augenarzt. Die kommen gar nicht drauf bestimmte Blutuntersuchungen zu machen wegen Augenprobleme, obwohl halt solche Sachen auch Probleme verursachen könnten.

(23.10.2019, 16:29)paperhearts schrieb:  Du scheinst bereit zu sein, sehr viel Geld zu zahlen, DerAufgebrachte. Da würde ich besonders vorsichtig sein und mich mit anderen Leuten austauschen, denn vielen Privatärzten sind Patienten, die „für jeden Mist“ zahlen, leider die liebsten.

Und zum Thema monatelanges Warten:
https://www.bundesgesundheitsministerium...ellen.html

Da hab ich mich schon genug Eingelesen das ich nicht für unnötige Sachen bezahle. Außerdem habe ich für die meisten Sachen von Befunde wie MRT, OCT, VEP etc.

Er wird wahrscheinlich Ultraschall etc. von meinen Arterien machen bezüglich Verkalkung etc.

Und wie gesagt ich war bei 2 Neurologen schon und beide haben mich erst gar nicht Untersucht. Ist mir dann ehrlich gesagt auch zu blöd

(24.10.2019, 08:14)Denndenn schrieb:  Also dein Blutbild ist erstmal nicht einschätzbar und völlig unspezifisch , der CRP ist fürn Arsch , weil er nicht hochsensitiv getestet wurde. Bei dem CRP der getestet wurde kommt es öfter schonmal zu falsch positiven Ergebnissen .
Eine Bande P41 spricht nicht für eine Borreliose , eher eine Kreuzreaktion harmlose Infektionen können dies auslösen .
MS kannst du ausschließen das sind komplett andere Symptome und auch auf deine Augensymptome hin .

Man sollte Meulengracht vielleicht abschließen und dann abwarten, ich denke du steigerst dich da zurzeit extrem rein

Mhm, in einem Glaukom Forum habe ich genau dasselbe gesagt und dort waren Leute deren Verwandte die gleichen Probleme hatte und eine Multiple Sklerose wird nicht unbedingt erkannt im MRT wie bei Ihnen. Erst nach Jahren und Sie bei der Psychotherapie war etc. wurde ein Entzündungsherd gefunden. Außerdem empfiehlt die Ophthalmologe Gemeinschaft bei jungen Patienten mit plötzlich auftreten Sehstörungen eine Untersuchung auf MS. Nicht ohne Grund ist es auch die Krankheit mit den 1000 Gesichtern.

Doppelbilder etc. sind kein Spaß, vor allem ich hatte mein ganzes Leben 125% und seit diesem Jahr wird es kontinuierlich schlechter. Das hat einfach mit ausschließen zu tun. Wenn der Neurologe auch nichts findet, dann bin ich erst mal beruhigt und werde anders damit umgehen können.

So, aber wenn der Borreliose Wert negativ ist und eine igM für etwas anderes spricht wenn überhaupt, ist das ja schon mal super.
Zitieren
Thanks given by: urmel57
#9

Also ich hatte auch nur IgM positiv. Dann hat man meine Beschwerden als klimakterisch abgetan.
Nach weiter einem halben Jahr kam der erste Borrelioseschub. Dann nach fünf Monaten der zweite von dem ich mich nicht mehr erhole und bettlägerig bin schon seit sieben Monaten.
Alles psychosomatisch!!!! Ha ha
Nur IgM kann sehr wohl Borreliose sein. Ich bin immer noch nur IgM positiv!

Imagine a world where people with Lyme disease are diagnosed and treated correctly and go back to living their lives!
Chronic Lyme disease is real, it’s painful, scary and no one
can tell you if you’ll get better, die or somewhere in between.

Ärzte Strategie bei Borreliose:
„Delay, deny and hope you die“
Zitieren
Thanks given by: borrärger , Tobias30 , paperhearts , judy , Boembel
#10

(24.10.2019, 15:08)Towanda schrieb:  Also ich hatte auch nur IgM positiv. Dann hat man meine Beschwerden als klimakterisch abgetan.
Nach weiter einem halben Jahr kam der erste Borrelioseschub. Dann nach fünf Monaten der zweite von dem ich mich nicht mehr erhole und bettlägerig bin schon seit sieben Monaten.
Alles psychosomatisch!!!! Ha ha
Nur IgM kann sehr wohl Borreliose sein. Ich bin immer noch nur IgM positiv!

Kenn ich noch wen WinkWink
Zitieren
Thanks given by: borrärger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste