Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


QT Zeit Verlängerung durch medikamente
#11

(27.01.2020, 20:57)Boembel schrieb:  Dein Curcumin ist Gelbwurz. Vielleicht ist das der Übeltäter Nr. 2?

Eher unwahrscheinlich, wenn man sich das Nebenwirkungsprofil von Hydroxychloroquin (Quensyl) allein anschaut.

Curcuma hier nicht als "Übeltäter" missverstehen und mit ganzheitlichem Wirkprofil als Alternative zu einer Standardmedikation empfehlenswert, weil eher nebenwirkungsarm und dauerhaft als funktionelles Nahrungsmittel nutzbar im Gegensatz zu Medikamenten. Es ist ja auch möglich, dass Dein Stoffwechsel die Medikation eine zeitlang noch kompensieren konnte.

https://www.medicoconsult.de/curcumin/ 
"Das Immunsystem: Curcumin wird ein immunmodulatorischer Effekt zugeschrieben, auf den auch ein günstigen Effekt bei Allergien, Asthma und Arthritis zurückgeführt wird [7]. Curcumin verbessert die Aktivität einiger Autoimmunkrankheiten wie die Rheumatoide Arthritis, Psoriasis und Multiple Sklerose. Als Mechanismus wird ein Eingriff in die Regulation von Entzündungs-Zytokinen (u.a. Il-1ß, IL-6, TNF-alpha) angenommen [8]. auch experimentelle Autoimmunkrankheiten werden durch Curcumin positiv beeinflusst, so z. B. die Autoimmun-Myokarditis im Rattenmodell [9]."
(https://www.medicoconsult.de/myokarditis)
Zitieren
Thanks given by:
#12

(27.01.2020, 09:55)Spino schrieb:  Kleines Update: Ab Mitte Dezember nahm ich in Minimaldosierung Gluthadion/Q10/L-Carnitin/Curcumin, in der Hoffnung, dass es positiven Einfluss auf meine Neuropathien hat (nach Dr Ross).
Nun habe ich alle NEMs, die ich nehme, auf "Herzwirksamkeit" überprüft, und da fiel mir das L-Carnitin auf. Sollte eigentlich eine positive Wirkung bei Herzrhythmusstörungen haben... bei mir aber anscheinend nicht! Seit ich L-Carnitin abgesetzt habe, werden die Extrasystolen jeden Tag weniger. Ich glaube, ich habe den Verursacher entlarvt...
Bin gerade sehr erleichtert! Den Kardiologen-Termin absolviere ich trotzdem, kann nicht schaden. Ruhe-EKG beim Hausarzt war jedenfalls ok.

Bei Herzrhythmusstörungen eher an Elektrolytausgleich denken. Dazu kann die Taurin-Einnahme optimierend im Stoffwechsel wirken. Dies dann aber nur bei guter Nierenfunktion. Curcumin/Curcuma und Taurin jedoch nur bei normaler Gallenfunktion selbständig einnehmen. Da hierbei die Gallensekretion und Fettverdauung angeregt wird (bei Gallensteinen > Kolik). Ausserdem fördert Taurin die Produktion von H2S im Darm (bei hoher Dosierung schwefelige Flatulenzen mgl.) mit physiologisch günstiger Wirkung...
Zitieren
Thanks given by: urmel57
#13

Ich hätte auch eine Frage zum Thema: Kann mir jemand sagen, wie lange ich nach der Einnahme der letzten Azithromycin-Tablette warten sollte, bis ich Ivabradin nehme?

Ich habe das für einen Off Label-Therapieversuch hier (Orthostatische Intoleranz/POTS) und bin mir unsicher, wie lange das Risiko von Wechselwirkungen mit Azithromycin - also konkret eben das erhöhte Risiko einer QT-Intervall-Verlängerung - besteht. (Habe natürlich auch in der kardiologischen Praxis nachgefragt, der Arzt ist aber im Urlaub.)
Zitieren
Thanks given by:
#14

(14.07.2022, 14:20)Ric schrieb:  Ich hätte auch eine Frage zum Thema: Kann mir jemand sagen, wie lange ich nach der Einnahme der letzten Azithromycin-Tablette warten sollte, bis ich Ivabradin nehme?

Ich habe das für einen Off Label-Therapieversuch hier (Orthostatische Intoleranz/POTS) und bin mir unsicher, wie lange das Risiko von Wechselwirkungen mit Azithromycin - also konkret eben das erhöhte Risiko einer QT-Intervall-Verlängerung - besteht. (Habe natürlich auch in der kardiologischen Praxis nachgefragt, der Arzt ist aber im Urlaub.)

Azithromycin hat eine sehr lange Halbwertszeit, so dass nach 10 Tagen durchaus noch mit einer Wirkung zu rechnen ist. Ich würde sicherheitshalber mindestens 14 Tage warten.
Weitere Informationen finden sich auch hier https://epha.health/clinic/advice/de/for...ivabradin/

Ansonsten würde ich mit der Einnahme auf jeden Fall warten, bis der Arzt wieder aus dem Urlaub ist.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Ric , Filenada , micci , Sabine
#15

Oh wow, ich dachte eher so maximal eine Woche  - damit lag ich dann wohl ein bisschen daneben. Rolleyes
Danke dir!
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste