Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Schwere Beine und Schwindelanfall - Borreliose?
#1

Hallo liebes Forum,

ich schildere einfach mal meine Symptomatik:

Am 25.6.20 hat mich eine Zecke ins linke Bein gebissen, welche ich nach ca. 34 h entfernt habe.

Kurz danach habe ich rote Flecken an meinem rechten Bein festgestellt, die aber optisch nicht einer klassischen Wanderröte entsprachen (sondern eher fleckig und diffus waren, bei Bedarf kann ich mal ein Foto beifügen). Es könnte aber sein, dass die Flecken schon vorher da waren.

Auf jeden Fall habe ich mir deshalb Sorgen gemacht und bin zum Arzt gegangen und habe mir 300 mg Doxycyclin für 3 Wochen verschreiben lassen (auch nach Recherche hier im Forum). Einfach, um auf Nummer sicher zu gehen.

Am 9.7.20 (also 14 Tage nach dem Zeckenbiss) habe ich festgestellt, dass die Flecken intensiver geworden sind. Zeitgleich hatte ich für ca. 2 Tage eine leichte Schwäche (die ich nicht so richtig zuordnen konnte) mit leichter Kurzatmigkeit. Das ging dann aber wieder weg und ich habe es nicht weiter beachtet.

Etwa zeitgleich hat sich aber eine Schwere in meinen Beinen entwickelt, die für 4 Wochen anhalten sollte.

Das ist bisher mein erstes Hauptsymptom, was ich nicht richtig einordnen kann. Die roten Flecken habe ich eher unter "wahrscheinlich irgendwas anderes" eingeordnet, da sie evtl. auch schon vor dem Zeckenbiss da waren und an einer gänzlich anderen Stelle aufgetreten sind. Auch diesen 2 Tagen leichte Schwäche habe ich jetzt erstmal keine weitere Bedeutung beigemessen.

Am 14.7.20 (also 2,5 Wochen nach dem Zeckenbiss) wurde bei mir auch ein ELISA-Test gemacht, der aber negativ war.

Aufgrund der nicht zuordenbaren Schwäche in den Beinen habe ich mir dann einen Borreliose-Spezi in Berlin gesucht. Dieser hat mir empfohlen aufgrund der diffusen Symptomatik nochmal das Antibiotikum zu wechseln. Sodass ich jetzt momentan 2 x 100 mg Minocyclin am Tag nehme.

Heute (nach 5 Tagen volle Dosis Minocyclin und knapp 7 Wochen nach dem Zeckenbiss) hatte ich dann eine sehr komische Symptomatik. Ich bin aufgewacht und hatte einen starken Krampf in der linken Wade. Daraufhin bin ich aufgestanden und mir ist total schwindelig geworden, sodass ich mich hinknien musste, mir war übel, ich habe alles nur noch wie durch Watte gehört und mir Stand der Schweiß auf der Stirn. Das ganze hat einige Minuten gedauert und ist dann langsam abgeklungen.

Kennt jemand solch eine Symptomatik? Könnte ich einen Magnesiummangel durch das Antibiotikum haben?

Oder kennt jemand solch eine Reaktion auf Minocyclin?

Über eure Antworten würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Allberta
Zitieren
Thanks given by:
#2

Also ich kann dir leider nur schlechtes über Minocyclin berichten. es wurde mir aber nicht wegen borelliose verschrieben.
ich hatte nach 3 tagen Einnahme extremes Herzrasen, hohen Blutdruck/Puls. und mein Rücken und Kopf haben sich sehr seltsam angefühlt.
nach 5 Tagen habe ich es abgesetzt weil es nicht mehr ging. waren auch 2x100Mino. bei welchem Arzt warst du in Berlin?

Benommenheit Sehstörungen
Leistungseinbruch beim Sport
Taubheitsgefühle, Kribbeln
vorallem linke Körperhälfte
Tinnitus
Schwäche und Erschöpftheit

das ist jetzt 2,5monate her und ich habe immernoch einige nachwirkungen. war zwischenzeitlich sogar im KH und wurde durchgecheckt. Organisch alles i.O. und Neurologisch auch nichts. selbst Lumbalpunktion war i.O.

hatte nur einen nachgewiesenen Folsäuremangel.

kämpfe momentan noch mit allgemeiner Schwäche und der Tinnitus ist noch da. habe auch das Gefühl das mein ZNS verrückt spielt. habe einfach das Gefühl ich bin nicht klar im Kopf.

Sport geht wieder besser inzwischen aber auch noch nicht so wie vorher.

Grüße
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist
#3

Hallo Lestat1982,

hui, das sind ja auch ganz schöne Nebenwirkungen von dem Minocyclin. 

Was ich auch als Nebenwirkung merke (aber auch auch schon seitdem ich Doxycyclin nehme) ist, dass mir allgemein öfter beim aufstehen schwindelig wird und dass ich schneller schwitze (also allgemein empfindlicher auf Wärme reagiere). Das könnten aber natürlich auch Symptome einer Borreliose sein. 

Ich hoffe, dass es dir bald besser geht und die letzen Symptome auch noch abklingen. 

Hat sonst jemand schonmal Erfahrungen mit so einer Art Schwindel"anfall" (evtl. auch in Kombination mit einem Muskelkrampf) als Nebenwirkung von Minocyclin gehabt oder auch als Symptom einer Borreliose?

Den Arzt schicke ich dir mal als PN.

Viele Grüße
Allberta
Zitieren
Thanks given by:
#4

Hallo Alberta,

auch ich habe immer wieder mit Schwindel zu kämpfen; Manchmal sehr stark manchmal weniger stark ; Allerdings momentan
ohne Antibiose; 

Unter der "Suche"-Funktion hier im Forum kannst Du mit dem Stichwort "Schwindel" noch eine Menge
Einträge dazu finden; 

Schau mal hier (Borreliose-Symptome):

http://www.dr-hopf-seidel.de/borreliose-symptome-1.html

Da ist als Symptom Schwindel auch aufgeführt; 

Ich wünsche Dir gute Besserung;

Waldgeist

“Die Mikrobe ist nichts, das Milieu ist alles.“
Zitieren
Thanks given by: Allberta


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste