Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Chronische Schmerzen - Schmerzgedächtnis
#1

Hey,

jemand der an chronischer Borreliose leidet hat meistens, das kann man hier im Forum oft nachlesen, Schmerzen. Muskel, Gelenk, Nervenschmerzen.

Und diese ja oftmals auch chronisch per Definition: länger als gropb gesagt sechs Monate

Ich hab mich viel in die Thematik chronische Schmerzen und Schmerzgedächtnis eingelsen. Da wird ja davon ausgegange, dass man bei chronischen Schmerzen irgendwann davon ausgeht, dass sich ein Schmerzgedächtnis gebildet hat´, also Nervenzellen viel sensibler auf Reize reagieren. Und das soll ja laut Wissenschaft schwer bis unmöglich zu löschen bzw. vollständig zu "heilen" sein

Wie ist es dann zu erklären, dass viele Menschen, auch viele User hier im Forum, jahre bis jahrzehntelange Schmerzen irgendwann doch losgeworden sind?

Kennt sich ja jemand aus oder hat sich da schonmal jemand Gedanken drum gemacht? Gerne auch Betroffene selbst, die ihre Schmerzen losgeworden sind
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hallo Ray,

ich habe das Thema aus 2 Seiten erlebt: einmal als Betroffene mit vielen schweren, langfristigen arthritischen Schmerzen, auch Nervenschmerzen, und über meinen Job...
Ich kann dir aus der fachlichen UND persönlichen Perspektive berichten, das es das Schmerzgedächtnis auf jeden Fall "gibt", bzw. es sich bildet bei langfristigen chronischen Schmerzen und das man viel dafür tun muss, um die Schmerzen zu verringern, damit es sich nicht immer weiter verstärkt, wenn ich das mal so einfach formulieren darf.

Also, auf der Ebene des Umgangs damit, der Ebene der Schmerzmittel, dem Bereich der psychischen und psycho-sozialen Belastung, der Akzeptanz von Begrenzung in dem, was machbar ist, bei chronischen Schmerzen usw.

Auch ist es so, das andere Schmerzen, in anderen Körperbereichen der / anderer Schmerz z.B. nach Verletzungen usw. viel intensiver erlebt werden, als bei Menschen ohne diese chronische Schmerz - Vorbelastung.

Aber meiner ganz persönlichen Erfahrung nach, kann es sich auch wieder verbessern, wenn der / die Grundschmerzen nach / bei / unter Behandlung besser werden, es dauert aber lange Zeit der Schmerzreduktion und - Linderung, bis sich das Schmerz- Gedächtnis etwas rehabilitiert.....

Ich habe mich aber in das Thema Verbesserung des Schmerzgedächtnisses nicht fachlich eingelesen, das habe ich so erlebt im Laufe meiner Erkrankungen und der div. Behandlungen. Veröffentlichungen hierzu wären echt interessant....

Denn: auch Nervenbahnen, die besonders stark gebahnt sind aufgrund der starken, stetigen Schmerzreizweiterleitung, können sich rehabilitieren, so wie der Körper ganz viel heilen kann, wenn ihm angemessen geholfen wird. Es dauert dann bloß sehr sehr lange....

VG Fuxxi
Zitieren
Thanks given by: Ray. , urmel57 , micci , Boembel


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste