Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Behandlung zu niedrig?
#1

Nehme seit 28 Tagen 200mg (100mg × 2) Doxy.
Wiege knapp 59 kg. Bin 1m56 groß.
Zeckenbiss seit Juli, Stelle ist immer noch sichtbar. Wanderröte nie gebildet. 
Etwa 5 Wochen nach dem Biss habe ich furchtbare Knieschmerzen bekommen. 
Blutbild gemacht und musste leider noch 1 Woche bis zur Behandlung warten.

Erstes Blutbild vom 10.09 

Borrelia AK IgG 20
Borrelia AK igM 51
Borrelien Westernblot IGG negativ
Borrelien Westernblot IGM positiv


Nach 10 Tagen des Theraphiebeginns am 11.09 und 10 Tage Doxy erneutes Blutbild:

Blutbild vom 21.09.
Borrelia AK IgG 19
Borrelia AK igM 55
Borrelien Westernblot IGG negativ
Borrelien Westernblot IGM positiv

Leider begannen dann schlimme Phasen, Schmerzen in beiden Füßen, verschwitzte Nächte, Herzrasen, Nervenschmerzen, auch manchmal in den Finger.

Auch war meine Po taub, vor allem unterhalb der Stichstelle. 

Heute habe ich immer noch leichte Nervenschnerzen und die Poseite unterhalb des Stichs fühlt sich immer noch leicht gelähmt an.

Ich bin mir echt unsicher und würde gerne fragen, welche Therapie besser ist oder sie ausreichend?

Ich habe noch AB für 7 Tage. Dann hätte ich die AB insgesamt 35 Tage genommen.

Liebe Grüße und ich hoffe, mich kann jemand beraten.
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hallo Christina,

rein grundsätzlich ist die Behandlung als Eerstmaßnahme in Ordnung. Am Blutbild kann man leider im frühen Stadium nichts festmachen und nach frühzeitiger Behandlung mit Antibiotika auch nicht. Es ist die Krux für eine mögliche Weiterbehandlung. Es gibt mehrere Möglichkeiten:

-Du wartest nach Beendigung der Behandlung ab, ob es nach einer Zeit Besserungen gibt oder weitere Verschlechterung
-Du drängst deinen Arzt auf ein anderes Antibiotikum - Doxycyclin ist nicht immer ausreichen bioverfübar und dann wirkt es nicht ausreichend
-Du suchst Dir einen ganz anderen Arzt, der auch auf weitere Infektionen schaut und komplett andere Therapien macht - entweder mit Antibiotikakombis oder anderen Alternativen

Was da das Beste ist, weiß leider keiner im Voraus. Leider sehr unbefriedigend die Situation. Wennn Du dazu Fragen hast, können wir gerne versuchen diese zu beantworten.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Nala
#3

Ich würde halt gerne wissen, welches AB besser wäre? Habe Probleme mit den Nerven am Bein, tauben Po etc.

Die Schmerzen sind wirklich unerträglich und nichts hilft. Denke die AB sind einfach nicht ausreichend dosiert, habe die Richtlinien gelesen, dass 400mg besser wären.

Ich bin langsam verzweifelt.

Übrigens habe eine Penicillin Allergie.

Hätte jemand Rat, denn meiner Hausarzt wollte schon nach 10 Tagen AB aufhören. Musste mir eine Weiterbehandlung erkämpfen und möchte nun den Arzt wechseln.

Bitte um Rat und Hilfe.
Zitieren
Thanks given by:
#4

Da hat es Dich ja richtig böse erwischt Sad

Tja, über die Dosierung kann man sich Gedanken machen. Richtlinien gibt es keine  bei Borreliose, denn die wären binden. Leitlinien sind nicht zwingend binden, wobei die 400 mg von der Letilinie der DBG auch willkürlich gesetzt sind. Die meisten Leitlinien emfehlen 200 mg. Selbstverständlich sollten Antibiotika eigentlich ans Körpergewicht werden. Bei Kindern gibt man in der Regel 4 mg Doxycyclin/ kg Körpergewicht. Da können ggf. 400 mg bei leichteren Personen zu viel sein. Ob und welches Antibiotikum jetzt richtig ist, lässt sich hier schwer sagen.

Rein grundsätzlich würde ich mich bei Beschwerden, wie Du sie schilderst auch auf Herpes Zoster testen lassen (ggf. auch andere Herpesviren ausschließen lassen) was nicht ganz selten auch als Begleiterscheinung zu einer Borreliose erscheint. 100% ig gesichert ist die Borreliose ja selten. Bei Schmerzen wäre vor allem auch eine geeignete Schmerztherapie erforderlich und wenn Viren mitmischen, kann man antivirale Therapien versuchen. Nervenschäden mit Schmerzen nehmen dann leider auch manchmal dazu Eigendynamik an, was schwer abzugrenzen ist von der ursächlichen Erkrankung.

Tatsächlich könnte man für einen weiteren Therapieversuch i.v. Ceftriaxon geben, das wäre allerdings vorab zu testen, ob Du da Kreuzreaktionen mit deiner Penicillinallergie hast. Weitere gegen Borrelien wirksame Antibiotika außerhalb der Penicilline wären z.B.  Clarithromycin, Azithromycin, Minocyclin. Wenn Du Dich hier durch die Beiträge liest, wirst Du feststellen, dass Ärzte die nach ILDAS therapieren auch Kombis mit Metronidazol oder Tinidazol anwenden. Das ist aber alleinige Erfahrungssache der verschreibenden Ärzte und sollte nicht ohne Weiteres 1:1 übernommen werden. Es gibt dazu auch die unterschiedlichsten Erfahrungen sowohl positive als auch negative. Wenn Viren mitmischen, bringen Antibiotika ggf. dann wenig bis gar nichts.

Vielleicht kannst Du deinen Arzt zunächst davon überzeugen weitere Tests zu machen bevor Du wechselst? Immerhin hat er sich auf eine verlängerte Behandlung eingelassen. Das fände ich persönlich den nächstliegenden Weg. Parallel dazu kannst Du Dich ja umschauen, welcher Arzt für Dich ansonsten in Frage käme. Es gibt Listen von Ärzten, die Borreliose als Schwerpunkt haben, da sind die Behandlungsmethoden allerdings nicht standardisiert. Du könntest Dich umhören, was Du erwarten kannst und Dir überlegen,  welche Wege und Kosten Du bereit bist auf Dich zu nehmen, denn diese sind dann in der Regel privat zu tragen und geht schnell in die Hunderte oder Tausende.

Bei deinen Borreliosetests, die Du gemacht hast, gibt es da noch eine genaue Auflistung der Bestätigungsblots, d.h. welche Banden bei ImG positiv waren? Das müsste der Arzt eigentlich vom Labor bekommen haben oder erfragen können.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Regi
#5

Danke. Meine letzte Frage wäre, was kann ich gegen die Bissstelle tun, die immer noch rötlich etwa 2cm großer Punkt zu sehen ist?
Oder geht dieser erst mit der Behandlung weg?
Zitieren
Thanks given by:
#6

Kann man von hier schlecht beurteilen. Letztlich braucht verletzte Haut einfach auch Zeit zum regenerieren. Mein einer der letzten Zeckenstiche vor ca. 5 Wochen  ohne Folgen bislang,  ist auch klein ca  2cm geblieben und hat gejuckt wie blöd. Die Stelle sieht man nun auch noch sehr deutlich. Was immer da ist, daraus lässt sich leider schwer eine Behandlungsbedürftig ableiten.

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by:
#7

Schade, bei mir ist es halt seit Ende Juli. Jetzt haben wir Oktober.
Aber danke...
Zitieren
Thanks given by:
#8

Update:
Besuch beim Neurologen gerade

Vitamin C Infusionen
200 mg × 2 Doxybene pro Tag für weitere 2 Wochen
Schmerzmittel
Vitamin B Tabletten

Ich habe auf jeden Fall jetzt eine lange Liste von Medikamenten bekommen.

Ich hoffe, dass es jetzt besser wird.

Hänge gerade an der Infusion.

Fühle mich ein wenig erleichtert. Glaube die bisher Therapie mit nur 100mg morgens und abends war einfach zu niedrig und zu wenig.
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Regi


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste