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Lösung 42
#30

(03.12.2021, 21:42)Zotti schrieb:  
Zitat:Ich habe deshalb auf die Daten von worldometers.info zurückgegriffen, nach denen gegenwärtig (28.11.21) in Deutschland (von allen erfassten Covid-Fällen) 0,5% einen schweren Verlauf haben. Auch diese Zahlen sind ungenau, da einige der erfassten Fälle noch einen ernsten Verlauf entwickeln können. Ich habe aber keine besseren Zahlen gefunden.

Beim RKI gibt's 'ne gute Auflistung incl. Erklärung der drei unterschiedlichen Zahlen für Fall-Verstorbenen-Anteil, Infektions-Sterbe-Rate, Letalität:

"Um die Spannweite der verschiedenen Indikatoren für die gesamte Bevölkerung aufzuzeigen, werden diese im Folgenden vereinfacht orientierend dargestellt:
(i) Näherungsweise Schätzung der Letalität in der 1. Welle: Basierend auf den publizierten Daten zu Verstorbenen (42) errechnet sich, bezogen auf die Fälle mit Angaben zur Symptomatik, eine Letalität von etwa 6,2% (8.616/138.464).
(ii) Näherungsweise Schätzung der Infektions-Sterbe-Rate: Multipliziert man die Zahl der gemeldeten Fälle (Stand 23.11.2021 ca. 5,4 Millionen) mit einem in Studien beobachteten Untererfassungsfaktor von 2-5 (141) (s. auch Abschnitt 20, Untererfassung), so ergibt sich eine Infektions-Sterbe-Rate von etwa 0,4-0,9% (99.433/10,8 Millionen bzw. 99.433/27 Millionen).
(iii) Berechnung des Fall-Verstorbenen-Anteils: bei 99.433 Verstorbenen unter 5,4 Millionen gemeldeten Fällen (Datenstand 23.11.2021) ergibt sich ein Wert von 1,8%."

Da die Zahl der schweren Verläufe nicht geringer oder gleich sein kann mit der der Verstorbenen, haut Deine Rechnung an der Stelle nicht hin.

Zudem sind die bei worldometers gelisteten "Serious or Critical" nur die, die gerade auf der ITS liegen (die Zahlen stimmen mit den ITS-Meldungen der DIVI - je nach Aktualisierungszeitpunkt der Seiten - überein). Zu den "in Mild Condition" dagegen zählen alle anderen (denn es gibt ja keinen dritten Unterbereich bei "Currently Infected Patients"), also alle von den asymptomatischen Positivgetesteten bis hin zu den Patienten, die hospitalisiert, aber noch nicht auf der ITS gelandet sind, die aber auch teils schwere Verläufe haben, sonst würden sie ja nicht im Khs. liegen.

Ansonsten gibt's dabei noch 'ne arge altersbedingte Verzerrung. Die höchste Inzidenz (> 1000 bei den 5 bis 14jährigen) gibt es gerade in der Altersgruppe, die - zum Glück - die mildesten Verläufe hat, doppelt so hoch wie in der Altersgruppe, die zur Zeit am häufigsten auf den ITS vertreten ist (ca. 500 bei den 35 bis 59jährigen). Da kann man sich sicher auch seine Chancen per Wahrscheinlichkeitsrechnung an den Fingern abzählen.

Mag ich selbst aber nicht, denn keiner weiß, wen "es erwischt" und wen nicht. Wenn ich da aktuell so an diesen 38jährigen ungeimpften Leistungskampfsportler denke, der seit Mitte Oktober auf einer ITS in Ulm an einer Herz-Lungen-Maschine um sein Leben kämpft, oder an die vielen anderen Beispiele, die im Laufe der Zeit durch die Medien gingen, denke ich, das Virus "nimmt", was es kriegen kann. Irgendwann ist auch der/die Letzte dran und dann kommt's drauf an, wer ein bereits auf Abwehr "programmiertes" Immunsystem hat...
Ich möchte auch keinen "milden" Verlauf, solange da das Risiko von Long-Covid dranhängt. Mir reicht ein "Post-irgendwas-Syndrom", da brauch ich nicht noch ein anderes on the top. Zumal es in dieser Hinsicht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht mal 'ne aussagekräftige Schätzung gibt, wieviel Prozent das wirklich sind und die in sämtlichen Listen alle als "Genesene" betitelt werden (kennen wir ja selbst). Das wird sich vermutlich erst mit der Zeit rausstellen, wenn die Rehas überlaufen und so mancher Arbeitsplatz längerfristig leer bleibt.

Aktuelle Zahlen zu den schweren Impffolgen incl. Tod gibt es noch nicht; die letzten vom PEI sind von Mitte des Jahres (wenn, dann möchte ich auch diese Zahlen aus Dtl. nehmen für einen Vergleich, wenn sie bei den ITS- und Todeszahlen auch von hier sind, und nicht die weltweiten). Verdachtsfälle werden viele gemeldet, Kausalität ist bei den wenigsten davon bestätigt. Ich denke, da muß man noch 'ne Weile warten.

Wartezeit, die ich nicht hätte. Und die auch die Kliniken momentan überhaupt nicht haben...

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
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Thanks given by: urmel57 , Nala , judy , micci


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