Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Wie lange krank schreiben lassen?
#1

Hallo!

Ich hatte Mitte 2019 Symptome von Borreliose (Gliederschmerzen) Es wurde Arthrose diagnostiziert.
Erst im April 2020 stellte mein guter Hausarzt fest dass es Borreliose ist. Ich war dann 5 Wochen krank geschrieben. Die Symptome verschwanden innerhalb einer Woche.
Erst vor ein paar Monaten fing es wieder an.
Bin nun seit Anfang November ca. 2 Monate krank geschrieben. Mein Arzt meint so kann es nicht weitergehen, er kann mich nicht ewig krank schreiben.
Wie steht ihr dazu? Ich bin Verkaufsfahrer (Knochenjob) Und dazu handelt es sich noch um Gefahrgut.
Die letzten Wochen bin ich auch immer seher müde, schon nach dem Aufstehen. Ich bin also rechtlich gesehen gar nicht fahrtüchtig.
Wenn ich einen schweren Unfall bauen würde und zugeben würde dass ich müde war, wäre das sogar Strafverschärfend.
Was denkt ihr muss ich tun um weiter krank geschrieben zu werden?

Ich schaue mir gerne Tier Rettungs-Videos an und esse Salami-Pizza: https://www.live-counter.com/weltweit-getoetete-tiere/
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hallo Terence,

genau das würde ich den Arzt fragen, der kann dich gegebenenfalls weiterüberweisen, wenn er damit überfordert ist. Letzlich kann man wegen einer Krankheit meines Wissens bis zu 18 Monate krankgeschrieben werden. Entscheidend ist, dass die Krankenkasse für den Lohnausfall eintritt und hier will diese mit hoher Wahrscheinlichkeit wissen, ob ein Heilungserfolg mit einer wie auch immer gearteten Therapie zu erwarten ist.

Also wenn Du krankheitsbedingt nicht fahrtüchtig bist, dann solltest Du Deine Arbeit auch nicht aufnehmen können, krankheitsbedingt. Therapiemäßig müsste also ein Arzt was vorschlagen, was Du umsetzen solltest. Ansonsten würde ich auch mal bei der Krankenkasse anrufen und dort nachfragen.

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: micci , Regi , Esperança
#3

also ich würde es so handhaben: so lange krank schreiben wie du es brauchst bzw wie es dir gut tut, aber dabei beachten dass man seinen Lohn/Job nicht gefährdet, falls es die Gesundheit zulässt.. also so ca 6 Monate sollte doch drin sein?
Zitieren
Thanks given by:
#4

Dann hast Du ja die 6 Wochen Lohnfortzahlung vom Arbeitgeber schon überschritten.
dann kommt das Krankengeld von der KK. Da sollte man sich gleich kümmern und immer die Krankschreibungen zur KK schicken. Wenn man wegen was anderem erkrankt und zwischendurch arbeiten geht muss der Arbeitgeber wieder bezahlen.
KKgeld bekommt man wegen derselben KH, glaube ich, 72 Wochen. Dann wird man ausgesteuert oder muss eine andere KH haben die nichts mit der ersten zu tun hat. Man sollte überhaupt nachsehen welche Diagnosen auf dem Schein stehen. Stehen von Anfang an drei Diagnosen drauf, kann das später vielleicht schaden.
Auf Psyche wird man oft leichter länger krank geschrieben. Der Nachteil ist, dass man dann wegen seiner Krankheit vielleicht noch weniger ernst genommen wird als sowieso schon.
Das alles muss man sich überlegen, man kann bei der KK auch anrufen und einiges erfragen, das hier alles ohne Gewähr.

Hier kann man googeln
https://www.arbeitsrechte.de/krankschrei...n%20werden.
auch wieder ohne Gewähr ob die Seite gut oder schlecht ist. hab ich nicht kontrolliert.

Wenn man so krank ist dass man nicht mehr arbeiten kann und es sich nicht bessert, sollte man sich vielleicht doch mal auf den Weg zu einem Spezie machen, leider muss man da, praktisch immer, selbst bezahlen.

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Zitieren
Thanks given by: micci , Boembel
#5

Soo ein Blödsinn, hab ich gar nicht gemerkt dass die Frage ein Monat alt war, und der Fragesteller gar nicht mehr hier gewesen ist

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Zitieren
Thanks given by:
#6

(05.02.2022, 12:28)borrärger schrieb:  Soo ein Blödsinn, hab ich gar nicht gemerkt dass die Frage ein Monat alt war, und der Fragesteller gar nicht mehr hier gewesen ist

Liebe borrärger,
trotzdem war Deine Antwort sehr wertvoll für mich und definitiv nicht umsonst. Vielen Dank!

LG, Boembele
Zitieren
Thanks given by: borrärger , micci
#7

@ Borrärger,
der User wird Deinen Kommentar gelesen haben, da bin ich mir sicher.
Vielleicht schaut er auch hier noch nach.
Alles Gute
Krank im System - Die Spielregeln der Sozialversicherungen - Arbeitnehmerkammer Bremen

Damit, hat man bei Behörden wenig Erfolg und es braucht manchmal einen Fachanwalt zur Unterstützung.
Ich weigere mich die Leitlinie der NB Borreliose etc. ohne Kritik hinzunehmen, nach 30 Tagen Behandlung kann keine Borreliose mehr vorliegen.
Für Post Lyme oder andere Bezeichnungen (PTLDS), einer nicht erfolgreichen Borreliose Behandlung gibt es keine wissenschaftlichen Fakten.
Ich gehe stark davon aus das Long Covid Betroffene am Tag X auch solch eine Kaffeesatzdiagnose bekommen, wenn nicht deutlich dagegen gekämpft wird.
10. Spätfolgen der Borreliose - Borreliose Nachrichten (borreliose-nachrichten.de)

Für Frischlinge hier im Forum.

OnLyme-Aktion.org - Mitglieder und viele Anhänger sind seit Jahren um Aufmerksamkeit bemüht.
Das war der Anfang.
Info-weltweiter-Borrelioseprotest-2013.pdf (onlyme-aktion.org)
Animationsfilmreihe Lyme-Protest-Europe - Borreliose Nachrichten (borreliose-nachrichten.de)
Danke
Mitglied werden | OnLyme Aktion (onlyme-aktion.org)
Zitieren
Thanks given by: borrärger , Fuxxi


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste