Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Small Fiber Neuropathie bei PTLDS
#1

Weiss nicht, ob das schon gepostet wurde....
https://journals.plos.org/plosone/articl...ne.0212222


Zitat:Assoziation von Small-Fiber-Neuropathie und PTLDS

Zielsetzungen
Es sollte untersucht werden, ob das Post-Treatment-Lyme-Disease-Syndrom (PTLDS), das durch Müdigkeit, kognitive Beschwerden und weit verbreitete Schmerzen nach der Behandlung der Lyme-Borreliose definiert ist, mit einer Small-Fiber-Neuropathie (SFN) verbunden ist, die sich als autonome und sensorische Dysfunktion manifestiert.

Ergebnisse
10 Teilnehmer, 5/5 Frauen/Männer, Alter 51,3 ± 14,7 Jahre, BMI 27,6 ± 7,3 wurden analysiert. Alle Teilnehmer waren positiv für eine Lyme-Infektion nach CDC-Kriterien. Mindestens eine Hautbiopsie war bei allen zehn Teilnehmern abnormal. Bei 9 Teilnehmern wurde eine abnorme ENFD, bei 5 Teilnehmern eine abnorme SGNFD und bei 4 Teilnehmern sowohl eine abnorme ENFD als auch eine SGNFD festgestellt. Eine parasympathische Insuffizienz wurde bei 7 Teilnehmern und eine leichte oder mäßige sympathische adrenerge Insuffizienz bei allen Teilnehmern festgestellt. Ein abnormaler Gesamt-CBFv-Wert wurde bei allen zehn Teilnehmern festgestellt. Eine niedrige orthostatische CBFv wurde bei 7 Teilnehmern festgestellt, drei weitere Teilnehmer hatten eine abnorm reduzierte CBFv in Rückenlage.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


Wie immer: Ich habe keine Ahnung, wie belastbar das ist. Interessant finde ich, dass dasselbe auch bei Long COVID festgestellt wurde.
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32984564/
Dürfen wir hoffen, dass wir durch Long COVID irgendwann auch einmal in den Genuss von Anerkennung, Diagnose und Behandlung von chronischen Verläufen/PTLDS kommen? Oder verschwinden die Long COVIDler genauso in der untersten Schublade, sobald die Pandemie als beendet erklärt wird?

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , micci , Nala , FreeNine
#2

(22.02.2022, 00:36)Regi schrieb schrieb:  Wie immer: Ich habe keine Ahnung, wie belastbar das ist. Interessant finde ich, dass dasselbe auch bei Long COVID festgestellt wurde.
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32984564/
Dürfen wir hoffen, dass wir durch Long COVID irgendwann auch einmal in den Genuss von Anerkennung, Diagnose und Behandlung von chronischen Verläufen/PTLDS kommen? Oder verschwinden die Long COVIDler genauso in der untersten Schublade, sobald die Pandemie als beendet erklärt wird?

Ich bin mir sicher, dass die Aufmerksamkeit um Long- Covid- Patienten nicht verschwinden wird. Diesbezüglich laufen ja auch schon einige Forschungen (mit vielen Geldern!) und Studien. 
Viele PTLDS Betroffene ähneln in ihrer Symptomatik CFS- Betroffenen, welche Übereinstimmungen mit Long- Covidlern haben. Wenn zu Long- Covid- Patienten geforscht wird, können auch andere davon profitieren und mit in die Forschung genommen werden.
Auslöser der Erkrankung waren bei den Betroffenen immer Viren oder Bakterien. Welche das jetzt genau waren, ist eventuell nebensächlich. 
Man erschlage mich jetzt (nicht), aber vielleicht ist es einfach egal, welches Etikett wir uns "ankleben",- vielleicht ist es bald nicht mehr nötig, auf Biegen und Brechen für die Bezeichnung PTLDS um Anerkennung und Forschung zu kämpfen, weil die Übereinstimmungen mit CFS oder Long- Covid es ermöglichen, Hilfe in Anspruch zu nehmen. Vielleicht ist es nicht wirklich wichtig, ob es eine Zecke war, oder ein Sars CoV-2, welches uns chronisch krank gemacht hat.
Ich weiß,- nicht jeder mit Borreliosegeschichte wird sich hier wiederfinden. Aber diejenigen, bei denen eine adäquate Symptomatik vorliegt, dürfen vorsichtig optimistisch hoffen 
Zitat:in den Genuss von Anerkennung, Diagnose und Behandlung 
zu kommen. 

Liebe Grüße,
micci

Zusammen bewegen wir mehr!
Zitieren
Thanks given by: Regi , urmel57 , Nala , FreeNine


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste