Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Titan-Stimulationstest/HWS-Syndrom/CMD
#11

Hi Ticks,

Was wirst du tun, wenn der Test positiv ausfällt? Bei mir war er negativ, dennoch mach ich mir Gedanken, ob ich die Implantate rausreißen lasse. Nur was hat man dann für Alternativen? Die Symptome wurden bei mir halt schlimmer bzw sind überhaupt erst ausgebrochen nach der Implantation vor einem Jahr... Vier Wochen danach fing es an mit Herzrythmusstörungen. Es ist nur eine schwierige Entscheidungen denn sie waren sehr teuer und dann brauche ich so eine Prothese. Und wenn es dann doch nicht besser wird.....sonst noch jemand Erfahrungen mit sowas?
Zitieren
Thanks given by: asedo , ticks for free
#12

[quote='ticks for free' pid='10474' dateline='1358717045']
Das Thema Titanunverträglichjkeit kann durchaus eine wichtige Rolle spielen bei Leuten mit chron. Borreliose, welche dieses Metall im Mund haben.

Damals galt Titan noch als DAS verträglichste metallische Zahnmaterial, inzwischen hört man jedoch ganz andere Töne - auch in Fachkreisen:

Titan als möglicher Verursacher lokaler und systemischer Gesundheitsstörungen
Mit Fallbeispiel einer Patientin mit MS-Symptomatik, welche nach Einsetzen von 7 Titan-Implantaten eine starke Verschlechterung ihres Zustands bekam und welche sich nach Ermittlung der Ursache Titanunverträglichkeit und darauffolgender Entfernung der Implantate wieder entscheidend stabilisieren konnte.

Die Zusammenhänge mit potentiell chronisch getriggertem Entzündungsfaktor werden hier erläutert:

Titan-Unverträglichkeit

[quote]Die Titanunverträglichkeit ist Folge einer gesteigerten Entzündungsbereitschaft.
Nicht zu bezweifeln ist allerdings, dass bei einigen Patienten in der Umgebung von Implantaten uner­wünschte Entzündungserscheinungen auftreten, die nicht selten auch zur fehlenden knöchernen Inte­gration, Perigingivitis und Periimplantitis führen.

Die häufigste Ursache der individuellen Überempfindlichkeit gegenüber Titan ist eine über­schießende pro-entzündliche Reaktivität der Gewebe­­makrophagen.[/quote]

Buch: Dr. med. Frank Bartram
Titanunverträglichkeit: Analytik und Diagnostik

[quote]Neueste Forschungsergebnisse beweisen, dass auch das bislang unverdächtige Titan zu inflammatorischen, systemischen und lokalen Intoleranzreaktionen des menschlichen Immunsystems führen kann. Der Nachweis kann mit sorgfältiger Diagnostik geführt werden wie an Hand von drei Beispielen dargestellt wird.[/quote
.
[/quote]

Hallo ticks,

also wenn ich die Links so lese, dann denke ich schon, daß da was dran ist.
Ich hatte auch viel Amalgan im Mund und jahrelang Beschwerden, bis ich es rausmachen ließ.
Allerdings kann ich mir vorstellen, daß Titan und evt. noch anderes Material im Mund schon zu negativen Auswirkungen führen kann - im Mund sowieso, da die Schleimhäute ja sofort alles aufnehmen.
Wenn eine Allergie auf Titan o.ä. vorliegt, dann ist es ja klar, daß das Folgen hat. Aber eben nicht bei jedem.
Ich hatte jedenfalls wie schon oben beschrieben, keine Probleme, obwohl ich auf vieles andere allergisch bin. Aber eine Titanplatte im Arm ohne Luftkontakt macht wahrscheinlich eh keine oder selten Beschwerden.

Auf jeden Fall kann es sicher nichts schaden, wenn man etwas vorsichtig ist und sich genau informiert, bevor man sich sowas einsetzen läßt. Icon_narkosespritze

LG

Amrei

Mitglied bei: www.onlyme-aktion.org
_______________________________________________________________________
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
aber aufgehört haben zu leben. ( Mark Twain )
,
Zitieren
Thanks given by: urmel57
#13

Hallo Ihr lieben,

ich habe bewußt die Formulierung gewählt, das es durch aus sein kann. Das war auch nicht die Aussage des Beitrages von Asedo.

Jeder Fremdkörper kann eine Reaktion im Immunsystem auslösen - an die Frauen - denkt mal alleine an eine Schwangerschaft (Antikörper) Nur kommt es wieder auf die Frage an, was war zuerst da - das Huhn oder das Ei?

Nur die Aussage war, das die meisten überhaupt keine Borreliose hätten und die Diagnosen als Selbst- oder Forendiagnosen gestellt werden und das ist das was ich moniere!
Dann noch der Hinweis, das auch Unfälle oder Narkosen solche Syndrome auslösen - auch hier der absolute Verweis...

Hallo Huh, die wenigsten hier haben Ihre Diagnosen selbst gestellt und der Beitrag von Asedo ist wie ein gut durchdachter Werbebrief formuliert, ohne das er/sie sich selbst zu dem Thema bzw. eigenen Krankheitserfahrungen äussert oder auf die Beiträge reagiert und das ist mir auf gestossen.

Es kann ja jeder seine Meinung kunnt tun - aber bitte nicht so. (Meine Meinung)

LG Rosa
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Amrei
#14

(21.01.2013, 10:43)borreliosi schrieb:  Was wirst du tun, wenn der Test positiv ausfällt? Bei mir war er negativ, dennoch mach ich mir Gedanken, ob ich die Implantate rausreißen lasse.

Nur was hat man dann für Alternativen? Die Symptome wurden bei mir halt schlimmer bzw sind überhaupt erst ausgebrochen nach der Implantation vor einem Jahr... Vier Wochen danach fing es an mit Herzrythmusstörungen.

Es ist nur eine schwierige Entscheidungen denn sie waren sehr teuer und dann brauche ich so eine Prothese. Und wenn es dann doch nicht besser wird.....sonst noch jemand Erfahrungen mit sowas?


Hallo borreliosi,

ja, das ist eine furchtbar schwere Entscheidung, wo es um sooo viel Geld geht!Sad

Deshalb halte ich dieses Thema für so enorm wichtig, dass wir chronisch Kranken genug Info in die Hand bekommen, um möglichst gute Entscheidungen schon im Vorfeld auszuloten.

Soweit ich mitgekriegt habe, war es der LTT, der bei dir negativ war?
Das war er bei mir nämlich auch, aber der sagt leider nicht viel aus über eine Titan-Unverträglichkeit.

Zitat:Wir wissen, dass echte zelluläre Typ IV-Sensibilisierungen auf Titan nur eine Rarität sind und keinesfalls die Häufigkeit fehlender Einheilungen oder sekundärer Implantatkomplikationen erklären können.

Die seltenen positiven Reaktionen auf Titan im LTT unterscheiden sich immunologisch eindeutig von denen klassischer Kontaktallergene wie Nickel, Palladium und Gold.

Die Ursache ist, dass ionisches Titan im mittleren pH-Bereich unmittelbar nach Freisetzung oxidiert. Oxidierte Titanpartikel sind im Gegensatz zu Metallionen nicht in der Lage, über die Modifikation von Proteinen zum Allergen zu werden.

Die häufig gemachte Aussage, dass es „auf Titan keine Allergien gibt“, ist aus streng immunologischer Sicht somit sehr wahrscheinlich richtig. Allergien sind jedoch nicht die einzige Ursache von immunologisch bedingten Unverträglichkeiten.

Titan-Unverträglichkeit


Was ich mache, wenn der Test positiv ausfällt?

Dodgy

Dann müssen meine restlichen Kronen wohl auch dran glauben und eine Ganzprothese her ...
Denn meine Zähne sterben in letzter Zeit sozusagen im Stundentakt ab und eine teure Neulösung, die durch Wegfallen weiterer Zähne wieder revidiert werden müßte, kann ich mir leider nicht leisten.

Icon_frown Icon_helpnew Icon_frown

.

LG, ticks
________________________________________________________
OnLyme-Aktion.org
Zitieren
Thanks given by: urmel57
#15

.

Hier eine Abhandlung von Dr. med. Volker von Baehr:

lmmunologische Grundlagen der Titan-induzierten Periimplantitis

______________________________________


Ich fasse nochmal die Infos vom IMD zusammmen:


Hier geht es um den Unterschied zwischen Titan-LTT und Titan-Stimulationstest

Leistungsschwerpunkte > ZahnMedizin > Titan-Unverträglichkeit


_______________________________

Hier geht es um den Titanstimulationstest

Für Einsender > Fachinformationen für Ärzte/Diagnostikinfos >Titan-Unverträglichkeit


.

LG, ticks
________________________________________________________
OnLyme-Aktion.org
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , Filenada , Amrei
#16

Also ich habe nun einen Zahnarzttermin. Werde mir zunächst einen Zahn ziehen lassen, der eigentlich Wurzelbehandelt werden sollte u nun keine Ruhe gibt. Dann werde ich fragend ob man die Implantate entfernen kann. Auch wenn es keine Besserung bringen sollte, so ist mir der Versuch es Wert. Da die schlimmen Symptome zwei Wochen nach einsetzen der Implantate anfingen u es mir vorher gut ging. Wäre schon ein seltsamer Zufall...
Zitieren
Thanks given by:
#17

Hallo Borreliosi,

nur noch mal so als Denkanregung...
Ich musste mir kurz vor Weihnachten einen Zahn ziehen lassen. Kein Implantat, keine weiteren Behandlungen.

Nur die Extraktion und natürlich eine örtliche Betäubung. Danach bin ich in einen richtig fiesen Schub gerutscht.

Ich kann überhaupt nicht beurteilen, ob bei dir und anderen Betroffenen das Titan eine Rolle spielt?
Aber es wäre doch auch durchaus möglich, dass der Eingriff als solches, bereits auslösend war?


Liebe Grüße

Leonie

PS: Es ist so schwierig mit einer Abwägung, was man tuen soll...Ich wünsche dir aufrichtig, dass du für dich, die richtige Entscheidung triffst.

Ich würde mich freuen, wenn du über deine weiteren Erfahrungen berichten würdest. Blush

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.
 

Platon
Zitieren
Thanks given by: borreliosi
#18

Hallo borreliosi,

bei mir fing übrigens auch mal eine sehr schlechte Phase an, als sich das Zahnfach eines unbemerkt abgestorbenen Zahns durch Bakterienbesiedelung entzündete. Diese endete abrupt, nachdem der zahn gezogen war.
Man kann eigentlich generell sagen, dass tote Zähne eine Toxinschleuder bedeuten und den Organismus belasten.

In deinem Fall könnte es also durchaus sein, dass Beschwerden nach der Extraktion abklingen.

LG, ticks
________________________________________________________
OnLyme-Aktion.org
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , borreliosi
#19

Zitat:In deinem Fall könnte es also durchaus sein, dass Beschwerden nach der Extraktion abklingen.

Diese Erfahrung habe ich zumindest gemacht, nachdem sich erst der eine und dann ein anderer Backenzahn auf der anderen Seite unbemerkt unter den Goldkronen verabschiedet hat. Dort sitzen nun insgesamt drei Titanstifte und einige Beschwerden sind seitdem um einiges besser geworden.

Auch das Zubeissen klappt wieder ganz hervorragendIcon_winkgrin

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: borreliosi
#20

Hallo ihr Lieben,
So der Zahn ist draußen. Wollte es ohne Röntgen, aber Zahnarzt hat drauf bestanden (wurde schon hundertfach geröntgt...) gesehen hat man nix, aber er hat den Zahn wg meiner Schmerzen trotzdem entfernt. Hoffe es war die richtige Entscheidung, denn selbst wenn die Schmerzen von Trigeminus o.ä. Kommen würden, so würde doch sicher nicht immer nur der eine Zahn wehtun.

Bezüglich der Implantate weigert er sich, die zu entfernen, da man "ja äußerlich nix sieht" und es bei Unverträglichkeit eine Abstoßung gegeben hätte, es sei denn ich kann eine labortechnische Beweisführung durch das imd erbringen. Mein Titan ltt war jedoch negativ, werde aber nochmal dort anrufen....
Noch was, auch wenn ihr mich nun für verrückt haltet, aber komme ich längere zeit mit dem Handy oder iPad in die Implantatnähe, so fangen diese an zu Kribbeln und Schmerzen.

Viele Grüße
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste