Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Forscher erhält Zuschuss zur Entwicklung verbesserte Diagnostik und Therapien
#1

https://vtx.vt.edu/articles/2022/02/fral...KVcWrly5sI


Zitat:Das Jutras-Labor hat vor kurzem entdeckt, dass die Lyme-Borreliose-Spirochäte eine einzigartige Eigenschaft besitzt, nämlich dass sie Peptidoglykan abwirft, nachdem sie den menschlichen Wirt infiziert hat. Diese Entdeckung bietet Wissenschaftlern die Möglichkeit, neue Diagnosen zu entwickeln, indem sie einen einzigartigen Biomarker für verschiedene Stadien der Lyme-Borreliose verwenden.......

Praktisch alle Bakterien haben eine Zellwandkomponente namens Peptidoglykan. Doch wie sich herausstellte, ist das Peptidoglykan des Borreliosebakteriums einzigartig. Sie scheiden es auch aus, wenn sie sich vermehren.......

Das Jutras-Labor entwickelt Methoden, die darauf abzielen, Peptidoglykan als Marker für neue diagnostische Tests für Lyme-Krankheit zu verwenden. Ihre Forschung umfasst nun auch die Verwendung von Anti-Peptidoglykan-Antikörpern zur Verbesserung bestehender Diagnosen......

Das Labor von Jutras entwickelt derzeit neue Methoden, um das Peptidoglykan von B. burgdorferi entweder zu maskieren oder zu zerstören, um Patienten zu behandeln, die an einer Borreliose nach der Behandlung leiden.


Die Forschung wird von Global Lyme Alliance unterstützt.
https://www.globallymealliance.org/?hsLang=en
Ich habe mich dort ein bisschen umgesehen. Die verfügen über ein erstaunliches Budget und Sponsoren. Davon können Patientenorganisationen hierzulande nur träumen. Leider wird sich die Situation nur verbessern, wenn geforscht wird.

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Zitieren
#2

Ein Problem in der Sache, manche finden etwas heraus, was schon ...
Aus #1
Das Jutras-Labor hat vor kurzem entdeckt, dass die Lyme-Borreliose-Spirochäte eine einzigartige Eigenschaft besitzt, nämlich dass sie Peptidoglykan abwirft, nachdem sie den menschlichen Wirt infiziert hat.

2019
Borrelia burgdorferi peptidoglycan is a persistent antigen in patients with Lyme arthritis - PubMed (nih.gov)

Erste Forschungen kenne ich aus 2011
https://refubium.fu-berlin.de/bitstream/...sequence=1

Wenn sie sich doch austauschen würden und nicht jeder selbst die Forschungsgelder beantragen und versenken würden.
Zitieren
Thanks given by: micci , borrärger
#3

fischera, die neuen Forschungen bauen durchaus auf die von 2019 auf. Dagegen gilt in der Wissenschaft durchaus auch, dass unabhängige Forscherteams zu gleichen Ergebnissen kommen sollten. 

Letztlich ist es super, dass zumindest überhaupt zu diesem potentiellen Marker geforscht wird. Genau das ist es, was in der Diagnostik gebraucht wird.

Behandlung steht dann allerdings auf einem anderen Blatt.

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: micci , Regi , borrärger
#4

(08.04.2022, 01:42)fischera schrieb:  Ein Problem in der Sache, manche finden etwas heraus, was schon ...
Aus #1
Das Jutras-Labor hat vor kurzem entdeckt, dass die Lyme-Borreliose-Spirochäte eine einzigartige Eigenschaft besitzt, nämlich dass sie Peptidoglykan abwirft, nachdem sie den menschlichen Wirt infiziert hat.

Off-Topic:
Solche Links, die nicht ordentlich gesetzt sind, sind ziemlich nervig für mich.

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#5

Zu # 4
Da ist und war kein Link.
Der Bezug galt dem Hinweis in #1 auf den Hinweis  ... VOR KURZEM.
Das beurteile ich anders.

Positiv an der Forschung sehe ich, dass die NB scheinbar mal nicht im Vordergrund steht.
(Bei der Neuroborreliose (NB) zum Beispiel wird mit Abstand am häufigsten B. garinii isoliert * )
(der Forscher forscht in der USA)

Aus dem Link in#1

Praktisch alle Bakterien haben eine Zellwandkomponente namens Peptidoglykan.
 Aber, wie sich herausstellt, ist das Peptidoglykan des Lyme-Borreliose-Bakteriums einzigartig. 
Sie werfen es auch ab, während sie replizieren. 
Das B. burgdorferi Peptidoglycan kann in den Gelenken von Lyme-Arthritis-Patienten mit Lyme-Borreliose nach der Behandlung gefunden werden, 
und es kann Arthritis allein verursachen.

*
Labordiagnostik der Borreliose • Labor Enders (labor-enders.de)
Zitieren
Thanks given by: micci , borrärger
#6

Im Fokus stehen dabei also therapeutische Tests mit neutralisierenden monoklonalen Antikörpern.

Vergleiche: https://www.uk-erlangen.de/aerzte-und-zu...rtherapie/

Insgesamt wäre es schon ein großer Vorteil, mit genauerer Diagnostik zu bestimmen, ob im individuellen Fall überhaupt Borrelien die Hauptverursacher der Symptomatik bzw. Beschwerden sind... ebenso lässt sich dabei wohl auch die vorhandene Replikations- bzw. Teilungsrate besser bestimmen, um mglst. effektiv in dem optimalen Zeitfenster auf die Erreger einwirken zu können.

In der Folge könnten dann evtl. auch andere Erreger genauer gescreent werden, falls das Verfahren entsprechend adaptierbar ist. Was dann den Bereich Co-Infektionen mit einschliessen sollte.
Zitieren
Thanks given by:
#7

Zu #6 /#1
Einen Zusammenhang der Forschung bezüglich Viraler und Bakterieller Erkrankungen zu vermuten, diese Einschätzung kann ich nicht teilen.
Stichwort: Peptidoglykan #1

Peptidoglycane – Wikipedia

Gruß fischera
Zitieren
Thanks given by:
#8

#7 

Lässt sich hier noch weiter vertiefen: https://de.wikipedia.org/wiki/Monoklonaler_Antikörper

Die Entwicklung und Verbreitung des im Forum bereits diskutierten Phage-Tests wird dadurch hoffentlich nicht erschwert... Evtl. ergänzen sich die Methoden auch insgesamt gegenseitig?
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste