Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Unklare Symptome / Unklarer Befund, was tun?
#1

Hallo!

Ich leide nun schon seit Monaten an verschiedenen Symptomen, die ich so vorher noch nie hatte. In erster Linie bin ich sehr erschöpft, kann kaum eine kurze Fahrradtour machen. Bin 37, m, eigentlich sehr sportlich, habe sonst (also vor etwa einem Jahr) immer mindestens 1x die Woche eine größere Tour gemacht (ca 30-50km). Außerdem unerklärliche Muskelschmerzen und Schwäche in den Beinen, auch unabhängig von Belastung. Knie fühlen sich seltsam an, wie "nicht richtig zusammengebaut", falls das Sinn macht. Insgesamt würde ich meine Leistungsfähigkeit bei ca 5-10% von meinem üblichen Niveau vor einem Jahr sehen. Ich kann mich an eine Zecke erinnern, die ich vor etwa 2 Jahren eigenhändig rausgeholt habe, vielleicht hab ich das nicht gut gemacht. Allerdings hatte ich danach weder Wanderröte noch sonst irgendwelche Symptome und daher auch nichts unternommen.

Die Uniklinik Marburg hat den Verdacht, dass die Corona-Impfung (Biontech, August 2021) einen Infekt reaktiviert hat (seitdem sind die Beschwerden da) und hat auf verschiedene Viren getestet.
Dabei kamen wohl positive IgG gegen Borrelien raus, allerdings mit "grenzwertigem" Blot. IgM negativ.    

Empfehlung war, in 3-4 Wochen nochmal zu kontrollieren, habe ich gemacht. Diesmal IgG und auch IgM negativ. dafür Blot positiv. Befund laut Labor "vereinbar mit einer Infektion", allerdings lässt sich natürlich nichts über den Zeitpunkt sagen.        

Mein Hausarzt hält es für unwahrscheinlich dass da etwas aktiv ist und es für meine Beschwerden verantwortlich ist. 
Meine Frage ist: kann es sein, dass trotz negativer IgG und IgM gerade eine Borreliose ihr Unwesen treibt und für derartig heftige Symptome verantwortlich ist?
Was ist zu tun, Antibiotikum? Würde das was bringen (es wäre ja ein sehr spätes Stadium)? Macht eine Neurologische Untersuchung (z.B. mit Liquor) Sinn?

Danke und LG
Zitieren
Thanks given by:


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste