Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Unklare Symptome / Unklarer Befund, was tun?
#5

Hallo Ramon,

den Humor soll man möglichst nicht verlieren  Blush hin und wieder braucht's das aber. 

Zunächst zu "gewichtsadaptierte Dosierung":  In der Regel wird bei einer Borreliose Doxycyclin verschrieben. Die meisten Leitlinien geben hier 200mg/Tag an. Bei Kindern 4mg/kg. Egal ob Du 50 kg wiegst und 1,50m groß bist oder 150kg bei 2,20m. soll mit 200mg alles gleichgut  abgedeckt sein. (Was jeglicher Logik widerspricht, wissenschaftlich dann auch nicht weiter konkret für Borreliose untersucht wurde, was dazu führen kann, dass eine Behandlung nicht erfolgreich ist.)
Sind die Blutspiegel des Antibiotikums nicht ausreichend hoch, fehlt unter Umständen die ausreichende  Wirksamkeit. Die deutsche Borreliose-Gesellschaft empfiehlt daher 400mg/ Tag.

Ich würde daher z.B. bei meinem Gewicht von 75kg bei 1,87m dann lieber 300mg nehmen

Bei anderen Antibiotika sehe ich das nicht ganz so kritisch, da die Regeldosierungen  grundsätzlich großzügiger  angesetzt sind. 

Der Behandlungszeitraum sollte auch eine Rolle spielen, wobei es bei älteren Infektionen offen ist, wie lange der sein sollte. Leitlinien gehen in der Regel von max. 4Wochen aus zum Teil mit der Empfehlung auf das Ansprechen auf die Behandlung. 

Mit der Kontrolle der Blutwerte hast Du sicherlich Recht. Die Aussage eines weiteren Tests nach sechs weiteren Monaten ist sehr begrenzt. Interessant wäre höchstens, ob nach einer antibiotischen Behandlung die Werte eindeutiger werden. Was droplv schreibt, passiert tatsächlich manchmal. Es würde die Diagnose sichern, dich aber trotzdem in der Regel  bei der Behandlung nicht wesentlich weiterbringen. Ist leider DAS große Problem an dem man schnell hängenbleibt, an dem wir seit Jahren dran sind, hierfür Verständnis zu erwecken, bzw. gerne was daran geändert sehen wollten. Mir persönlich geht da nach über 10 Jahren leider so langsam die Phantasie aus. 

Es gibt eine ganze Reihe verschiedener Erfahrungen mit den unterschiedlichsten Behandlungskonzepten, den unterschiedlichsten Antibiotika teilweise auch in Kombinationen. Das ganze Forum ist voll davon. Es ist aber nicht die Regel bei den Hausärzten. Ich denke, es ist wichtig das zu wissen, damit man beim Hausarzt nicht ins offene Messer läuft. Alternativ kann man natürlich auch nach Ärzten schauen, die sich auf Borreliose fokussiert haben, was dann allerdings im Ergebnis, je nach Erfahrungen, auch sehr unterschiedlich ausfallen kann.  Zumindest ist das dann in der Regel Privatleistung und mit entsprechenden Eigenkosten verbunden. 

Falls Du weitere Fragen hast, will ich gerne versuchen, diese aufzugreifen.

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Regi , Ramon , borrärger


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste