Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Borreliose oder?
#1

   

Hallo liebes Forum. 
Hab es gefunden und mich extra angemeldet um hier meine Frage zu stellen. Am vergangenen Sonntag ( also vor 4 Tagen), hab ich an mir eine Zecke entdeckt. Diese saß da vermutlich ein paar Stunden und war noch nicht vollgesaugt bzw sich erst reingebissen. Sofort nach dem Rausnehmen hab ich die Zecke rausgeholt und die Stelle desinfiziert. Gleich am Abend hat es gejuckt, aber am nächsten Tag war es gerötet und es hat unglaublich stark gejuckt. Kaum auszuhalten. Am Mittwoch war ich beim Arzt und dieser meinte das sieht nicht nach der Wanderröte aus, ich soll erstmal mit Salbe behandeln. Einen Tag Salbe eingeschmiert. Aber so richtig besser ist das nicht. Bin heute nochmals zum Arzt und darauf bestanden dass mir ein Antibiotikum verschrieben wird. Hab Packung Doxycyclin bekommen, 100 mg, 20 Tabletten. Ich habe die Behandlung noch nicht angefangen. Ich füge hier gerne noch das Bild hinzu. Was denkt ihr? Ist es das?
Zitieren
Thanks given by: urmel57
#2

Hallo freundliche Frau,

Es ist sehr schwierig eindeutig nachzuweisen, ob das bei dieser Größe ein Erythema Migrans ist. Der Verdacht ist groß und daher würde ich auch Antibiotika nehmen wollen. Eine Tagesdosis von 100mg ist jedoch für Borreliose definitiv zu wenig für einen Erwachsenen. In der Regel werden 200mg verordnet, was auch bei großen, schweren Menschen auch zu wenig sein kann. Wie sollst Du es denn nehmen? 

Je nach Ansprechen der Therapie sind zwei Wochen Minimum, ich persönlich würde versuchen eine längere Behandlungsdauer von vier Wochen zu erzielen. 

Natürlich kann es durch kratzen auch eine andere Infektion sein. Das ist dann aber nicht leicht zu unterscheiden und wenn man auf Nummer sicher gehen möchte, würde ich nicht zu lange spekulieren. 

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Regi , borrärger , micci
#3

Hallo Ulmer
 vielen Dank für die Antwort. Laut Arzt sollte ich zwei Mal doxy nehmen am Tag, also 2x100 mg. Ich bin klein und wiege 64 Kilo derzeit. Wäre das in Ordnung? Der Arzt meinte auch ich kann dann nochmals kommen falls was und sowieso immer kommen. Er hat mir jedoch auch eine Salbe verschrieben, mit Glukokortikoiden und was bakteriostatischem und meinte ich sollte diese jetzt für zwei Tage drauf tun. Laut ihm sollte das helfen, ist das keine Borreliose. Ich habe die Salbe jetzt Mittwoch Abend und gestern benutzt. Heute sieht die Stelle weniger rot aus und es hat Nachts weniger gejuckt. Bin jetzt doch unsicher...
Zitieren
Thanks given by:
#4

Hallo Freundliche Frau, 

200mg sollten erstmal OK sein. Bitte unbedingt die Hinweise mit Wechselwirkungen beachten. Milchprodukte und stark mineralhaltigen Wasser (auch aus der Leitung gibt es oft viel Kalk) und alles was viel Calcium, Magnesium und Eisen enthält, nicht gleichzeitig zum Doxycyclin nehmen, da dieses sonst möglicherweise nicht vom Körper aufgenommen werden kann. Abstände vor und nach der Einnahme mindestens 2 -3 Stunden. 

In die Sonne auch nur mit wirklich gutem Sonnenschutz oder ganz vermeiden. 

Ansonsten die 10 Tage erstmal durchziehen und sehen, wie es sich entwickelt. Im Zweifelsfall sehe ich  10 Tage (vielleicht unnötig) Antibiotika eher das kleinere Übel gegenüber einer verschleppten Borreliose. 

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by:
#5

Lieben Dank für die Antwort. Hab heute morgen schon die erste Doxycyclin Tablette genommen. Ich ziehe das durch und gehe dann zum Arzt. Wegen Milchprodukte weiß ich Bescheid. Wegen Mineralwasser wusste ich nicht - trinke jetzt aber nur Tee ( also abgekocht) und Säfte bzw. soya Milch, was ja keine Milch ist. Sonst nehme ich keine Medikamente. Werde die Stelle beobachten und dann ggf. nochmals zum Arzt.
Sonne Versuche ich eh zu meiden. Aber ich nehme jetzt Mal auch guten Sonnenschutz.
Zitieren
Thanks given by: urmel57
#6

Mit meinem jetzigen Wissen, vor allem aber aus bisherigen eigenen Erfahrungen (und denen von vielen Forumusern und SHG-Mitgliedern) würde ich, wenn ich in Deiner Situation wär, vier Wochen AB durchziehen (Stichwort Generationszeit/Teilungszyklus von Borrelien). Zehn Tage wären mir nicht Fisch und nicht Fleisch. Und vermutlich würde ich mit Deinem Körpergewicht eher auf 300 mg/d erhöhen (auf zwei Dosen aufteilen, nicht nüchtern schlucken, mit viel Flüssigkeit). Dazu dann Probiotika, um mir den Darm nicht zu zerschießen. - Wie gesagt, mit meinem jetzigen Wissen...
Alles Gute Dir! Ich drück Dir die Daumen, daß sich dieses Thema nach der Therapie dann erledigt hat. Früh genug haste ja angefangen - ist schon mal die halbe Miete.

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Regi
#7

Bei der Soja -Milch sollten dann aber keine Mineralien wie Calcium und Magnesium zugesetzt sein, sonst ist das ebenso kontraproduktiv. Das gleich gilt für Säfte etc. 

Ansonsten sehe ich 10 Tage auch als sehr knapp bemessen.

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Boembel , Filenada , Regi
#8

Lieben Dank euch für die Antworten! Und natürlich für die Tipps. Ich weiß nicht ob ich gleich mehr Antibiotika jetzt kriege und denke es wäre jetzt OK die 10 Tage machen oder eher eine Woche und bevor die Tabletten alle sind dann wieder zum Arzt. Soya Milch tue ich minimal in den Kaffe bzw. Tee morgens, glaube da ist kein extra Calcium drin. Dass 10 Tage zu wenig sind hab ich schon verstanden.  Die Behauptung des Arztes ich soll es gar nicht nehmen weil es eh nicht Borreliose ist, verstehe ich nicht. Er meinte aber auch ich soll das beobachten. Aber nochmals Antibiotika zu kriegen wäre kein Problem, glaube ich. Wegen dem Magen würde ich auch was nehmen: damit die Darmflora nicht kaputt geht. 
Lieben Dank nochmals und ich werde gerne berichten, wie es weiter läuft.
Zitieren
Thanks given by: urmel57
#9

Ein kleines Update zu meinem Fall. Nach 3 Tagen Doxycyclin bereits ist die Rötung seeehr verblasst und das Jucken ist verschwunden ( bereits nach zwei Tagen Doxy war das Jucken weg). Jetzt nehme ich einfach brav weiter Doxycyclin. Die Rötung ist an der breitesten Stelle 5 cm gewesen. Hab nochmals nachgemessen. 
Lieben Dank an alle nochmals für die Antworten.
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Regi


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste