Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


#1

Hallo,

Wie kommt man an einen PCR-Test (Blut, Liqor, Sinovia) privat ohne ärtzliche Überweisung? Im Netz findet man nichts bzgl. Labore und PCR test, nur AK.
IGG und IGM waren 2 mal negativ trotz erythema migrans vor 11 Jahren und hunderten Zeckenbisse seit meiner Kindheit und jahrelanger Verschlechterung meines Zustandes.

LG,
Corn
Zitieren
Thanks given by:
#2

Da die Labore es nicht selbst abnehmen wie du raus bekommen hast,  brauchst du einen Arzt dazu.  Da kannst du vielleicht was bewirken mit privater Bezahlung.
Bessere Erfolge hat man dabei wenn man einen Verdacht hat wo am Körper Borrelien zu finden sind.
Bei dicken Knie zum Beispiel nimmt man aus dem Knie.
Bei EM nimmt nimmt man Proben aus der Haut.
Und je nachdem kommt dann der Hautarzt oder der Orthopäde zum Einsatz.  Bei Liquor Pcr muss man zum Neurologen um eine Überweisung zu bekommen und dann in das Krankenhaus.
Warum gehst du nicht erst mal zu einem so genannten Spezi und probierst es mit einem anderen Test .
Oder suchst dir selbst einen test und ein Labor.z.B. Elispot oder Ltt Kannst du in verschiedenen Laboren z.B. Aminlabs, Ganzimmun, Chroniker Labor machen, mal der Webseite schauen was angeboten wird, anrufen kann man dort auch. 
Im Imd Berlin wird z.B. der Ltt angeboten,  der meines Wissens einen guten Ruf hat.
Du müsstest in den Laboren eh vorher fragen ob sie Material zur Blutentnahme [Spritzen, Verrsandbeutel usw. schicken]
Wenn es Dir nicht gut geht und Du viele Zecken hattest und ein EM, das womöglich nicht oder unzureichend behandelt wurde ist doch ein Spezie sowieso eine Option.

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Zitieren
Thanks given by:
#3

(28.06.2022, 02:11)corn schrieb:  PCR-Test (Blut, Liqor, Sinovia)
Hallo,
in Blut und Liquor sind die Erfolgsaussichten mW äußerst gering. Wenn mich die Erinnerung nicht täuscht.
Besonders die Liquorentnahme (die außerdem nicht gänzlich risikofrei) würde ich mir daher sparen.

In Gelenkflüssigkeit (Knie) dagegen recht hoch. FALLS ein einzelnes Knie geschwollen ist. (Das wäre besonders borreliosetypisch.

Gruß
Jürgen
Zitieren
Thanks given by:
#4

Zu deiner eigentlichen Frage:

NRZ ist Referenzlabor für Borrelien PCR
https://www.lgl.bayern.de/gesundheit/inf...relien.htm
Ob du dort eine PCR ohne Überweisung machen lassen kannst, weiss ich nicht. Ich würde anrufen und fragen. Ebenfalls musst du fragen, ob sie PCR aus Blut machen. Soweit ich weiss, wird das in den Leitlinien nicht empfohlen und das NRZ ist den Leitlinien treu.

Das Labor habe ich auch noch gefunden. Scheint aber kein Referenzlabor zu sein.
https://www.synlab.de/vet/informationen/...borreliose
Bezüglich Machbarkeit ohne Überweisung müsstest du vielleicht auch vorher anrufen.

Ebenfalls würde ich mich genau erkundigen, wie gross die Probenmenge sein muss und/oder wie sie eingelegt werden muss oder den Arzt, der das entnimmt, auffordern sich schlau zu machen. Nach meiner Beratungserfahrung werden da immer wieder Fehler gemacht. Ist einfach Schei.... wenn Liquorproben oder Biopsien unbrauchbar sind. Die Entnahme ist jeweils ein kleiner Eingriff.

Möglicherweise kann dir auch diese Praxis ein Labor empfehlen, da sie PCR bei einer Studie eingesetzt haben:
https://www.dr-w-klemann.de/htmldocs/neu...eliose.php

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Zitieren
Thanks given by: micci , urmel57
#5

(28.06.2022, 02:11)corn schrieb:  IGG und IGM waren 2 mal negativ
Hallo, war das ausschließlich ELISA?
Falls ja, würde ich zunächst mal den zuverlässigeren Westernblot machen lassen. Kann auch der normale Hausarzt veranlassen. Lediglich die Kosten müsstest du selber tragen.
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste