Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Schlafapnoe/ Atemaussetzer
#1

Hallo Ihr,

ich frage für meinen Schwager, der unter einer chronischen Lungenentzündung leidet und unter nächtlichen Atemaussetzern.
Können die Atemaussetzer (Schlafapnoe) auch was mit Borreliose zu tun haben?

LG
Kathisa
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hallo Kathisa,

zumindest hab ich davon noch nichts gehört. Aber das will ja nichts heißen, bei der Lyme-Borreliose. :s

Beunruhigender finde ich da schon, die chronische Lungenentzündung. :-/

Ich denke, dass dein Schwager um eine gute Differenzialdiagnostik nicht herum kommt.
Bei Schlafapnoe hat ein Kollege von mir, gute Erfahrungen mit einem Schlaflabor gemacht.
Der sollte schon irgend so eine äußerst unangenehme Op über sich ergehen lassen (mehrere Fachärzte hatten dazu geraten), im Schlaflabor stellte sich das als vollkommen unsinnig heraus.
Hat jetzt so ein Sauerstoffgerät und kommt gut klar.

Liebe Grüße
Leonie

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.
 

Platon
Zitieren
Thanks given by:
#3

Bei chronischer Lungenentzündung denke ich eher an Chlamydien.

Der einzige Mist auf dem nichts wächst ,ist der Pessi-Mist( Theodor Heuss)
Zitieren
Thanks given by:
#4

Stimmt! Wuf-Wuf hat natürlich recht - Chlamydien!

Wenn man mal allgemein in Richtung Co-Infektionen schaut, kommen da noch weitere Verdächtige in Frage: Rickettsien, Mykoplasmen, Coxiella und
auch so Geschichten wie: Legionellen.

Ist denn schon untersucht worden, welche Erreger die chronische Pneumonie auslösen?

Liebe Grüße
Leonie

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.
 

Platon
Zitieren
Thanks given by:
#5

[quote='kathisa' pid='637' dateline='1346744181']
Können die Atemaussetzer (Schlafapnoe) auch was mit Borreliose zu tun haben?

PS.:
Denke mal schon, da ich zwecks DD vom B.-Spezi ins Neurol. Schlaflabor geschickt wurde zwecks Abklärung Tagesmüdigkeit. Es hat meiner Meinung nach alles mit dem Energiedefizit des Körpers zu tun, wenn er sich mit anderen "Geschichten" z.B. Entzündungsprozessen abrackern muß, welche eben als Folge einer B.-Infektion und Co. entstehen können.

Weitere Infos gern per PN.

LG FreeNine

“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi

Macht mit in unserem Patientenverein!
Ohne OnLyme-Aktion.org = kein Forum!
Zitieren
Thanks given by:
#6

Hallo Kathisa,

habe noch was dazu gefunden: Sieh mal unter: Wiki
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlafapnoe...m#Diagnose
Da steht:
"Die rein zentrale Apnoeform ist selten. Durch Schäden im zentralen Nervensystem (ZNS) wird die Atemmuskulatur unzureichend gesteuert, das Gehirn „vergisst“ zu atmen. Die zentrale Apnoe ist meist erblich bedingt, kann aber auch aus neurologischen Schädigungen resultieren (z. B. Borreliose).

PS: Bei mir wurde nämlich vor 8 Jahren durch den Lungenarzt diese Polysomnographische Screening (=Voruntersuchung zum Schlaflabor) wegen Müdigkeit gemacht. Ohne Befund.
Durch "Zufall" wurde eine Chron. B. vor ca. 4 Jahren festgestellt.
Das aktuelle Pol. Screening zeigte ein mittelgradiges Schlafapnoe-Syndrom.
Nach persönlicher Information war ich dann in einem Schlaflabor mit neurol. Funktion. Dort wurde gesagt die Vorabscreening-Untersuchung wäre nicht richtig gedeutet. Es wäre nur eine leichtes Syndrom. Ich könnte es mit einer Schlafmaske versuchen.
(Achtung bei den Untersuchungen scheint man in manchen Kliniken gern Schlafmasken zu verordnen, das hängt warscheinlich mit der wirtschaftlichkeit zusammen.)
Ansonsten wurde das Thema B. nicht angesprochen bzw. mir wurde die Frage dazu "unterbunden"?!
Im Befund befinden sich keine Aussagen zu den neurol. Aussagen der Untersuchung, es wurden ja bei mir z.B. auch Kabel für die Hirnströme?! angelegt?!
Wer dazu (Hirnströme) noch was weis, da hätte ich auch gern Interesse an Informationen. Danke

LG FreeNine

“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi

Macht mit in unserem Patientenverein!
Ohne OnLyme-Aktion.org = kein Forum!
Zitieren
Thanks given by:
#7

Also von allem was ich bis jetzt mitbekommen habe können Borreliose und Atemaussetzer nicht in Zusammenhang gebracht werden und separat als zwei Erkrankungen gesehen werden.

Gruß
Pater
Zitieren
Thanks given by:
#8

Hallo PaterPapas,
Es läßt mir keine Ruhe.
Ich war u.a. auch zu den folg. Vortrag. (http://onlyme-aktion.org/category/allgemein/) der SHG Leipzig am 29.09.12
Habe mal meine Notizen nachgeschaut, da wurden z.B. die Neuropsychologischen Defizite bei B. aufgeführt: Z.B. Chron. Müdigkeit, Sprachstörungen, Konzentrationsst., Demenz, Halluzinationen, wesensveränderung und Schlafstörungen (Schlaf-apnoe-S.). Bei ev. sinnvoller Diagnostik wie LTT, PCR usw. hat er unter anderem auch eine ggf. spezif. Schlaf-Diagnostik aufgeführt. Ich sehe das so, das diese Atemaussetzer (apnoe) eine folge einer länger bestehenden B. sein könnten. Ob nun ein oder 2 Krankheiten - Ich bin kein arzt und will auch keiner werden. Und ich glaube ich hätte auch einen Zusammenhang bei Hopf-Seidel gelesen. Aber das ist schon länger her. Will mich eigentlich nicht verrückt machen mit der ganzen Problematik...
LG FreeNine

“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi

Macht mit in unserem Patientenverein!
Ohne OnLyme-Aktion.org = kein Forum!
Zitieren
Thanks given by:
#9
Rainbow 

Hallo kathisa

Ob es tatsächlich diesen Zusammenhang gibt,kann ich nicht beurteilen.Tatsächlich aber,hab ich ja die Neuroborreliose,nachgewiesen im Nervenwasser,und zugleich ebenfalls eine schwere Schlafapnoe mit ca.280 Atemaussetzer in ca.6Stunden Schlafzeit,mit Aussetzdauer von 10 - 50 Sek.
Auch ich muß mit einem Beatmungsgerät von Ressmed schlafen.
Es hat ca.6 Monate gedauert bis ich mich an das Ding gewöhnt hatte.
Ich kann die Ausführungen von FreeNine aber gut nach vollziehen.

Gruß vom Stahlkocher

Icon_hundeleine05 "Ein Leben ohne Hund geht auch,aber es lohnt sich nicht"

- Heinz Rühmann -

Icon_elektroschocker2
Zitieren
Thanks given by:
#10

Hallo FreeNine

Ich möchte nur sagen, ich habe Borreliose und ebenfalls den bestehenden Verdacht auf Schlafapnoe!

Die Gesundheitlichen Probleme sind in vielen Bereichen Identisch!

Gruß

Andi2

Wenn einem das Wasser bis zum Halse steht, sollte man nicht auch noch den Kopf hängen lassen.
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste