Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Bartonellen
#1

Hallo zusammen,
da hier ja doch in letzter Bartonellen immer mal erwähnt werden:
Weiß jemand, wo man in Deutschland den IGeneX Test oder den Galaxy-Test machen lassen kann?
Und überhaupt: kennt jemand jemanden in Deutschland, der sich damit ernsthaft befasst hat?
Gern auch PN, habe extra mal ein paar Nachrichten gelöscht...
Danke und vG Berta
Zitieren
Thanks given by:
#2

Ich befasse mich gerade auch intensiv mit Bartonellen, da mein Spezi die bei mir vermutet hat.

Leider ist es wohl so, dass eigentlich alle die sich ernsthaft damit befassen in der USA sitzen. Daher findet man vorrangig nur US-Literatur.

Mir ist bekannt, dass der IMD aktuell noch keinen LTT anbietet für Bartonellen und das aktuell lediglich über Antikörper getestet werden kann, die Sensitivität ist aber auch da nicht besonders gut.

Das Labor Augsburg bietet einen EliSpot an. Da der IMD aber zu bedenken gibt dass es bisher keinen guten LTT gibt, würde ich den mal stark anzweifeln.

Auch die Therapie der chronischen Bartonellose ist auch so ne Sache. In der US-Literatur finde ich regelmäßig die Therapieempfehlung Doxycyclin und Rifampicin in Kombination für 6 Wochen. Alternativ bietet sich auch Doxycyclin und Azi/Clari für 6 Wochen an.

Alles über diese Dauer hinaus ist natürlich nicht 'evidenzbasiert' bli bla blub, den Bums kennen wir ja schon alle aus DE.
Interessant finde ich trotzdem, dass die US-amerikanische Schulmedizin inzwischen bei der chron. Bartonellose auch zu Kombinationsantibiosen von mehr als 4 Wochen redet. Ob da wohl jemand wach wird?  Huh Biggrin
Zitieren
Thanks given by: micci , Sabine
#3

Hallo Blazer,
danke, das Angebot des IMD ist ja bekannt. Im Übrigen gibt es dort den VEGF-Test (hier im Forum mal suchen), von dem sie sagen, dass er aussagekräftiger sei als alles andere.
Auf der Seite des IMD und auf Inflammatio.de gibt es Infos dazu. Mit der "Forscherin" (Name suchen) hatte ich mal telefoniert, alles in allem scheint mir persönlich das Ganze wirklich aussagekräftigt zu sein.
VG Berta
Zitieren
Thanks given by: Sabine
#4

Ja, stimmt den VEGF. Den hatte ich vergessen.

Weißt du zufällig wie schnell oder wie sehr der durch Antibiotika verfälscht wird?
Zitieren
Thanks given by:
#5

verfälscht durch AB?:
- meine mich zu erinnern, dass die Auskunft vom IMD war: wird nicht (so sehr?) durch AB verfälscht, aber:
eine Teilnehmerin hatte deutlich höhere Werte nach längeren AB-Pausen...

VG Berta
Zitieren
Thanks given by: Blazer , Sabine


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste