Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Cotrim und Rifampicin gegen Bartonellen
#1

Hallo,
hat jemand schon Cotrim und Rifampicin als Infusion gegen Bartonellen probiert, direkt hintereinander. War es erfolgreich?
Hat jemand Rifabutin an Stelle von Rifampicin versucht? Soll laut amerkanischen Foren wirksamer sein.
Zitieren
Thanks given by:
#2

Ich hätte auch noch die Frage, ob man Rifampicin nach Pause oder Unterbrechung nicht wiederholt einnehmen kann. Es sollen dann erhebliche Nebenwirkungen auftreten.
Zitieren
Thanks given by:
#3

Man kann es durchaus wiederholt einnehmen; sollte es dann einschleichend eindosieren. Es ist zutreffend; ansonsten können sehr deutliche Unverträglichkeitssymptome auftreten.

Nach meiner Kenntnis sollte man auch im Blick haben: der minimal notwendige Wirkspiegel (MHK) wird ggfs. nur kurz und gerade eben so erreicht.
Zitieren
Thanks given by:
#4

Vielen Dank. Habe jetzt im Forum gelesen, dass manche Clarithromycin zu Cotrim eingenommen haben. Vielleicht probiere ich das. Roxythromycin ist leider vom Markt. Das Gasser Chema hätte ich ansonsten probiert.
Zitieren
Thanks given by:
#5

Kennt jemand die Einnahmedosis von Cotrim, wenn man ein anderes Antibiotikum dazunimmt`480 oder 960?
Zitieren
Thanks given by:
#6

Hallo Andrea,
bist du dir sicher, dass Roxythromycin vom Markt genommen wurde? Dazu findet man gar nichts im Netz. Vielleicht ist es "nur" ein Lieferengpass? Ist aber auch schlimm genug...
VG Berta

PS: Habe bei Ratiopharm angerufen. Und du scheinst leider Recht zu haben, dass es vom Markt ist.
Zitieren
Thanks given by: micci
#7

(05.06.2023, 20:30)Andrea1 schrieb:  Kennt jemand die Einnahmedosis von Cotrim, wenn man ein anderes Antibiotikum dazunimmt`480 oder 960?

Ich hatte Cotrim damals 2 x 960 in Kombi mit Clari 2 x 500. Mal auch zusätzlich noch mit einem Tetracyclin (Oxy oder Doxy). Dies war aber eine von meiner Ärztin auf meinen Zustand zusammengebastelte Antibiose, nicht von mir. Würde ich auch nicht auf eigene Faust machen und ohne engmaschige Blutbildkontrolle.

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: micci , Sabine
#8

Hallo Berta,
es ist erschreckend, dass zur Zeit eine Menge Antibiotika nicht zu bekommen sind und Infusionen überhaupt nicht. Hätte lieber Infusionen gemacht, geht nicht.

Liebe Grüße
Zitieren
Thanks given by:
#9

Hallo Filenada,
meine Ärztin hat mir nur 480 verordnet, wiege 50 kg. Ist das eventuell gewichtsabhängig, ich glaube nicht.
Zitieren
Thanks given by:
#10

Andrea,
das Rifampicin in Tablettenform sollte man nüchtern einnehmen, dann gibt es kaum Unterschied zu Infusion. Ich würde auch zuerst mit kleineren Dosen beginnen und allmählich steigern. Vor ca. 18 Monaten habe ich es in Kombi mit Cotrim versucht, ging es nicht. Danach habe ich ohne andere Abs das Rifa genommen und es ging problemlos. Wichtig ist auch den Blutspiegel mit Rifa konstant zu halten, das heißt, zu gleichen Zeiten einnehmen. Kombiniert habe ich mit dem Azi.
Zitieren
Thanks given by: micci


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste