Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Laborbefund
#1

Ich war vor kurzen bei einer Lumbalpunktion und hab den Befund nun vorliegen,allerdings will mein Hausarzt mich nicht behandeln,da ich seiner Meinung nach garnix hätte.
Weiß jemand von euch mit den Daten was anzufangen?

Serologie(Liquor und Serum) Referenzbereich / Wert
Eiweiß (Liquor) mg/dl 15-45 Wert: 33,2
Glukose (Liquor) mg/dl 40-76 Wert:67
Laktat (Liquor) mg/dl 10-22 Wert:12,1
IgG (Liquor) mg/dl 1-4 Wert: 1,7-
IgA (Liquor) mg/dl < 0.600 Wert: 0.30
IgM (Liquor) mg/dl <0.100 Wert: <0.02
Gesamteiweiß (Serum) g/l 65-80 Wert: 71,0
Albumin (Liquor) mg/dl 6.0-35,0 Wert: 22,6
Oligoklonales IgG(Serum) negativ Wert: (2)
Oligoklonales IgG(Liquor) negativ Wert: (2)
Borrelien Ak IgG (Liquor) negativ Wert: negativ
Borrelien Ak IgM (Liquor) negativ Wert:negativ
Borrelien Ak IgG (Serum) negativ Wert: positiv
Borrelien Blot IgG (Serum) negativ Wert: positiv
Borrelien Ak IgG Spez.(Serum) Wert:Bande:
p100 (Serum) Wert: +
p41/i Pko (serum) Wert: +
p18 (Liqor) Wert: +
Borrelien Ak IgM (Serum) negativ Wert: negativ
VZV Ak IgG (Liqor) negativ Wert: (2)
VZV Ak IgG (Serum) negativ Wert: positiv
VZV Ak IgM (Serum) negativ Wert: negativ
HSV Ak IgG (Liqor) negativ Wert:positiv
HSV Ak IgG (Serum) negativ Wert: positiv
HSV Ak IgM (Serum) negativ Wert:positiv
CMV AK IgG (Serum) negativ Wert:negativ
CMV AK IgM (Serum) negativ Wert: negativ
EBV AK IgG (Serum) negativ Wert: positiv
EBV AK IgM (Serum) negativ Wert: negativ
Proteine (Serum)
IgG g/l8,0-17.0 Wert: 6,9-
Infektionsseologie <1.80 Wert: <1.80

Anmerkung:
Oligoklonales IgG:Nachweis von 1-3 identischen Banden im Liquor und Serum
(2) Wert:grenzwertig

Frage:
was bedeuten diese werte
Habe ich nun Borreliose oder nicht?
oder habe ich gar MS?
oder einen Eppsteinbarrvirus
mein Hausarzt blockt alles ab und ist der meinung dieses wäre eine serologische Narbe und ich bräuchte keine Behandlung.Confused
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hallo,

du ich kenne mich nicht wirklich aus, da musst du auf die Experten hier warten Blush aber soweit ich sehe, ist doch IgG für Borrelien positiv? Und weshalb solltest du jetzt keine Borreliose haben? Da sind doch 3 Banden nachgewiesen, die gleichen im Blut und im Liquor?
Am besten wendest du dich an einen Spezi. Mein Hausarzt war auch überordert und heute, nachdem ich bei meiner Spezi in Behandlung bin und ganz gute Erfolge habe, ist ihm das sichtlich peinlich. Unsere Hausärzte sind dahingehend nicht ausgebildet. Dass sie aber einen nicht weiter schicken, sondern behaupten, da wäre nichts, ist unverantwortlich.

Alles Gute Icon_winken3

Kerstin
Zitieren
Thanks given by:
#3

Hallo Hans,

herzlich willkommen in diesem Forum! Icon_winken3

Schön, das du uns gefunden hast. Ich kann mir gut vorstellen, dass du sehr verunsichert bist.

Du wirst leider nicht drum herum kommen, dich etwas eingehender mit dem Thema Borreliose auseinander zusetzten.
Die Borreliose ist ein echter "Zankapfel" in der Medizin. Undecided
http://www.petra-heller.com/fileadmin/us...medRID.pdf

Zitat:was bedeuten diese werte
Habe ich nun Borreliose oder nicht?

Diese Werte bedeuten zunächst einmal nur, dass dein Immunsystem Kontakt mit Borrelien hatte und Antikörper gebildet hat.

Leider kann keiner der zur Verfügung stehenden Tests, zwischen einer abgelaufenen und einer aktiven Infektion mit Borrelien unterscheiden.

Bei dir sind keine Antikörper (IgM) gefunden worden, die landläufig für eine frische, aktive Infektion sprechen.

Ich vermute stark, dass dein behandelnder Arzt die Werte als sogenannte "Seronarbe" (alte, abgelaufene Infektion) beurteilt.
Das kann so sein, muss aber nicht!

Hier findest du allgemeine, erste Informationen. Auch über die besondere Problematik der Diagnose.
http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=177


Magst du etwas mehr zu dir schreiben?
Welche Beschwerden hast du? Wie lange schon?
Welche anderen Untersuchungen wurden gemacht und welche Erkrankungen wurden ausgeschlossen?
Gibt es eine alternative Diagnose - hat dein Arzt einen Verdacht auf eine andere Erkrankung geäußert?


Liebe Grüße

Leonie

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.
 

Platon
Zitieren
Thanks given by: urmel57
#4

Zu den Liquorergebnissen kann ich nicht viel sagen. Kenne mich da zuwenig aus. Im Blut sind die IgG positiv. Die IgG werden erst später im Verlauf einer Borreliose gebildet. Die Bande p100 spricht ebenfalls für einen längeren Immunkontakt mit Borrelien.

Ausserdem würde ich von einer derzeit aktiven Infektion mit Herpes-simplex (HSV) ausgehen, da IgM-Nachweis positiv. Aktive EBV-Infektion würde ich eher verneinen, da IgM negativ. Aber wer weiss schon, wie zuverlässig diese Tests sind. Sind auch nur Antikörpertests.

Ob du Borreliose oder MS hast, kann nicht so einfach beantwortet werden. Ich persönlich würde im Zweifelsfall erstmal eine Borreliose-Therapie machen, denn eine Behandlung mit Antibiotika schadet nicht, wenn du MS hast. Wenn du aber eine MS-Therapie mit Cortison machst, könnte sich dein Zustand drastisch verschlechtern, wenn du eine Borreliose hast. Cortison unterdrückt das Immunsystem. Da könnten die Borrelien ganz schon Party machen.

Wenn ich verdächtige Symptome hätte und andere Ursachen dafür ausgeschlossen wurden, würde ich auf jeden Fall eine AB-Therapie versuchen, um zu sehen ob es mir damit besser geht. Wenn mein Hausarzt nicht mitspielt, würde ich mir von der Selbsthilfe einen Spezi empfehlen lassen. Wegen der möglichen Ko-Infektion mit HSV wäre ein Spezi sowieso besser.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate
#5

Hallo Hans,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Zu den Laborergebnissen kann ich vorab nur mal allgemein sagen, dass die Aussagen zu aktiven Infektionsgeschehen bei Borrelien mit diesen sehr beschränkt ist.

Gerade die Liquoruntersuchung lässt keine eindeutigen Aussagen zu, gerade auch, wenn die Ergebnisse negativ sind. Die restlichen Ergebnisse können eine stattgefundene Borrelieninfektion vermuten lassen. Das müsste dann aber auch mit den Symptomen zusammen bewertet werden und mit sonstiger Ausschlussdiagnostik abgeglichen werden. Vielleicht magst du dazu was schreiben und deine Erfahrungen mit anderen hier austauschen. Wie gehts dir denn und was sind deine Beschwerden.

Vielleicht ist vorab dieser Link für dich interessant http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=52

Allerdings sind ja auch noch Viren positiv getest insbesondere auch das Herpes simplex, das ebenfalls für Ungemach sorgen könnte. http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Infof...oerper.htm Ausschließen lassen sich die Borrelien als Mitverursacher für Beschwerden so jedenfalls nicht und man müsste so finde ich, u.a. beides weiterverfolgen und schauen ob man Abhilfe schaffen kann.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , Regi


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste