Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Vitamine und Nahrungsergänzung bei Borreliose - Feedback erwünscht
#51

(30.01.2014, 12:23)ulrikemeisel schrieb:  Frage an alle: Hat jemand schon mal was von Bromelain gehört und genommen? Wie war die Wirkung bei euch? LG

Ich.Mehrere Monate (ganz genau kann ich nicht sagen, da ich kein Buch über meine MED-und NEM-Einnahme führe, aber sicher über 6 Monate) zusammen mit Katzenkralle (das Konzentrat von Now) und Serrapeptase.

Ich vermute, daß Bromelain bei mir stark entzündungshemmend wirkt, denn seitdem ich es abgesetzt habe und nur noch Katzenkralle und Serrapeptase zu mir nehme, ist der Schmerzspegel (Kopf, Gelenke, Sehnen, Fußsohlen) wieder stark angestiegen.Mit Bromelain (die magenresistente Sorte von Warnke, 3 x 2 (?) Tab pro Tag, nüchtern) hatte ich gar keine Schmerzen mehr oder nur sehr leicht.

Es gibt Untersuchungen, die diese entzündungshemmende Wirkung von Bromelain nachweisen.Siehe unter PubMed "bromelain inflammation".

Dazu weisen einige in vitro Untersuchungen darauf hin, daß Bromelain den Blutspiegel von AB wie Penicillin erhöhen kann, die Gewebepenetration erhöhen kann (es komme also mehr Wirkstoff im infizierten Gewebe) und hilft, Biofilme von Bakterien aufzulösen (Achtung: nur zusammen mit AB!).

Ich habe persönlich mit Bromelain nicht nur gute Erfahrungen in Bezug auf meine Borreliose-Schmerzen gemacht, sondern auch mit Nebenhöhlenentzündungen (Bromelain + Gelomyrtolkapsel-> Sinusitis verschwindet nach 3-4 Tagen-> ohne heilt sie erst nach 2-3 Wochen aus) und mit antibiotikaresistenten Blasenentzündungen: mit Bromelain zusammen mit AB verschwanden die Schmerzen nach ein paar Tagen.

Deswegen verstehe ich nicht, warum Bromelain nicht systematisch mit AB verschrieben werden.Diese Kenntnisse sind anscheind im ärztlichen Milieu nicht angekommen...UndecidedVielleicht liegt es daran, daß Bromelain nicht verschreibungspflichtig ist und die Pharmaindustrie keine Werbung damit bei Ärzten macht.

Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower


Lyme-Borreliose seit 2008

Zitieren
Thanks given by:
#52

(30.01.2014, 14:09)Sunflower schrieb:  
(30.01.2014, 12:23)ulrikemeisel schrieb:  Frage an alle: Hat jemand schon mal was von Bromelain gehört und genommen? Wie war die Wirkung bei euch? LG

Ich.Mehrere Monate (ganz genau kann ich nicht sagen, da ich kein Buch über meine MED-und NEM-Einnahme führe, aber sicher über 6 Monate) zusammen mit Katzenkralle (das Konzentrat von Now) und Serrapeptase.

Ich vermute, daß Bromelain bei mir stark entzündungshemmend wirkt, denn seitdem ich es abgesetzt habe und nur noch Katzenkralle und Serrapeptase zu mir nehme, ist der Schmerzspegel (Kopf, Gelenke, Sehnen, Fußsohlen) wieder stark angestiegen.Mit Bromelain (die magenresistente Sorte von Warnke, 3 x 2 (?) Tab pro Tag, nüchtern) hatte ich gar keine Schmerzen mehr oder nur sehr leicht.

Es gibt Untersuchungen, die diese entzündungshemmende Wirkung von Bromelain nachweisen.Siehe unter PubMed "bromelain inflammation".

Dazu weisen einige in vitro Untersuchungen darauf hin, daß Bromelain den Blutspiegel von AB wie Penicillin erhöhen kann, die Gewebepenetration erhöhen kann (es komme also mehr Wirkstoff im infizierten Gewebe) und hilft, Biofilme von Bakterien aufzulösen (Achtung: nur zusammen mit AB!).

Ich habe persönlich mit Bromelain nicht nur gute Erfahrungen in Bezug auf meine Borreliose-Schmerzen gemacht, sondern auch mit Nebenhöhlenentzündungen (Bromelain + Gelomyrtolkapsel-> Sinusitis verschwindet nach 3-4 Tagen-> ohne heilt sie erst nach 2-3 Wochen aus) und mit antibiotikaresistenten Blasenentzündungen: mit Bromelain zusammen mit AB verschwanden die Schmerzen nach ein paar Tagen.

Deswegen verstehe ich nicht, warum Bromelain nicht systematisch mit AB verschrieben werden.Diese Kenntnisse sind anscheind im ärztlichen Milieu nicht angekommen...UndecidedVielleicht liegt es daran, daß Bromelain nicht verschreibungspflichtig ist und die Pharmaindustrie keine Werbung damit bei Ärzten macht.
Hallo Sunflower,
Bromelain ist ein Wirkstoff der in der reifen Ananas vorkommt, bei uns auf den Philippinen, Pineappel genannt, Zusammen mit Papaya und Karotte gemixt ergibt eine echte Vitalstoffbombe. Ich trinke täglich ein großes Glas davon. Gut für das Immunsystem.
Lg.
Seemann
Zitieren
Thanks given by:
#53

(30.01.2014, 15:54)Seemann schrieb:  Bromelain ist ein Wirkstoff der in der reifen Ananas vorkommt, bei uns auf den Philippinen, Pineappel genannt, Zusammen mit Papaya und Karotte gemixt ergibt eine echte Vitalstoffbombe. Ich trinke täglich ein großes Glas davon. Gut für das Immunsystem.
Lg.
Seemann

Sorry Seeman, aber Bromelain wird aus dem STRUNK der Ananas gewonnen und soll-da es durch die Magensäure zerstört wird-nur nüchtern mit magenresistenten Kapseln (Bromelain 200 mg von Warnke z.B.) eingenommen werden.

Dein Mix ist sicher sehr gesund (und lecker!) aber erzielt mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht diese Entzündungshemmung.Denn es enthält wahrscheinlich nur Spuren von Bromelain, die dann im Magen zerstört wird.

Dein Mix ist sicher aber sehr reich an VitA ,VitC, Antioxidantien, die sehr gesund sind!Schaden kann es m.E. nicht...

Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower


Lyme-Borreliose seit 2008

Zitieren
Thanks given by: Rosenfan , urmel57
#54

(30.01.2014, 16:04)Sunflower schrieb:  
(30.01.2014, 15:54)Seemann schrieb:  Bromelain ist ein Wirkstoff der in der reifen Ananas vorkommt, bei uns auf den Philippinen, Pineappel genannt, Zusammen mit Papaya und Karotte gemixt ergibt eine echte Vitalstoffbombe. Ich trinke täglich ein großes Glas davon. Gut für das Immunsystem.
Lg.
Seemann

Sorry Seeman, aber Bromelain wird aus dem STRUNK der Ananas gewonnen und soll-da es durch die Magensäure zerstört wird-nur nüchtern mit magenresistenten Kapseln (Bromelain 200 mg von Warnke z.B.) eingenommen werden.

Dein Mix ist sicher sehr gesund (und lecker!) aber erzielt mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht diese Entzündungshemmung.Denn es enthält wahrscheinlich nur Spuren von Bromelain, die dann im Magen zerstört wird.

Dein Mix ist sicher aber sehr reich an VitA ,VitC, Antioxidantien, die sehr gesund sind!Schaden kann es m.E. nicht...
Hallo Sunflower
Das mit dem Strunk ist mir bekannt und verarbeite diesen mit im Mixer und wird vor dem Frühstück getrunken. Promelein pur auf nüchtern Magen führt bei mir zu Allergieschen Hautreaktionen. Als Natürlichen Entzündungshemmer verwende ich Lapacho Tee aber immer nur Kurmäsig 4 Wochen,hat sich bei mir bestens bewährt. Was ich sonst noch alles Anwende zur erhaltung meiner Gesundheit kann man auf meiner Vorstellung und in Diversen Berichten auf meiner Seite nachlesen,
Lg.
Seemann
Zitieren
Thanks given by:
#55

(31.01.2014, 08:51)Seemann schrieb:  Promelein pur auf nüchtern Magen führt bei mir zu Allergieschen Hautreaktionen.

Mich würde interessieren wie das bei dir ausgesehen hat, ich hatte so Rötungen die ich nicht zuordnen konnte Confused zu gar nix habe aber Bromelain im Verdacht, dummerweise habe ich ein Kombi-Präperat genutzt, was die Suche noch schwieriger macht Confused
VG
Ponti

#DER WILLE IN MIR IST STÄRKER ALS DIE BORRELIOSE IN MIR#
Zitieren
Thanks given by:
#56

(31.01.2014, 08:51)Seemann schrieb:  [Das mit dem Strunk ist mir bekannt und verarbeite diesen mit im Mixer und wird vor dem Frühstück getrunken.

OK.Ich glaube aber nicht, daß das Bromelain den Magen unbeschadet passiert und im Darm aufgenommen wird.

Zitat:Promelein pur auf nüchtern Magen führt bei mir zu Allergieschen Hautreaktionen.

Pur auf nüchternen Magen?Huh Hast du Bromelainpulver gekauft und mit Wasser auf nüchternem Magen geschluckt???Undecided

Die magensaftresistenten Kapsel bzw. Tab lösen sich (wenn sie auf nüchternem Magen genommen werden) eben erst im Darm auf, so daß die Magenschleimhaut geschont bleibt und das Bromelain von der Säure nicht zerstört wird.Ich habe magensaftresistente Br.tab über 6 Monate lang genommen und NIE Problem mit dem Magen bekommen!


Zitat:Als Natürlichen Entzündungshemmer verwende ich Lapacho Tee aber immer nur Kurmäsig 4 Wochen,hat sich bei mir bestens bewährt.

Interessant, danke!

Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower


Lyme-Borreliose seit 2008

Zitieren
Thanks given by:
#57

Aus jahrelanger Erfahrung möchte ich kurz empfehlen..für alle mit Borreliose…täglich Joghurt mit acidophilus Kulturen.
Q 10 (ubiquinone)besseren Widerstand gegen Infektionen, Erschöpfungszustände und herz Rhythmus Störungen, minestens 90mg täglich. Nicht nehmen wenn man mepron (AB) gleichzeitig einnimmt. Neurologische Symptome bekämpft man am besten mit 50mg B-Komplex täglich. Kopfschmerzen,Augenflattern, Schwäche und Muskel Krämpfe werden am besten mit Magnesium behandelt. Kein Magnesium einnehmen, dass Kalzium enthält, das verhindert die schnelle Aufnahme. Multivitamine sind ein absolutes Muss, da kein Mensch die nötige Menge an Vitaminen in der Nahrung findet, allein um genügend Eisen zu absorbieren müsste man eine Ladung Spinat essen müssen.
Zitieren
Thanks given by:
#58

Danke. Deine Empfehlung hat kräftigen Rückenwind.
http://www.lymenet.de/BurrD.htm
Zitieren
Thanks given by:
#59

Vitamin B6 wurde an anderer Stelle angesprochen. Ich kenne es durch einen Mangel, mit Auswirkungen auf Träume, ganz übel in AB Phasen.
(Ich lernte auch solche Parkhäuser kennen)
War hier auch Thema #3:
Zitat:Bei mir verursacht Clari Albträume. Albträume bitterbösester Natur. Das Schlimme daran ist, daß sie so entsetzlich real sind, daß ich morgens oder nachts, wenn ich davon aufwache, oft nicht sofort erkenne, daß ich das nur geträumt hab. Es war 'ne Zeit lang Oberhorror. Dann hab ich den Tip bekommen, Vitamin B zu nehmen. Genau weiß ich es jetzt nicht mehr, aber ich hab noch schwach in Erinnerung, daß es B 6 ist. Und da ich noch B 12 brauchte wegen einer Zwischenrippennerventzündung, die immer und immer mal wieder aufflackerte, nahm ich Vitamin-B-Komplex.
Seitdem ich es regelmäßig nehme, sind's keine Albträume mehr, "nur" noch zuuuu realistische Träume. Zum Glück nicht mehr jede Nacht. Wenigstens werde ich jetzt nicht mehr nächtelang durch Parkhäuser gejagt und erschossen...
Aus:
http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=1655

Es gibt ja immer wieder diese Vitamin/Mineralstoff Debatte. Bei AB Patienten, Chronikern, Borrepatienten sehe ich persönlich, häufig einen Zusatzbedarf. Er sollte aber ermittelt werden. Nicht viel hilft viel und dann auch noch A-Z +++. Wichtiger erscheint mir, bestimmte NEM zu zuführen. Einige wirken solo, andere brauchen Unterstützer.
Hier mal 2 Beispiele, Phosphor und Vitamin K:

http://www.eesom.com/go/REUDIGY4H5UJH6XC...D9JB52G26U
http://www.eesom.com/go/G7D6FNSK3O9DQ8N7...ERG7DIKA3B
https://www.staff.uni-mainz.de/goldinge/vitamink.htm

Dieser Herr hat mich immer mal wieder positiv beeindruckt.
http://www.dr-kuklinski.info/
Das ist von Ihm:
http://www.dr-kuklinski.info/publikation...stoffe.pdf

B-Vitamine und ihre Bedeutung für das Homocystein

Zitat:Noch ist die Homocystein-Bestimmung keine ärztliche Standarduntersuchung ......
Homocystein regt eine vermehrte Bildung von Kollagenfasern an und führt zu einer Vergröberung der glatten Muskelzellen sowie zu einer Rückbildung der elastischen Fasern, wodurch die betroffenen Gefäße ihre Elastizität verlieren.....(Borrelien sollen Kollagen lieben)
Aus:
http://www.herzberatung.de/herzerkrankun...17307.html
Zitieren
Thanks given by: Heinzi , johanna cochius , Filenada
#60

Wenn der Körper gegen eine Borliose kämpfen muss, sollte man ihn unterstützen.
Es ist schwerst Arbeit. Außer dem hilft trägt es dazu bei das es Dir dabei besser geht.

Das wie ist so schwer zu beantworten. Der Markt ist grenzenlos. Und die Menschen sind so verschieden.
Auf jeden Fall würde ich ein natürliches Produkt bevorzugen.
Wenn Du sehr unsicher bist, dann lass es mit Kinesiologie austesten.

Denn es gibt so viel Gutes. Die Frage ist nicht soll ich oder soll ich nicht.
Die Frag ist, was ist das Beste. Was ist das Beste für mich.
Was baucht mein Körper jetzt in diesem Moment.

Lass Dich ruhig von deiner Intuition leiten.

*Text entfernt

* Lieber User, du darfst in diesem Forum gemäß unserer Forenregeln keine Werbung einstellen oder für eigene Leistungen werben. Wir bitten dich dies zukünftig zu berücksichtigen.

Absolut unerwünscht ist das Einstellen von Werbung jeder Art.
Du darfst auch nicht für Dich selber oder für Dritte werben.
Das gilt insbesondere auch dann, wenn Du selber ärztlich oder therapeutisch tätig bist.
Genauso wenig ist eine ärztliche/therapeutische Beratung im Rahmen dieses Forums möglich.

Forenregeln Gruß Moderator
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste