Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


erhöhter ANA-Titer
#41

Hallo Rosenfan,

ich habe das sehr einfach erklärt auf Wikipedia erklärt gefunden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Antinukle%C...%C3%B6rper

Der Begriff antinukleärer Antikörper (ANA) steht für die Gesamtheit aller Autoantikörper gegen Antigene im Zellkern. Der ANA-Titer, der meist angegeben wird, ist ein im Blut gemessener Wert, dessen Normalwert bei kleiner 1:80 steht. Bei bestimmten Erkrankungen, die mit der Zerstörung von Zellen einhergehen, gelangt der Inhalt des Zellkerns ins Blut. Daraufhin bildet der Körper Antikörper, die nachgewiesen werden können. Um die Ursache der Erkrankung weiter differenzieren zu können, werden mittels Immunfluoreszenz (IFT) Zellkerne von normalem Gewebe abgebildet, die mit den ANA versetzt wurden. Das entstehende Fluoreszenz-Muster weist auf bestimmte Krankheitsspezifitäten hin.

Ein erhöhter ANA-Wert ist oftmals ein Indiz für eine Krankheit, z.B. Lupus erythematodes, rheumatischen Erkrankungen, Rheumatoide Arthritis (Chronische Polyarthritis) und Lebererkrankungen. Auch eine einfache Entzündung und andere Erkrankungen wie die Borreliose können den Wert erhöhen.


So wie ich das so aus meiner Erkrankung heraus kenne ist´s wieder nicht abzugrenzen und liegt einzig an der Interpretation des Arztes - ich habe keine ANA Auffälligkeiten und trotzdem immernoch Probleme mit meinem Immunsystem (auch mit Gelenken und Muskeln, wie bei Rheuma - Rheumaspezialistin sagte aber selbst für seronegatives Rheuma würden bei mir mehr als die hälfte der diagnsotischen Kreterien fehlen).
Was ich aber merkwürdig finde, das Du unter Cortison erhöhte CRP-Werte hast, das soll ja eigentlich durch Cortison verhindert werden.

LG Rosa
Zitieren
Thanks given by:
#42

Sorry, Rosa,

ich habe Deinen Beitrag erst jetzt gelesen. So einfach, wie das bei Wikipedia beschrieben ist, ist es leider nicht.

Klar ist, dass erhöhte ANA-Titer eine Autoimmunerkrankung anzeigen - leider aber nicht welche. Es sind bisher umfangreiche Tests gemacht worden, ohne dass etwas dabei herausgekommen ist. Also nennt man das Ganze jetzt undifferenzierte Kollagenose.

Ich finde das sehr unbefriedigend, weil ich gerne weiß, was ich habe.

Mit meinen Entzündungswerten ist das so eine Sache - weil ich ja auch immer wieder unter einer chronischen Blasenentzündung leide. Aber mittlerweile ist zumindest der CRP-Wert gesunken, auch wenn er noch im Plusbereich ist.
Dafür ist aber der ANA-Titer wieder angestiegen - von 1280 auf 2560. Trotz Cortison.

Und das eine Autoimmunerkrankung mit Borreliose zusammenhängen könnte, habe ich schon gelesen. Nur frage ich mich, warum erst jetzt? Die Akutphase meiner Borreliose war vor 9 Jahren. Meine Rheumatologin weiß aber davon und steht auch dieser Erkrankung positiv gegenüber.

Seit 14 Tagen werde ich mit Quensyl behandelt und darf jetzt das Cortison absenken und nächste Woche ganz absetzen. *freu*

Und das steht noch im Arztbericht: Der Therapieerfolg bleibt vorerst abzuwarten.Confused

Viele Grüße - Rosenfan

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...


Zitieren
Thanks given by: Rosa45
#43

Hallo Rosenfan,

kein Problem, bin ja auch mal mehr mal weniger hier Wink

Das mit dem Einfach erklärt war eigentlich nicht für die Einfachheit der Erkrankung gemeint, sondern den Ablauf.

Ich hatte schon oft drüber berichtet, das ich seit der Borreliose eine anhaltende Immunschwäche habe (labortechisch erwiesen), obwohl ich keinerlei genetische Veranlagung dazu habe und die "Normalblutwerte" bis auf MCHC und MCV in der Norm liegen (CRP mal zu hoch, dann wieder normal).

Bei mir liegen die natürlichen Killerzellen TH1 zu TH2 in einem völlig abnormen Verhälnis, TH2 teilweise nicht mehr messbar schwach.
Auch die Lymphozyten, Leukozyten sind völlig daneben u.s.w. - eindeutige Ursache Borreliose in Zusammenhang mit HHV6 Virus.
Auch wenn ich seit 1,5 Jahren keine Schüber mehr habe, so bleibt das konstant schlecht.
Der ANA Titer kann auch durch Borreliose verändert worden sein - das wollte ich damit ausdrücken und bei manchen Menschen geht das halt nicht in den Ursprungszustand zurück (ich weiß nicht mehr in welchem Thema, aber wir hatten da schon mal einen interessanten Artikel eines Immunologen).

Ich habe 2 Rheumakliniken und 2 niedergelassene Rheumatologen (Spezialisten) durch und alle haben diesbezüglich bei mir von Cortisonbehandlungen abgeraten, da die 11 diagostischen Kreterien für seronegatives Rheuma nicht mal zur Hälfte erfüllt werden - für chronische Borreliose aber schon.
Ich habe auch keine wirklichen Entzündungschübe mehr, es wird aber auch nicht mehr besser.
Allerdings bekomme ich von meiner HNO-Ärztin bei der geringsten Vereiterung der chronischen Sinusitis gleich 10 Tage AB, die auch gegen LB wirksam sind (das war in den letzten 1,5 Jahren ca. 4 - 6 Mal) und vielleicht hält es sich deswegen konstant.

Bei Dir könnte eine banale Infektion das alles wieder im Immunsystem auslösen, was jahrelang geschlummert hat. Eine TBC bekommt man ja auch nie wieder los (war bei mir während der Borreliose auch wieder kurzzeitig positiv).

Ich bin ja mal gespannt, wie es Dir ohne das Cortison geht. Berichte mal obs vielleicht sogar etwas besser geht. Der ANA Titer dürfte unter Cortison eigentlich überhaupt nicht steigen, oder liege ich da falsch? Dafür ist die Therapie doch eigentlich gedacht - diesen Konstant niedrig zu halten

LG Rosa
Zitieren
Thanks given by:
#44

(16.08.2013, 16:25)Rosa45 schrieb:  die 11 diagostischen Kreterien für seronegatives Rheuma

Kannst Du mir bitte sagen, wo ich die finde?

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by:
#45

Ich habe leider den Favoriten für die Seite gelöscht, aber ich glaube bei

http://www.rheuma-online.de/krankheitsbi...heuma.html

z.B. wäre eines der Kreterien Schuppenflechte, Entzündungen an mehr als 3 oder 4 Gelenken z.B. u.s.w.

und als Beispiel für Lupus:

http://www.netdoktor.at/krankheit/sle-7515

Wie stellt der Arzt die Diagnose?

Nach den Kriterien des American College of Rheumatology (ACR) ist das Vorliegen eines SLE wahrscheinlich, wenn zumindest vier der folgenden Punkte zutreffen:

Schmetterlingserythem
Diskoider Lupus (scheibenförmig erhabenes Exanthem/Hautausschlag)
Lichtempfindlichkeit
Gewebsdefekte an Mund und Nase
Gelenksentzündung an zwei oder mehr Gelenken
Lungenfell- oder Herzbeutelentzündung
Nierenbeteiligung (Eiweiß im Harn)
Befall der Nerven und des Gehirns
Typischer Blutbefund: bestimmte Form der Anämie, verminderte Anzahl an Blutplättchen (Thrombopenie) und/oder weißen Blutkörperchen (Leukopenie)
Typische immunologische Befunde: Autoantikörper gegen körpereigene DNS
Antinukleäre (gegen Bestandteile des Zellkerns gerichtete) Antikörper

Es kommt immer darauf an, welche Art von Rheuma vermutet wird.

LG Rosa
Zitieren
Thanks given by: Filenada , Rosenfan
#46

Hi

Hm sehe das anders

http://www.file-upload.net/download-7971...e.pdf.html


Hausel
Zitieren
Thanks given by:
#47

Danke, Rosa, für die Mühe des Raussuchens!


(16.08.2013, 17:20)Rosa45 schrieb:  http://www.rheuma-online.de/krankheitsbi...heuma.html

Ganz schön dolle, daß auf dieser Seite Borreliose zu den rheumatischen Erkrankungen gezählt wird. Dann hat ja mein (Ex-)Rheumatologe recht, wenn er sagt, ich hab Rheuma. Uuuuaaaaaah! Icon_verwirrt2

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by:
#48

Gern geschehen - ich habe mich anfangs viel damit beschäftigt, da ich eine floride Synovialitis hatte und da kommt man automatisch in das Thema reumatoide Arthritis..... Icon_spritze
Zitieren
Thanks given by:
#49

Morgen

http://www.spezialklinik-neukirchen.de/i...&Itemid=65

Chrom SLE-like syndrome Pemphigus ANA epithelial intercellular substance (STAK)

Das gleiche gilt für Gold Quecksilber und andere Metalle .

Was Metalle nicht alles machen ?

Jeder Rheumadr freut sich wieder 1 Opfer mehr zum Abzocken.

Hausel
Zitieren
Thanks given by: urmel57
#50

Bitte keine Verschwörungstheorien in meinem Thread, wenn ich bitten darf.
Es geht um einen erhöhten ANA-Titer unbekannter Ursache. Und dem muss nachgegangen werden. Ohne Gold, Quecksilber usw.Angry Diese Sachen kannst Du gerne in dem Thread für Alternatives zur Sprache bringen.

Rosenfan

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...


Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste