Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Sport/Muskelaufbau bei Borreliose?
#11

Hallo,

ich wollte das Sport-Thema mal weiterführen, weil ich da selber für mich interessante und positive Erfahrungen für mache.

Ich stelle fest, dass mir Sport in Form von leichteren Yoga- und Pilatesübungen ausgesprochen gut tut.
Am hilfreichstens empfinde ich aber alles, was "ordentlich Sauerstoff in den Körper reinbringt".
Also Joggen, fourciertes Walken, oder indoor die Benutzung von so einem "Stepper-Ding"...dieses Teil auf dem man laufen kann, ohne die Knie zu belasten. *Ihr wisst schon*

Mir kommt es so vor, als ob gerade das Ausdauertraining für mich der Schlüssel zur Gesundung wäre.

In meiner schlimmsten Borre-Zeit, die zwei Jahre dauerte und sofort nach Ausbruch der Infektion(en) losging, war nicht im Geringsten an eine sportliche Betätigung zu denken.
Vom Sofa zur Küche, vom Bett zum Klo und mit viel Willenskraft einmal die Woche "begleitetes Einkaufen" mit dem herzallerliebsten Ehemann.
Schrecklich!!! Also so nicht der Mann, sondern der Zustand. Icon_winkgrin

Dann hatte ich das Glück des guten Timings. Wahrscheinlich Dank des Rizols, eine erste symptomfreie Zeit (Icon_hurra2) und fast zeitgleich der Antritt der Reha. Und Rehaeinrichtungen haben (ganz) sicher ihre Schattenseite, aber sie sind im Regelfall ein Eldorado wenn man sich sportlich betätigen möchte.
Das habe ich dann auch schamlos ausgenutzt und es hat mir wirklich weitergeholfen.

Aktuell hatte jetzt 14 Tage lang einen Schub. Ich konnte nicht "Laufen gehen". Mir ging es einfach zu mies. Gestern hab ich mich dann zum Sportstudio gequält. Ein bisschen vorsichtiges Yoga und lange auf dem Stepper-Ding.
Heute geht es mir um Klassen besser! Das kann natürlich Zufall sein, aber ich denke: Unsere Erreger (egal ob Borrelien, oder die allermeisten Auslöser von Co-Infektionen) hassen es, wenn Sauerstoff in die Zellen transportiert wird.

Ich stell mir das manchmal so ganz bildlich vor, wie diese Biester durch Wellen von Sauerstoff getötet werden...Kennt ihr zufällig diese Fernsehwerbung für diesen Kloreiniger, wo diese ganzen Urin-, Kalk- und Drecksteinchen, erst vor Angst zittern und bibbern, um dann von dem Super-Turbo-Reiniger vernichtet zu werden...Na ja, so ähnlich...Icon_lol

Ich denke, dass Allerschlimmste was man sich als Lyme-Patient antun kann ist, wenn man raucht, weil man sich dann selber (und den eigenen Körperzellen) die Luft wegnimmt.


Liebe Grüße

Leonie

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.
 

Platon
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , judy , Ponti , Abendstern , Philipp , Waldgeist
#12

ich seh das ganz genau so wie Leonie.

Auch mir tun einfache Yogaübungen und Spazieren/Walken/Joggen an der frischen Luft sehr sehr gut.

Ich bin dabei :-)
Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , urmel57
#13

Das kann ich auch so unterschreiben.
Bewegung an der frischen Luft tut mir gut. Die Müdigkeit/Erschöpfung wird danach etwas besser.
Das kostet aber jedesmal enorm Überwindung, wenn man sich halbtot vom Sofa aufraffen muss.

Bei mir geht momentan nur Spazierengehen und tief ein- und ausatmen, demnächst versuche ich es mit Nordic Walking.

Traurig irgendwie, wenn man bedenkt, dass ich vor 2 Jahren noch Triathlon gemacht habe, auch wenn's die letzten zwei Jahre davon schon nicht mehr so rund lief...

Symptome seit 2008, Diagnose und Therapie im April 2013 mit Mino + Quensyl
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , Ponti , Waldgeist
#14

Hi Zusammen,
mittlerweile habe ich den Eindruck, dass sich die Borrelien bei einer Theraphie gerne in weniger durchblutete Regionen zurückziehen, insbesondere Sehnen, Bänder und Gelenke und auch Muskeln im Ruhezustand. Durch Bewegung wird die Durchblutung gefördert, AB und die körpereighene Abwehr können gut arbeiten - so wie der Super-Turbo Reiniger den Leonie beschreibt. Icon_lol

Mein Doc findet es nicht so toll wenn ich ins Studio renne aber die Seele jubelt Icon_xmas4_hurra2

VG

Ponti

#DER WILLE IN MIR IST STÄRKER ALS DIE BORRELIOSE IN MIR#
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , urmel57 , Waldgeist
#15

Versuche regelmäßig biken zu gehen und währenddessen bzw. die Zeit danach (4-5 Stunden) geht es super!

Sauerstoff tut definitiv gut!
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate
#16

Ich fühle mich beim Sport immer super gut (Joggen, Schwimmen), aber ich habe oft das Gefühl, daß eine Runde intensiven Ausdauersport die Symptome vorügehend verschlimmern.Insbesondere beim Joggen wachen die Kopfschmerzen immer wieder auf.Ob das an der besseren Durchblutung und Anreicherung des Gewebes mit Sauerstoff liegt?Burrascano schreibt , daß die Borrelien sehr sauerstoffempfindlich sind und empfiehlt deswegen regelmäßigen Ausdauersport.

Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower


Lyme-Borreliose seit 2008

Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , Ponti , Waldgeist
#17

(11.06.2013, 11:13)Ponti schrieb:  mittlerweile habe ich den Eindruck, dass sich die Borrelien bei einer Theraphie gerne in weniger durchblutete Regionen zurückziehen, insbesondere Sehnen, Bänder und Gelenke und auch Muskeln im Ruhezustand. Durch Bewegung wird die Durchblutung gefördert, AB und die körpereighene Abwehr können gut arbeiten - so wie der Super-Turbo Reiniger den Leonie beschreibt.

Ja, genauso vermute ich, daß Sport uns gut tun.

Es gibt übrigens andere Sachen, die die Durchblutung erhöhen und die Gewebepenetration der AB fördern: Wärme (warme Bäder, Sauna, Infrarotkabine) und proteolytische Enzyme (wie Bromelain, Serrapeptase, usw.).Proteolytische Enzyme sollen zusätzlich imstande sein,Biofilme von Bakterien in Kombination mit AB aufzulösen.

Wahrscheinlich erhöht man seine Chancen auf Heilung, wenn man solche Maßnahmen miteinander kombiniert und regelmäßig anwendet.Ich denke, sie können die Wirkung der AB potenzieren.

Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower


Lyme-Borreliose seit 2008

Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , Ponti , Waldgeist
#18

(14.06.2013, 15:19)Sunflower schrieb:  Burrascano schreibt , daß die Borrelien sehr sauerstoffempfindlich sind und empfiehlt deswegen regelmäßigen Ausdauersport.

Hallo Sunflower, hast du zufällig dafür noch die Quelle?
Für Enzyme und Wärme sollten wir ggf. eigne Threads aufmachen, bin da auch am experimentieren wird nur ziemlich unübersichtlich wenn wir alles hier reinpacken

VG

Ponti

#DER WILLE IN MIR IST STÄRKER ALS DIE BORRELIOSE IN MIR#
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , urmel57
#19

Moin,

anbei der Link zu Burrascano, es wird lockeres Reha Training empfohlen:
http://researchednutritionals.com/FactSh..._17_08.pdf
Gruß
Ponti

#DER WILLE IN MIR IST STÄRKER ALS DIE BORRELIOSE IN MIR#
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , Sunflower
#20

(15.06.2013, 19:53)Ponti schrieb:  Für Enzyme und Wärme sollten wir ggf. eigne Threads aufmachen, bin da auch am experimentieren wird nur ziemlich unübersichtlich wenn wir alles hier reinpacken

http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=2597

So machen wir kein Off Topic!Biggrin

Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower


Lyme-Borreliose seit 2008

Zitieren
Thanks given by: Ponti , Filenada


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste