Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Experiment mit Katzenkralle
#31

Heute 3x 30 Tropfen.

Keine herxähnliche Verstärkung der Schmerzen, im Gegenteil, Ellbögen und Knien taten überhaupt nicht weh, die Füsse kaum, der Kopf nur leicht (2-3).

Also ein richtig guter Tag!

Ich nehme seit ca. 1 Woche 10 Chlorella-Tabs am Abend vor dem Schlafen.

Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower


Lyme-Borreliose seit 2008

Zitieren
Thanks given by:
#32

Kurzes UpDate (falls es jemanden interessiert):

ich habe die letzte Woche die Wirkung von Samento kaum gespürt.Erst am Spätnachmittag/Abend wurde der Schmerzpegel leicht höher, von 1-2 auf vielleicht 3-4, wenn überhaupt.

Heute allerdings spüre ich bereits 4-5 Std nach der 1.Einnahme des Tages (30 Tropfen um 7.30 Uhr) eine deutliche Verstärkung der Kopf-und Fußschmerzen (Stärke 5-6-7?).

Ich hoffe, daß dies ein gutes Zeichen ist.Die Frage ist, was ich dann mache, wenn die aktuelle Samento leer ist, denn bei der aktuellen Dosis würde mir die Therapie über 100 €/Monat kosten, da ich zusätzliche NEMs und mittlerweile proteolytische Enzyme (Bromelain seit Samstag, 2 x 5 Tab zu je 500 F.i.P, 1 Std vor dem Mittag-und Abendessen, bald auch Serrapeptase 40.000 F.I.P.) einnehme.

Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower


Lyme-Borreliose seit 2008

Zitieren
Thanks given by:
#33

Zitat:ich habe die letzte Woche die Wirkung von Samento kaum gespürt.Erst am Spätnachmittag/Abend wurde der Schmerzpegel leicht höher, von 1-2 auf vielleicht 3-4, wenn überhaupt.

Es wäre auch seltsam, wenn die Schmerzverstärkung im Rahmen der Therapie anhalten würde.
Ob Katzenkralle/ Samento bei Dir was bewirkt und wieviel es bewirkt, kann ich natürlich nicht sagen. Aber klar ist, daß eine "Herx" am Anfang auftritt und irgendwann nachläßt. Dann spürt man nur noch eine Besserung, und irgendwann ist man an der Spitze angekommen und hält den Zustand nur noch.

Nur mal als Hinweis für alle, die über einen Versuch mit Samento nachdenken.

Ich nehme z.B. zur Zeit auch wieder was (diesmal Kapseln), und seit der Einnahme habe ich deutlich mehr Energie und meine leichte Arthritis ist noch mehr zurückgegangen bzw. verstärkt sich durch Belastung nicht. Aber eine Symptomverstärkung irgendeiner Art habe ich noch nicht festgestellt diesmal.

@Sunflower: Ja, mich interessiert es, danke!

Una est, quae reparet seque ipsa reseminet, ales.

Mitglied bei onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: Boembel
#34

Unter der Einnahme von Samento (immer noch 3 x 30 Tropfen, also eine ordentliche Dosis im Vergleich zu der von Cowden empfohlenen Dosis von 2 x 30 Tropfen/Tag, wobei Banderol 2 x 30 Tropfen dazu genommen werden soll, was ja die Wirkung von Samento verstärken soll) hatte ich bis vor 2 Tagen nur eine leichte Verstärkung der Schmerzen im Laufe des Tages.

Aber seit Sonntag nehme ich Bromelain dazu (magenresistent, 2 x 200 mg mit je 500 F.I.P., 1 Stunde vor dem Essen) und seit Gestern ist der Schmerzpegel deutlich stärker geworden und diese Verstärkung fängt eindeutig nach der 1.Einnahme morgens.

Ich müsste allerdings Samento schlagartig aufhören, um zu sehen, ob diese Verstärkung eine Herxheimer Reaktion ist oder nicht.Das will ich aber nicht, weil ich diese Verstärkung als ein Zeichen deute, daß deutlich mehr Borrelien absterben als sonst.

Deine Erfahrung mit Herxheimer teile ich leider nicht: unter AB hatte ich immer dauernd stärkere Schmerzen als sonst, wobei die schlimmste Phase mit Mino/Quensyl eindeutig die 2 ersten Monate waren.Dann ging der Schmerzpegel im 3.Monat fast auf Null zurück, so daß ich mich als fast geheilt glaubte.Um dann im 4.Monat wieder deutlich zu steigen.

Inzwischen denke ich, daß eine herxähnliche Verstärkung der Symptome unter AB (egal ob schulmedizinisch oder pflanzlich) ja die ganze Behandlung an andauern kann, denn solange Borrelien massenweise absterben, solange produziert das Immunsystem dementsprechend mehr proentzündliche Zytokine (TNF alpha z.B.), die ja für unsere Symptome wie Schmerzen verantwortlich sind.

Da die Borrelien sich ein Mal bis 2 Male pro 24 Std teilen, können sie also unter AB also 1 bis 2 Mal pro Tag eliminiert werden, was ja ein konstanter hoher Zytokinspiegel zur Folge haben kann.

Sollen die Symptome unter AB nach anfänglichen Herxs immer mehr nachlassen, dann deutet das m.E. nicht zwangsläufig auf einen Rückgang der Borrelienpopulation hin (kann natürlich!), sondern es kann auch an der entzündungshemmenden Wirkung der AB (Tetrazykline, Makrolide, Samento wirken nachweislich entzündungshemmend), die schrittweise im Laufe der Behandlung eintritt.

Wäre ich an Autoimmunarthritis erkrankt, dann müsste ich unter Samento eine schrittweise Symptombesserung erleben.

Da aber Samento gegen Borrelien antibiotisch wirkt, scheint bei mir die Entzündungsverstärkung durch das massive Absterben von Borrelien die Oberhand über die Entzündungshemmung zu nehmen.

Also ich bin nicht sicher, daß man als Borreliosepatienten unter AB immer eine schrittweise Besserung der Symptome nach anfänglichen Herxs erlebt.Mit Amoxicillin hatte ich jeden Tag der Behandlung (6 Wochen) sehr starke Schmerzen, welche am Ende der 5 Wochen schlagartig aufhörten, um am Anfang der 7.Woche wieder schlagartig anzufangen.Unter Mino hatte ich extreme Herxs in den ersten beiden Monaten, dann eine schlagartige Besserung im 3.Monat, dann wieder eine schlagartige Verschlimmerung im 4.Monat.

Die Schmerzen, die ich gerade spüre, sind durchaus vergleichbar mit den Schmerzen, die ich unter AB gespürt habe.Es ist wirklich SEHR schmerzhaft und ich weiß nicht, wie lang ich diese Tortur noch aushalten werde.

Allerdings halte ich aufgrunde dieser eindeutigen Reaktion auf Samento einen Langzeitversuch (1-2 Jahren) bei mir für sinnvoll.
Ich weiß nicht, ob ich damit "borrelienfrei" eines Tages werde, aber an der Wirkung von Samento bei mir als AB habe ich mittlerweile keine Zweifel mehr.

Ich müsste halt ein Mittel finden, das bei mir stark entzündungshemmend wirkt, um die Schmerzen auf einem erträglichen Maß zu reduzieren.Deswegen denke ich über einen TNF Alpha Hemmtest nach Hollmann nach.

Danke Ponti für deine Anregungen.Ich wäre froh, wenn es mir unter AB kontinuierlich besser gehen würde.

Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower


Lyme-Borreliose seit 2008

Zitieren
Thanks given by:
#35

Nachtrag: nicht jeder Patient erlebt Herxs unter AB.Einige erleben wie du eine kontinuierliche Besserung der Symptome bis zur Symptomfreiheit hin.Andere wie ich herxen heftig bei der 1.Tab bis zur letzten Tab.Ich vermute, daß dies daran liegt, daß das Immunsystem mancher Patienten unter AB mehr oder weniger proentzündliche Zytokine wie TNF alpha produzieren.Ich hatte 3 Monate nach Ausbruch der Borreliose hohe TNF alpha Werte, welche unter Mino/Quensyl wahrscheinlich noch mehr gestiegen sind (wurde nicht wieder gemessen, die 1.Messung war ohne AB).Ich nehme an, daß die Produktion von TNF alpha in den symptomarmen-/freien Zeiten (die ich unter klassischer Homöopathie hatte) sehr stark runtergegangen war (wurde aber nie gemessen, daher ist es nur eine Vermutung).

Eine Entzüngsdungshemmung hatte ich übrigens unter Doxycycline 2 x 200 mg...unter dieser Therapie (nur 1 Woche) hatte ich keinerlei Schmerzen.Diese sind erst nach Absetzen von Doxy schlagartig wieder aufgetaucht.

Ich vermute mittlerweile auch, daß die deutliche Besserung der Schmerzen unter der Zhang Therapie (1 Jahr lang) an der starken Entzündungshemmung der Mittel lag.Ganz sicher kann ich mir natürlich nicht sein.Aber nach dem Absetzen stieg der Schmerzpegel jeden Monat kontinuierlich bis ins Unerträgliche.

Meine Vermutung auch: die Homöopathie hat bei mir rein symptomatisch gewirkt, vielleicht indem die Produktion von proentzündlichen Zytokinen auf fast Null runtergefahren ist (nur Vermutung, da TNF alpha unter dieser Therapie nie gemessen wurde).Die Borrelien waren die ganze Zeit da, aber ich habe sie nicht gespürt, weil mein Immunysystem dagegen nicht reagiert hat.Anders kann ich mir die starke Reaktion auf Samento nicht erklären.

Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower


Lyme-Borreliose seit 2008

Zitieren
Thanks given by:
#36

UpDate: Heute ist meine letzte Samento Flasche leer.Die letzten Tagen waren sehr gute Tage, fast keine Schmerzen.

Heute ohne Samento schmerzen Füssen, Ellbögen und Kopf wieder...deutlich stärker als die letzten Tage, obwohl ich heute kein Samento eingenommen habe.Das zeigt deutlich, daß es unter einer Therapie sehr schwierig ist, zwischen normalen Verlauf der Erkrankung und Herxheimer Reaktion zu unterschieden.

Ich habe mir einen normalen, deutlich preiswerten Katzenkrallenextrakt (Now) bestellt.

Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower


Lyme-Borreliose seit 2008

Zitieren
Thanks given by:
#37

Nachtrag: ich habe mir die Frage gestellt, warum ich Gestern ohne Samento starke Schmerzen hatte (wirklich sehr stark, vor Allem die Fußsohlenschmerzen, wie damals unter Amoxicillin).Nun ja, ich habe in der Frühe 5 Globulis Borrelia C30 genommen und tagsüber Serrapeptase und Bromelain.Zufall oder Reaktion auf diese Mittel?

Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower


Lyme-Borreliose seit 2008

Zitieren
Thanks given by:
#38

Hallo,

wollte mal Fragen, ob Katzenkralle Eisen zieht? bei Artemesia soll es nämlich so sein bzw. man soll nach jeder artemesia trunk eisen substituieren damit es auch besser wirkt.

Wäre mal interessant.

Und wurde.euer Eisenwert im Verlauf besser oder schlechter?

Der Weg zum Himmel ist steinig.Heart
Zitieren
Thanks given by:
#39

Ich habe davon bisher nichts gehört. Ich habe meine Eisenwerte auch schon lange nicht checken lassen. Ich kann ausschließen, daß die Katzenkralle bei mir Eisen gezogen hat, weil ich viel zu fit bin dafür. Ich habe ja letztes Jahr schon mal 3 Monate Katzenkralle genommen im ab Mai, dann im Winter noch mal und bin jetzt wieder dabei.

Ich gehe zwar kein Blut mehr spenden, aber ich bekomme meine Tage, ernähre mich vegetarisch und achte beim Essen nicht unbedingt auf vermehrte Eisenzufuhr. Dann wäre der Speicher so langsam genug angegriffen, daß ich es merken müßte.

Mehr kann ich leider dazu nicht sagen.

Una est, quae reparet seque ipsa reseminet, ales.

Mitglied bei onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: -sonnenschein10
#40

Hi,

ich nehme Katzenkralle erst seit ein paar Wochen. Dazu habe ich weder vor dem Experimenten noch während Ferritin messen lassen. Von daher kann ich leider nicht sagen, ob es meine Eisenspeicher verbraucht hat.

Aber seit dem Ausbruch meiner Hashimoto Thyreoiditis (2005, also VOR der Borreliose) sinken meine Ferritinwerte immer wieder (sie waren 1 Jahr nach der Geburt meiner Tochter 2005 bei 24 ng/ml).Ich nehme an, dass dies mit dem Autoimmungeschehen zu tun hat (erhöhter Verbrauch von Eisen wegen des oxidativem Stress???).

Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower


Lyme-Borreliose seit 2008

Zitieren
Thanks given by: -sonnenschein10


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste