Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Zeckenstich - was tun?!
#1

Hallo,

da mich jedes Jahr wieder neue Zeckenstiche ereilen (wegen Grundstück am Waldrand), möchte ich mal meine derzeitigen wohl eher als unkonventionell zu bezeichnenden Maßnahmen Sleepy bei Stichen mitteilen.

Meine Schritte sind:

- Zecke vereisen
- Zecke entfernen
- Stelle erhitzen
- Pflaster mit antiseptischer Salbe

Ich habe ein Vereisungsspray, welches ich vor der Zeckenentfernung anwende bei kleinen, schlecht zu fassenden oder tief eingegrabenen Zecken.

Bei der Entfernung achte ich darauf, dass ich mit der starken, aber feinen Pinzette immer so tief wie möglich ansetze und möglichst ein Stück Haut mit erfasse und entferne, so dass ich sicher gehen kann, dass die abschließend aufgetragene Jod- oder Antibiotika-Salbe auch gut eindringen kann.

Außerdem gewährleistet das auch eine optimale Möglichkeit, anschließend mittels einer Vakuumpumpe für Insektenstiche so viel Sekret wie möglich aus der Stichstelle herauszusaugen -> das hat neulich bei einer Mini-Nymphe bestens funktioniert: Bei jedem neuen Ansetzen kam erneut etwas Flüssigkeit aus der Wunde.Icon_thumbs1

Dann erhitze ich die Stelle noch mit Infrarotlampe - in der Hoffnung, dass es einige Bakterien das Leben kostet.Wink

Hier eine preisgünstigere Vakuumpumpe.

Der Laie staunt - der "Kenner" weiß... Icon_winkgrin

LG, ticks
________________________________________________________
OnLyme-Aktion.org
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , Hausel , Ponti , Oolong , judy , Amrei , wimper , ynnok , Luna , Jada , Die Ratte , Boembel
#2

Alle Jahre wieder - aus gegebenem Anlass... Biggrin

...da ich offensichtlich um Zeckenstiche nicht drumrumkomme, will ich meine neueste Idee hier kundtun.
Statt antiseptischer Salbe mische ich mir jetzt ein DMSO Gel mit Doxycyclin und Azithromycin und so habe ich die Gewährleistung, dass die Mittel auch wirklich 'unter die Haut' gehen.Sleepy

DMSO (Dimethylsulfoxid) - Pharmakologie

Zitat:Seine besondere Fähigkeit ist das leichte Eindringen in Haut und andere Zellmembranen. Es dient daher als Trägersubstanz bei auf der Haut angewendeten Arzneimitteln (Salben, Gele, Pflaster, Tinkturen) zur Einschleusung der eigentlichen Wirkstoffe wie Heparin oder Analgetika als sogenannter Transportvermittler (auch Penetrationsverstärker, Schleppersubstanzen genannt), d. h. in DMSO gelöste Substanzen werden leicht vom Organismus durch die Haut aufgenommen.

LG, ticks
________________________________________________________
OnLyme-Aktion.org
Zitieren
Thanks given by: ynnok , Die Ratte
#3

Hallo Ticks,

da bin ich nicht so glücklich mit dieser Empfehlung einer Selbstzubereitung. Gerade auch was das Doxycyclin in so einer Zubereitung dann in und mit der Haut macht - s. auch Phototoxizität habe ich starke Bedenken, das zur Nachahmung zu empfehlen.

Doxycyclin selbst ist eine Substanz, die Haut und Schleimhäute angreift. Ich habe bedenken, das auf die Haut aufzutragen wegen möglicher Hautschäden über deren Ausmaß es keine Erfahrung gibt.

DMSO in Zubereitungen über 15% sind sogar verschreibungspflichtig da dieses selbst ein starkes Zellgift ist.

Ich persönlich halte diese Zubereitung für nicht unbedenklich und möchte von der Anwendung abraten.

Ich würde da lieber Umschläge mit Rivanol machen.
http://www.apotheken-umschau.de/do/exter...22111.html

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: ticks for free , Jada
#4

Zitat:Wir alle sind gerne draußen in der Natur, arbeiten im Garten, tollen auf der Wiese im Freibad mit den Kindern herum und streicheln unsere vierbeinigen Freunde. Um zu verhindern, dass wir uns dabei unbemerkt Zeckenstiche und gesundheitliche Probleme einhandeln, haben wir hier für Sie
10 Tipps um Zeckenstiche zu vermeiden
Aus:
http://onlyme-aktion.org/informieren-2/z...orbeugung/
Und immer ein OP taugliches
http://www.pflegewiki.de/wiki/Desinfektionsmittel
Zitieren
Thanks given by: Luna , ticks for free , Die Ratte
#5

Hallo Urmel,

danke für die Mitteilung deiner berechtigten Bedenken.
Natürlich empfehle ich das nicht zur Nachahmung!Wink
Auf die Idee kam ich, da ich genau für diesen Zweck bereits eine Tetracyclinsalbe (Aureomycin) vom Arzt verschrieben bekommen habe, welche allerdings nur oberflächlich desinfiziert. Auch würde ich das Gel nur mit Pflaster drüber anwenden.

Interessant finde ich auch diese Methode, wo ein Arzt vorschlägt, den Zeckenstich mit Procain zu unterspritzen vor der Entfernung der Zecke.

Zitat:ENTFERNUNG DER ZECKE:

Sofern Sie etwas medizinisches Geschick haben: für die Entfernung der Zecke hat sich das UNTERSPRITZEN der Zecke mit PROCAIN sehr bewährt. Mit einer hauchfeinen Nadel spritzen Sie ca 5ml Procain 1% unter die Zecke. Dadurch entsteht eine größere Quaddel, so daß die Zecke wie auf einem Berg sitzt. Und jetzt können Sie die Zecke völlig schmerzlos (Haut ist betäubt) und sicher entfernen.
....
Auch heute Sie sich mit der Unterspritzung mit Procain sehr gute Dienste leisten – als erste Notfallmaßnahme bei jeglichen Biß- und Stichverletzungen durch giftige oder infizierte Tiere (Bienenstich, Schlangen, Hunde, Katzen, Spinnentiere wie Skorpion etc).

ZECKEN, FSME und BORRELIOSE

Alles natürlich keine Empfehlungen von mir!

LG, ticks
________________________________________________________
OnLyme-Aktion.org
Zitieren
Thanks given by: urmel57
#6

Hallo Ticks,

Tetracyclin kenne ich sogar als Augensalbe. Doxycyclin ist dagegen wesentlich aggressiver Icon_xmas1_nosmile

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: ticks for free
#7

Kokosöl hilft Smile

Heute habe ich übrigens die Probe aufs Exempel gemacht, nachdem mein Hund letzte Woche von Zecken übersäht nach einem Spaziergang im Wald zurückkam.Confused

Ich habe ihn (Jack Russell, Kurzhaar) vor dem Ausritt mit Bio-Kokosöl eingerieben und bin mit ihm in Begleitung 1,5 Stunden lang extra nur durchs Unterholz auf Wildwechseln und durch hohes Gras geritten. Und heute waren beste Zeckenbedingungen: 18 Grad, keine Sonne und feucht nach Nieselregen.
Danach wurde er mit einem feinen Flohkamm gründlichst ausgekämmt und, siehe da:
keine einzige Zecke! Icon_xmas4_hurra2

LG, ticks
________________________________________________________
OnLyme-Aktion.org
Zitieren
Thanks given by: johanna cochius , USch4 , Filenada , Jada , AnjaM , Die Ratte
#8

Ja , aber eine recht schmierige Angelegenheit ... Bei meiner Norweger Mieze recht unmöglich , da dann auch die Wohnung klebt .
Aber Menschen können sich schlecht die Klamotten damit eincremen ... Idee ?

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Zitieren
Thanks given by: ticks for free , Die Ratte
#9

Hi Ticks,

Das mit dem Kokosöl habe ich auch gelesen und möchte es jetzt verwenden. "Normale" Körperlotion mit Kokosduft hilft etwas, aber eben eher begrenzt, nach einiger Zeit kommen doch die Viecher, in meinem Fall Bremsen wieder....Wichtig ist wohl, dass das reine natürliche Kokosöl zu hohen Prozentsätzen dabei ist. Die Körperlotion vom Bodyshop mit echtem Kokosöl schnitt besser ab und ich werde sie mir demnächst besorgen. Es gibt ein Forum für Leute die in gefährliche Gebiete reisen und einiges an Stechinsektenprophylaxe betreiben müssen, das Kokoskörperpflegeprodunkt vom Bodyshop schnitt auch bei solchen Auslandsaufenthalten sehr gut ab (ähnlich wie Antibrumm).

Hallo Jo, ich creme mich mit Kokosprodukten ein, ziehe mich an, dann sprühe ich noch Antibrumm über Schuhe und Füße und auch so etwas über die Klamotten und Unterarme. Die Kombi hilft ziemlich gut. Nur an meinem Infektions-Tag hatte ich auf all das verzichtet, weil ich dachte, es geht "nur" zu einer Ausstellung.....

lg Jada
Zitieren
Thanks given by: Die Ratte , ticks for free
#10

Von neumaex, vor ....
Zitat:Kokosöl kaltgepresst, unbedingt naturbelassen und nicht raffiniert, mit hohem Anteil Larinsäure funktioniert sehr gut und langanhaltend.
Pflegt die Haut gleichzeitig, den Duft empfinde ich sogar als angenehm.
Preiswert sowieso, 1kg kostet ca. 11,-€.
Makana ist eine unter anderem eine gute Adresse für den Bezug.
Zitieren
Thanks given by: ticks for free


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste