Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Symptomverbesserung durch best. Vit,/Mineralstoffe?
#1
Question 

Hallo zusammen,

ich hab mich jetzt ja schon länger nicht mehr gemeldet. Der neueste Stand sieht so aus, dass ich heute zur Kontrolle des Herzens beim Kardiologen war. Es wurde 2x der Blutdruck gemessen, ein Ekg und Ultraschall gemacht, alles war unauffällig. Evtl. bekomme ich noch ein Langzeit-Ekg, wenn der Hausarzt zustimmt. Der Kardi hat es zumindest vorgeschlagen.

Vor einem Monat war ich beim Rheumatologen zur Abklärung von Autoimmunerkrankungen. Und mit großer Wahrscheinlichkeit habe ich nun einen (Mit-?)-Grund für meinen Vit-D Mangel und den extrem erniedrigten Ferritinwert. Die hohen Antikörper sprechen stark für eine Zöliakie/Glutenunverträglichkeit (muss es aber noch genau per Magenspiegelung absichern lassen) was ja zu starken Mangelerscheinungen führen kann.

Daraufhin lies ich von heute auf morgen alles glutenhaltige komplett weg (habe aber schon davor insgesamt meine Ernährung komplett ins Positive umgestellt: kaum Zucker, kaum Säure, das meiste basisch, vitaminreich, und nun kein Gluten mehr) und war ca drei Wochen fast symptomfrei. Hatte dadurch die Hoffnung, dass viele meiner Beschwerden wirklich damit zsm hingen. Leider beginnen sie nun alle wieder, ohne dass ich irgendetwas mit Gluten gegessen habe. ( Allerdings geht ea meinem Bauch viel besser, schon seit der allgemeinenen Ernährungsumstellung)

Die Symptome sind:

steife Glieder
Gelenkschmerzen überall
Taubheitsgefühle
ein Prickeln im ganzen Körper, auch im Gesicht + Kopfhaut
Druck Brustkorb
Muskel und Sehnenschmerzen
eine Art reissen in den Sehnen und Muskeln
ein Pochen, Beben und das Gefühl von Wasser im ganzen Körper
Muskel und Kieferzittern
Berührungsempfindlichkeit
Zahnschmerzen

Bei Bewegung wird es manchmal schlimmer, so dass ich eine Pause einlegen muss, da mein ganzer Körper total schmerzt, prickelt, pocht und bebt. Das schlimmste daran find ich, dass sich die Symptome nicht auf ein oder zwei Körperteile beschränken, sondern von Kopf bis Fuß auftreten, wenn auch immer wieder im Wechsel und mal mehr, mal weniger schlimm. Vermehrt ist es auch mal wieder auf der linken Seite.

Zu meinem Borrespezi und der damit hoffentlich endlich beginnenden Antibiose dauert es noch mindestens zwei Monate. Und da es bei Glutenunverträglichkeit eben oft zu unterschiedlichsten Mangelerscheinungen kommen kann, wollte ich euch fragen, was in euren Augen sinnvoll wäre noch an Vitaminen, Mineralstoffen etc testen zu lassen oder von vornerein zu substituieren, was mir möglicherweise Verbesserung bei den genannten Beschwerden bringen könnte?

Seit ein paar Monaten bin ich aufgrund des nachgewiesenen starken Ferritinmangels und des Vit D Mangels nach wie vor dabei beides aufzufüllen. Ich bemerke zumindest, dass die starke Schwäche besser ist und die Atembeschwerden. Zusätzlich nehme ich Magnesium. Das Vit B12 und Calcium lagen bei den letzten Untersuchungen im Normalbereich.

Was könnte ich im Blut noch auf mögliche Mängel testen lassen was zu meinen Beschwerden passen könnte?

Hat oder hatte jmd ähnliche Beschwerden und gute Erfahrungen mit bestimmten Naturheilmitteln, Vitaminen, Mineralstoffen etc...?

Ich möchte mich halt auch so gut es geht auf den Spezitermin und die hoffentlichen ABs vorbereiten...habt ihr da noch Tipps?

LG
Zitieren
Thanks given by:
#2

Zöliakie kann alle diese Symptome auslösen und noch weitere mehr. Du wirst Dich im Laufe der Zeit noch wundern, wo sich überall Gluten verstecken - von daher sei Dir nicht sicher, dass Du keine zu Dir genommen hast. Der Arzt sollte Dich üblicherweise zu einer Ernährungsberatung schicken.
Zitieren
Thanks given by: carlinsche
#3

Danke Ole,

hast an sich schon Recht, aber eben weil in so vielen Sachen Gluten drin ist verfahre ich seit Wochen fast tgl nach dem gleichen Speiseplan. Sprich, glutenfreies Brot, Kartoffeln, Quark, Reis, Fleisch, Salat mit Mozzarella, Mineralwasser. Also dürfte da nichts mit Gluten gewesen sein. Das einzige wo ich es mir noch vorstellen könnte wäre dieser lactosefreie Joghurt von Minus L, dass da mitunter Gluten dringewesen sein könnte oder in Popcorn?

Ansonsten gabs da nichts...denk das kommt leider doch durch Borreliose...

Zur Ernährungsberatung gehe ich noch

LG
Zitieren
Thanks given by:
#4

Hallo Borri,

da wird aber keine Magenspiegelung gemacht, sondern eine Darmspiegelung. Denn die Gewebeprobe wird aus dem unteren Zwölffingerdarm entnommen....

Ursache dafür unbekannt .....

LG Rosa
Zitieren
Thanks given by:
#5

Hm komisch... Ich hab aber eine Überweisung zur Magenspiegelung gekriegt mit Verdacht auf Zöliakie und war da auch schon zum Vorgespräch beim Gastroentrologen...lg
Zitieren
Thanks given by:
#6

Entschuldige Borri,

ich wollt nur mal sehen wir Ole reagiert...

http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%B6liakie

Die vermutete Mit-Ursache für diese Erkrankung ist Candida albicans, auf Grund der Immunschwächung bei Infektionen eine häufige Miterscheinung.

Und da sind wir wieder beim Grundthema Wink

Kontroverse Diskussionen und Gegenthesen in der Grundsatzdiskussion finden sich hier http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=2911
Zitieren
Thanks given by:
#7

Hallo Borri,

grundsätzlich kannst du nur in selbst gefertigten Produkten sicher sein, dass kein Gluten drin ist. Bei deinem Joghurt und allen fertig gekauften Produkten müsste es draufstehen und beim Popcorn aus dem Kino weiß mans nicht.

Zu den Nahrungsunverträglichkeiten: Klar kann das eine Reihe von Beschwerden auslösen aber nachdem du diese wohl früher nicht hattest, gehe ich mal davon aus, dass du einen Auslöser hast, der sehr wohl infektiös sein kann.

Ich persönlich habe alleine durch Vitamine und Mineralstoffe nur relativ wenig Symptomverbesserung bekommen. Neben Eisen achtests du neben Vitamin B12 sicherlich auch auf Folsäure und Vitamin C, Selen etc. Ohne Werbung dafür machen zu wollen, habe ich auf Cuvital zurückgegriffen, allerdings halte ich ich die ursächliche Behandlung für wichtiger, egal ob es jetzt Candida oder Borrelien oder sonstwas sein sollte. Auch die Multivitamine aus dem Billigmarkt habe ich eine Weile genommen. Man muss nur aufpassen, man kann auch zuviel des "Guten" tun.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by:
#8

Hi Urmel,

danke. Naja Dinge wie Selen, Vit B usw versuche ich im Moment per Nahrung abzudecken, da ich denke zu viel Nahrungsergänzungsmittel sind wohl auch nicht gut ubd dann nehm ich weitere lieber nur vei nachgewiesenem Mangel.

Müsste einen Arzr finden der bereit wäre mich mal auf die ganzen einzelnen B-Vitamine, Zink, Selen etc zu untersuchen.

Kann ich einzelne B Vit, zb Vit B6 das ha auch für neurologische Provleme verabtwortlich sein kann unbedenklich substutuieren, auch wenn kein Mangel bachgewiesen wurde?

Ich weiss nicht ob ich es hier damals erzählt habe, ich glaube nicht, da ich es nicht für rekevant hielt, bzw ich sah darin keinen möglichen Zsmhang, erst jetzt.

Es begann ja bei mir alles mit einer langen und schweren Grippe. Bauchprobkeme hatte ich schon lange, aber nicht soo gravierend. Auf jeden Fall bekam ich vor 1,5 Jahren wegen der Grippe 10 Tage lang Doxy 100. Die Grippe verschwand, doch das ganze Leid begann. Ersr mit den monatelangen, richtif richtig starken Magendarmproblemen, weshalb ich auch mehrfach in der Notfallambulanz wae, die nur extrem viel Luft und einen heftig stark arbeitenden Darm feststellten. Nach Monaten gingen meine extremen Bauchprobleme zurück, aber dann begannen eben all die Beschwerden die ich jetzt mit einer Borreliose in Verbindung bringe.

Übrigens fiel mir gestern ein, dass ich mir wogl wirklich nicht sicher sein kann kein Glutwn zu mir genommen zu haben in den letzten Tagen, da ich gestern las, dass er tatsächlich manchmal auch in Rapsöl, Kräuteressig und Knorr Salatkrönung sein kann. Ubd das eaae ich seit zwei Wochen tgl. LG
Zitieren
Thanks given by:
#9

Hallo Borri,

ich kann wirklich immer nur wieder dazu raten, parallel zum Immunologen (einen guten natürlich) zu gehen.

Der prüft das gesamte Immunsystem und in der Zusammenfassung bekommt man eine Therapieempfehlung. Da kann man sich einen Großteil der Stückel-Abklärungen über den Hausarzt ersparen.

Ich habe das so gemacht und habe mir damit sehr viel Wege und Sticheleien in meine Venen ersparrt.
Es wurde da gefühlt 1 Liter Blut entnommen, aber es hat sich für mich gelohnt.
Dort wurden auch Speiseunverträglichkeiten, Histaminintolleranz, Allergien u.s.w. untersucht.

LG Rosa
Zitieren
Thanks given by: Heinzi
#10

Hallo Borri,

Rosas Vorschlag ist sicherlich hilfreich. Landläufige Meinung ist, dass man nur bei den fettlöslichen Vitaminen A,D,E und K überdosieren kann, man kann gesichert aber auch mit Vitamin B6 überdosieren. Wobei bei mir eine Überdosierung schon bei deutlich geringeren Mengen erfolgt ist, z.B. durch die Aufnahme der Multivitamine über einen längeren Zeitraum. Blutspiegel lagen zumindest deutlich über dem Soll. Confused

Viel hilft viel ist leider eben auch nicht immer der richtige Weg egal bei was.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste