Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Borreliose - Sehleistungsschwankungen - Brille
#1

Hallo an alle! Icon_ben_hypno
Habe heute wieder eine Erfahrung gesammelt oder aufgefrischt, welche vieleicht nicht jeden bewußt ist:

Ab einen gewissen Alter werden ja die Veränderungen der Sehleistung auf das Alter bezogen.
Es kann aber auch noch andere Ursachen geben. Nämlich Medikamente z.B. Antibiotika.

Ich bemerke ja schon seit längerer Zeit Schwankungen in der Sehleistung und schiebe somit die Anfertigung einer Brille seit ca. 2 Jahren vor mir her.
Damals war der Auslöser meine schon 10 Jahre alte Fern-Brille (mit der ich eigentlich bis dato gut zurecht kam) und eine plötzlich bemerkte Sehverschlechterung, die meines Erachtens auch von Tag zu Tag schwankte - also mir auch nicht gleichmäßig vorkam). Also zum Optiker und Kontrolle. Die Verschlechterung wurde auch festgestellt. Jedenfalls bin ich dann doch noch zum Augenarzt, da Optiker ja gern verkaufen!!!
Dort wurde wieder eine andere Stärke gemessen. Und mit dem Augenarzt kam ich ins Gespräch und durch Zufall auf die Borreliose zu sprechen. Und es kam gleich die Frage wie wurde die behandelt - haben sie Infusionen erhalten..... Das mußte ich zu der Zeit ja verneinen.
Jedenfalls bekam ich die Brillenverordnung mit dem Hinweis "Sehschärfe bitte nochmal überprüfen" und vorher Blutzucker überprüfen lassen.
Warum, weshalb war mir nicht bewußt?!

Jedenfalls bin ich nach erfolgter Blutzuckerüberprüfung (die OK war) wieder zum Optiker und bat nun wieder um die nochmalige Kontrolle der Sehschärfe und nun kam die Frage nach Medikamenten und ich gab eine gerade erfolgte Antibiotikaeinahme an.

Die Optikerin erklärte mir damals, das z.B. Antibiotika die Sehleistung beeinflussen kann und ich mindestens ein viertel Jahr warten soll, dann konnte wieder eine stabile Sehleistung vorhanden sein.

Da ich mit vorhandener Brille - ja nicht blind - aber auch mit den Schwankungen im Alltag auskomme und die weitere Behandlung der B. in "den Sterne steht" und mein Haushaltsbudget sehr knapp bemessen ist, habe ich die Anfertigung der neuen Brille bisher vor mir her geschoben.

Nun habe ich einen Termin in der kognitiven Neurologie und soll u.a. Brillenpaß, letzten Befund des Augenarztes mitbringen und falls Brille älter als ein Jahr diese vom Optiker überprüfen und ggf. anpassen lassen.

Also wieder zum Optiker. Da bekam ich die Information: Wenn die Medikamentation im letzten Zeitraum (viertel bis halbes Jahr) nicht gleichbleibend stabil ist, hat die Überprüfung der Sehschärfe gar keinen Sinn. Also die Brille anzupassen, wäre reine Geldverschwendung.

Die wirklich nette Optikerin wies mich darauf hin, das das auch der Fall bei Diabetespatienten wäre. Nun ist mir auch klar warum ich vor zwei Jahren auch den Blutzucker überprüfen sollte.

Also Resultat. Man sollte beachten, das bestimmte Medikamete z.B. Antibiotika auch die Sehleistung beeinflussen können. Und die meisten Optiker wollen doch verkaufen. Ob die alle vorher fragen, wie es mit Medikamenten aussieht. Und wer denkt da immer draran?

Vieleicht hilft die Info ja den einen oder anderen.
Oder habt ihr die gleichen oder andere Erfahrungen gesammelt.

LG FreeNine

“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi

Macht mit in unserem Patientenverein!
Ohne OnLyme-Aktion.org = kein Forum!
Zitieren
Thanks given by: Hibiskus , Niki , Oolong , urmel57 , Klaus , Nala , Annettep
#2

Meine Sehleistungen schwanken auch ohne Antibiotika. Seit über 40 Jahren habe ich Doppelfenster und in Übereinstimmung mit mehr oder weniger Symptomen verschiedener Art ändert sich meine Sehleistung. Manchmal ist es, als hätte ich eine falsche Brille auf, aber dann ist es auch wieder normal. Die Gläserstärke ist aber seit 3 Jahren unverändert, habe heute wieder meine Brille und die Sehleistung beim Optiker messen lassen, alles okay. Aber phasenweise eben keine klare Sicht in allen 3 Bereichen (Trifokalgläser). LG Oolong

Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.


Wolfgang Amadeus Mozart
Zitieren
Thanks given by: FreeNine
#3

Da kann ich mich anschließen.
Bei mir wechselt auch die Sehstärke. Seit wann genau, ist mir nicht bewußt. Irgendwann letztes Jahr ist es mir aufgefallen, als ich inna Dämmerung die Nummernschilder der anderen Autos schräg vor mir extrem scharf gesehen hab. Und das mit meiner Uraltbrille, die als Notbrille im Auto wohnt, falls ich meine aktuelle Guckbrille mal vergesse. Ich war völlig sprachlos. Hab's an zig anderen Tagen noch mal getestet - meine Sehstärke schwankt ständig zwischen diesen Werten hin und her. Schon komisch.
Diese Uraltbrille war meine erste und hat 0,25 und 0,5. Meine aktuelle Guckbrille hat 0,5 und 0,75, meine aktuelle Sonnenbrille 0,75 und 1,0. - Nicht viel Unterschied, aber immerhin.
Zwei Augenärzte (unabhängig voneinander) ham mir letztes Jahr bestätigt, daß meine Guckbrille völlig ausreicht und meine Sonnenbrille eigentlich zu stark ist (was aber den Augen bei diesen Miniwerten wohl nichts tut).
Meine Guckbrille ist von 1996, meine Sonnenbrille von 1998... Wollte mir eigentlich letztes Jahr schon mal 'ne neue Guckbrille spendieren, weil die ja nun wirklich steinalt ist, aber das laß ich erstmal noch. Weiß ja gar nicht, in welcher Sehstärke ich die anfertigen lassen sollte... Icon_klimpern04
Eine Borrelienfreundin hat mir letztens erzählt, daß es bei ihr ganz genauso ist, aber die Differenz noch krasser (und das ohne Antibiose!): Ihre Sehstärke schwankt im Laufe eines Tages zwischen 0,5 und 2,5! Da kommt man aus'm Brillenwechseln ja gar nicht mehr raus... Icon_verwirrt2

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: FreeNine , carlinsche
#4

Hallo

Habe eben die Beiträge gefunden.
HAbe das gleiche Problem. Ständig wechselnde Sehschäfe. Nur....mir hat noch niemand gesagt das es von Medikamenten kommen könnte!! Auf Nachfragen beim Optiker und Augenarzt wurden mir mittlerweile 4 Brillen angefertigt. Nur. nutzen kann ich davon keine einzige! Merkwürdigerweise kann ich auf relativ kurze Entfernungen (ca.bis 4 Meter Abstand) am besten mit meiner alten LESEBRILLE sehen!! finde ich schon merkwürdig.


Gruß
Andi2

Wenn einem das Wasser bis zum Halse steht, sollte man nicht auch noch den Kopf hängen lassen.
Zitieren
Thanks given by: FreeNine
#5

jupp, kenne ich auch, auch unabhängig vom AB
andere Medis sind allerdings reichlich im Spiel
an einigen Tagen geht es relativ gut und an anderen eher bescheiden
an das immer mal wieder wie durch ne Röhre schauen gewöhnt man sich auch irgendwann, notgedrungen eben
auch das Lesen geht mal mehr- mal weniger
die Augenärztin bei der ich nun regelmässig zur Kontrolle muss wegen eines Medikaments welches ich langfristig nehmen muss war letztes mal doch etwas neben der Spur und ich habe erst mal versucht sie etwas zu berühigen denn bei
- Borre
- Syringomielie
+ dem Medikament (was auf die Augen gehen kann)
gibt es doch einige Möglichkeiten warum es eben so ist wie es ist
ich nehme es wie es ist und darum habe ich auch die Augenärztin gebeten denn in der Ruhe liegt die Kraft :-)
trotz alledem musste sie noch (ohne mein Wissen) bei meinem beh. Facharzt anrufen das der mich doch an die nächste Kontrolluntersuchung im Oktober erinnern möge
das hat er dann auch getan + auch ihm viel auf wie verwirrt die gute doch war Biggrin

Nimm dir Zeit, solang dir welche bleibt.....
Zitieren
Thanks given by: FreeNine
#6

Hole das Thema nochmal hoch.

Da meine Sehleistung nun ab und zu doch nach einer neuen Brille verlangt, war ich wieder bei meinem Optiker.

Habe alles noch mal erklärt und von der Optikerin wurden mehrere Messungen vorgeschlagen/abgesprochen um ggf. Schwankungen ausgleichen zu können. D. h. ich soll jetzt so ca. 3 x zur Messung kommen und immer morgends, so das ich richtig ausgeschlafen bin. Und dann sehen wir weiter.

Also diese Beratung finde ich wirklich prima!!!!!

LG FreeNine

“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi

Macht mit in unserem Patientenverein!
Ohne OnLyme-Aktion.org = kein Forum!
Zitieren
Thanks given by:
#7

Und das ohne dass du das bezahlen musst? Das nenn ich Service.

Bei meinem Optiker kostet das Vermessen der Augen was.

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by:
#8

Der große Optiker, mit der Fielen Werbung, macht bei mir auch die Sehstärkenmessung kostenlos. Cool

Dafür kaufe ich dann auch die neuen Brillen dort. Parallel entwickle ich zunehmende Kurzsichtigkeit durch zunehmende Hornhautverkrümmung gekoppelt mit zunehmender Altersweitsichtigkeit. Blöde Kombi. Confused

Auch wenn ich so gut wie keine Medikamente zur Zeit nehme, habe ich die schwankenden Sehleistungen jetzt mit drei Brillen gelöst. Eine für nah zum Lesen, eine für mittel für Computer und alle Hausarbeiten und eine mit Gleitsicht für Fernsicht und alle sonstigen Gelegenheiten.

Nur mit einer Brille, das geht leider gar nicht mehr.Sad

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Niki
#9

Hallo, ich habe auch diese Probleme und zwar habe ich öfter mal das Gefühl, das das fokussieren nicht schnell genug geht, meine Augen brauchen lang, um scharf zu stellen ;-))). Und Schrift hat immer irgendwie einen Schatten, liegt sicher an meiner Hornhautverkrümmung. Am wohlsten fühle ich mich ohne Brille, aber es gibt Tage, da geht es einfach nicht ohne. Am schlimmsten ist Leuchtschrift, die verschwimmt regelrecht. Geht es euch ähnlich? Der Augenarzt konnte außer einer Hornhautverkrümmung und ganz leichter Kurzsichtigkeit (0,25 und0,5) nichts feststellen. Aber wie ich schon rausgelesen habe, muss man einfach versuchen damit zu Leben - sollte doch noch jemand Tipps haben - immer her damit ?
Zitieren
Thanks given by:
#10

Service!

Vieleicht liegt es daran, das es in unserer relativ kleinen Stadt eine große Konkurrenz gibt - etliche private Optiker und 2 Filialen von den Großen , wie fielmann und Apollo!

“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi

Macht mit in unserem Patientenverein!
Ohne OnLyme-Aktion.org = kein Forum!
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste