Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ernährung bei Borreliose

Hey,

könnt ihr mir Ernährungstipps geben, während der Antibiose bzw. überhaupt bei Borreliose? Bissl weiß ich ja schon, kein Süßes...Confused

Gibt es irgenwas was ich noch unterstützendes tun kann? Wie sieht es aus mit Sport?

Will alles versuchen, damit es mir endlich wieder etwas besser geht.

Borre ist doof!!
Thanks given by:

Schau mal hier ein,villeicht ist dies aein anfang http://forum.onlyme-aktion.org/showthrea...1#pid30921
...oder oben-im Sucher-mal eingeben...linkes Feld ernährung+-oder ähnliches,wirst manches finden können.- anfang -

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Thanks given by: pitti129

Hallo pitti129,

ich habe Deinen Beitrag in die Rubrik "Unterstützende Maßnahmen bei Borreliose und Co-Infektionen" verschoben, da er dort besser hinpasst.

Gruß Moderator

und wie ist das mit den sauren lebensmitteln? was ist sauer? wie ist das mit kohlenhydraten? sind die schlecht?

Borre ist doof!!
Thanks given by:

Ich machs mal ganz kurz, bin etwas im Schuss, deswegen also ein Link:

http://www.vita-kb.de/basische-saure-lebensmittel.htm

Basisch zu futtern ist sicher in Bezug auf möglichen Candidabefall während der Antibiose nicht so schlecht. Würde ich aber einfach den Chefdoc mit löchern :-)

(16.09.2013, 20:17)Furchenlurch schrieb:  Ich machs mal ganz kurz, bin etwas im Schuss, deswegen also ein Link:

http://www.vita-kb.de/basische-saure-lebensmittel.htm

Basisch zu futtern ist sicher in Bezug auf möglichen Candidabefall während der Antibiose nicht so schlecht. Würde ich aber einfach den Chefdoc mit löchern :-)

Ich kanns mir einfach nicht verkneifen....mal so als unhaltbaren Vergleich:
...dies--> .. bin etwas im Schuss ... <-- ..geht Fischera wohl oft so - sind aber auch recht gute Links...ist halt nur eine ganz eigene Art der reaktionen auf Inhalte..macht anscheinend Schule...gehn sie mit der Konjunktur..diedelit
...uhund das auf weiter Flur...diedelit.. - anfang -

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Thanks given by:

(16.09.2013, 19:53)pitti129 schrieb:  und wie ist das mit den sauren lebensmitteln? was ist sauer? wie ist das mit kohlenhydraten? sind die schlecht?

Hallo pitti,

mit "sauren" Lebensmitteln meinst du wohl säureerzeugende wie z.B. Fleisch und Zucker.
Dazu gibt es jede Menge Infos und Listen im Netz.

Kohlehydrate sind entzündungsfördernd und eine Reduzierung derselben kann bei manchen zu erheblicher Verbesserung des Befindens verhelfen.

LG, ticks

Dann fällt Brot doch auch weg. Da bleibt ja dann nicht mehr viel..kann doch nicht nur Obst und Gemüse essen, oder?

Borre ist doof!!
Thanks given by:

Hallo pitti,

ich habe vor Jahren mal versucht, auf extrem basisches Essen umzustellen (letztlich wirklich nur Obst, Gemüse, Joghurt, Salat), habe es aber vom Magen her überhaupt nicht vertragen - vor allem zum Frühstück Obst/Joghurt war die absolute Katastrophe. Ich habe dann nach 2 Tagen umgestellt auf nur überwiegend basisches Essen und das ist mir sehr gut bekommen, auch die Borreliose-Beschwerden haben sich wesentlich gebessert; die Müdigkeit war fast völlig verschwunden.

Ein Essen-Beispiel:

Zum Frühstück: Dinkelbrot mit Butter und Tee
Mittags: Gemüse mit Kartoffeln oder Nudeln (am besten Dinkel-Nudeln, wenn man sie mag), 1 - 2x wöchentlich Fleisch (Pute, Rind, Huhn), viel Salat
Nachmittags: Naturjoghurt oder Frischkäse mit Obst und/oder Haferflocken; Quark ist nicht so günstig, der säuert
Abends: Dinkelbrot mit Butter, etwas Gemüse oder Salat (nicht zu spät abends), Gemüsesuppe

Ich habe relativ viel Brot gegessen, da sonst mein Magen rebelliert hat. Getrunken habe ich ca. 3-4 Liter täglich stilles Mineralwasser (Kohlensäure säuert).

Da ich für die Familie kochen muss, habe ich mittags auch manchmal das "normale" Essen mitgegessen, dann aber nur eine Mini-Portion und einen großen Salat dazu.

Konsequent weggelassen habe ich Zucker, Wurst, Schweinefleisch.

Es gibt auch recht gute basische Kochbücher, wenn du für dich alleine kochst findest du bestimmt was. Da sind auch recht abwechslungsreiche Gerichte drin, die ich leider oft nicht kochen konnte, da meine Familie nicht mitgemacht hat und parallel zwei Gerichte zuzubereiten war mir manchmal zu aufwendig.

Wichtig ist, das weitgehend basische Essen über einen längeren Zeitraum durchzuhalten - bei mir waren es 8 Monate. Danach konnte ich beim besten Willen kein Gemüse mehr sehen. Ich esse jetzt wieder "normal" mit stark reduziertem Zucker- und Wurstkonsum; wenn ich es körperlich für notwendig halte lege ich wieder einige Monate basisches Essen ein. So komme ich recht gut um die Runden.

LG Sigrun
Thanks given by: ticks for free , pitti129 , urmel57 , Waldgeist

Das klingt wirklich gut. Extra für mich kochen will ich eigentlich auch nicht bzw. ist es zeitlich ja dann auch aufwändig. Wir essen viel einfaches Essen wegen unserem Krümel. Z.b. Kartoffelpürree mit Fischstäbchen, Milchreis oder Senfsoße und Ei. Denke mal das ist dann auch eher ungünstig für mich. Ich werde versuchen den Zucker wegzulassen. Bei Wurst wird es mir nicht so schwer fallen und bei Schweinefleisch auch nicht. Naja ich werde wohl Gehacktes (Mett) vermissen und Schnitzel, aber man muss wohl Opfer bringen. :-)

Borre ist doof!!
Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste