Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Sekundäres Lymphödem (dicke Beine) und Borreliose
#1

Noch ein weiterer Link:

Ursache für ein sekundäres Lymhödem können auch Borrelien sein:
- nicht als Schicksal hinnehmen

hier gefunden:

Dr. Viktor A. Czaika1, Dr. Ullrich Wruck1, Dr. Andreas Gussmann2
1Zentrum für Innere Medizin - Medizinische Klinik I
2Klinik für Gefäßchirurgie, HELIOS Klinikum Bad Saarow, Bad Saarow
Dicke Beine – und was steckt dahinter?
Das primäre Lymphödem frühzeitig erkennen


(finde den Link im Netz gerade nicht mehr?! Hätte aber die PDF dazu)
.... Ein sekundäres Lymphödem entsteht, wenn der Lymphabfluss durch eine
Erkrankung, Operation oder sonstige Behandlung gestört wird. Die Lymphbahnen werden beschädigt
oder sogar verschlossen....

.....In Europa entsteht das sekundäre Lymphödem vor allem durch ein rezidivierendes Erysipel, das von Streptokokken und zunehmend auch von Staphylokokken ausgelöst wird. Daneben können viele andere Infektionen den Lymphtransport stören, z. B. Borreliose, Tuberkulose, Leishmaniose, Bilharziose, Echinokokkose oder rezidivierender Herpes simplex. Operative Lymphknotenexstirpationen oder Lymphbahndurchtrennungen behindern den Abfluss dauerhaft. Bei einem chronischen Phlebödem führt die zunehmende Fibrosklerose zum Lymphstau. ....

hier auch noch mal als Ursache nachzulesen:
....rezidivierende Infektionen wie Erysipel, tropische Filarieninfektion, Borreliose....
http://www.pharmazeutische-zeitung.de/in...p?id=35285

LG

“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi

Macht mit in unserem Patientenverein!
Ohne OnLyme-Aktion.org = kein Forum!
Zitieren
#2

Hallo freenine.
ist ja supi, seit einigen Wochen habe ich genau dieses "Dilemma", dicke Beine!!!
Werde meiner Hausärztin von der (Deiner) Info berichten.
D A N K E !

LG Suse
Zitieren
Thanks given by: FreeNine , Waldgeist
#3

Achneee
also das Thema kenne ich von den Brustkrebs-OP, weil da ja geradezu vorsätzlich in die Lymphbahnen eingegriffen wird.
Lymphabflußstörungen, zwar nicht in den Beinen, aber in den Armen und/oder unterhalb der Achsel hat da nahezu jede Betroffene. Als günstig beeinflussend gelten hier Lymphdrainagen, Schwimmen, Solebäder, Physiotherapie.
Ich habe in den letzten zwei Wochen eine Besserung verspürt und diese darauf zurückgeführt, dass ich nach meiner letzten OP endlich wieder schwimmen darf und das auch getan habe. Bisher war es aber so gewesen, dass dann am nächsten oder übernächsten Tag alles wieder beim Alten war. Diesmal habe ich eine länger anhaltende Verbesserung beobachtet. Vielleicht hängt das auch mit der Antibiose zusammen. Ich werde das weiter im Auge behalten,
Da es ja offenbar ein beliebtes Hobby der Borrelien und Co ist, sich an ein bestehendes Problem dranzuhängen, ergibt es Sinn, wenn diese auch sozusagen mechanisch verursachte Lymphödeme verschlimmern bzw deren Abheilung be- bzw verhindern.
Danke für dem Beitrag, Freenine!
Zitieren
Thanks given by: FreeNine , Waldgeist
#4

Dicke schwere Beine mit braunen blauen und rõtlichen Flecken hat mir im letzten Jahr 2 Venenop's beschert....ob das auch von der B. kommt?
Sorry weiss nicht ob das nun hier her passt , kommt mir bloss gerade in den Sinn.

LG
Annette Icon_winken3
Zitieren
Thanks given by:
#5

Hallo,

das Thema "dicke Beine bei Borreliose" wollte ich schon im letzten Jahr mal in die Runde stellen. Ich habe dieses Problem seit letztem Sommer, ca. 1 Jahr nach dem Hauptausbruch der chronischen Borre bei mir und mich immer gefragt, ob es da einen Zusammenhang gibt.

Anfangs dachte ich noch, es läge an den griechischen Sommertemperaturen, dann hielten die Ödeme aber auch den Winter durch an, mal mehr mal weniger ausgeprägt. Und es wurde auch durch Hochlegen nicht wirklich besser, was ja dann doch gegen einfachere Venenprobleme spricht.

Seit ich nun vor ca.3 Monaten mit Samento und Banderol angefangen habe sind diese Schwellungen deutlichst zurückgegangen. Ich beobachte mal weiter.

Lg bineroda
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Hibiskus , FreeNine
#6

Hallo @ all,

bin eigentlich auf den Zusammenhang gekommen und habe etwas gesucht, weil es mich verwundert hat als vor 5 Jahren meine Spät-Diagnose B. gestellt wurde in einer Spezialsprechstunde der Infektionsmedizin und man in den Unterlagen und Befund an HA auch einen 2-Jahre alten Befund der Angiologischen Ambulanz aus dem gleichen Haus mit vermerkte.

(mit den Diagnosen: kombiniertes Lip-Phlebödem bds., Vd. a. beginnendes Lymphödem Stad. 0-1, chron-venöse Insuffizient Grad 1 beidseits bei retikulärer Varikosis)
Die Untersuchung in der Ang. Ambulanz hatte wiederum der Kardiologe veranlasst, der wiederum 2 Jahre davor einen "paratoxen" Linksschenkelblock am Herz ohne bekannte Ursache u.a. festgestellt hatte, inkl. den erhöhten Blutdruck ect.

Zu der Zeit hatte ich noch keine extrem "dicken Beine", allerdings ein paar Krampfadern, ja und die Beine (Waden) schwollen ab und zu im Sommer an, vorallem beim Sitzen (Büroarbeit). Und ich dachte, das es erblich sei, halt von meiner Mutter. Allerdings konnte ich zu der Zeit noch kurze Röcke ect. tragen. Und die Beine meiner Mutter sind im Verhältnis zu meinen jetzigen schlank.

Mittlerweile sehen meine Beine (Knie und Oberschenkel) nicht mehr schön aus. Allerdings interessiert es auch so keinen Arzt richtig. Und als ich letztens meinen HA ansprach, das von einem Spezialisten mal wieder kontrollieren und abklären zu lassen nach mittlerweile 7 Jahren, bekam ich eine Überweisung zur Sono ins örtl. Krankenhaus. Also den Termin hätte ich auch weglassen können. Bzw. ich glaube, die Sono hätte ich auch selbst machen können. So ein Arog.... med. Angry Und seine Antwort, da können wir nur operieren und ....,
Meine Fragen hat er mir überhaupt nicht beantwortet. Das einzige war "sie hören von uns". Bin ja gespannt, was da wieder für ein Befund beim HA ankommt.

Und nachdem ich mir dieses Wochenende auch den B.-Vortrag von Dr. ... in Leipzig angehört habe, und noch ein bischen Aufklärung zu Blut-Gefäßen und Borrelien erhalten habe, versteht man immer mehr, was die lieben Mitbewohner so alles bei einem veranstalten können!.
LG FreeNine

PS.
Übrigends hat auch der med. Gutachter der A.f. Arbeit vor einiger Zeit so Angry Icon_explode geschaut als er meine dicken Knie und die verordneten Stützkniestrümpfe ect. sah und gemeint, das muß doch mal ein Arzt sehen ect. .....!!!

“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi

Macht mit in unserem Patientenverein!
Ohne OnLyme-Aktion.org = kein Forum!
Zitieren
Thanks given by:
#7

http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=2943

Hinter diesem link ist mein thread über geschwollene Knöchel.
Ich mußte die Lymphdrainage abrechen, weil die Borrelien davon aktiv wurden. LG Oolong

Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.


Wolfgang Amadeus Mozart
Zitieren
Thanks given by: FreeNine , Waldgeist
#8

Hallo Oolong,

den Beitrag von dir hatte ich irgendwie auch schon gelesen und DANKE auch dafür, war mir aber nicht ganz sicher und zu faul wieder zu lang dazu zu antworten, hatte es mehr oder weniger vor mir her geschoben und vergessen.
Jedenfalls war es mir dann irgendwie wichtig die Links dazu einzustellen.

@ all
Allerdings ist ja der eine Link siehe #1 nicht mehr im Netz zu finden, er soll warscheinlich nicht dem Leien zur Verfügung stehen, denn es handelt sich dabei um eine Zert. Fortbildung des CME. Bei Interesse leite ich die PDF auch gern mal weiter.

LG FreeNine

“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi

Macht mit in unserem Patientenverein!
Ohne OnLyme-Aktion.org = kein Forum!
Zitieren
Thanks given by: Oolong
#9

Ca. 2 Jahre nachdem die ACA bei mir auftrat, bemerkte ich, dass mein linkes Bein irgendwie nicht mehr in die Hose passte wie vorher. Ausserdem ein "Knollengefühl" am linken Oberarm, wenn er normal am Körper angelegt ist. Der Umfang von Oberschenkel und Oberarm wurde schon mehrmals gemessen. Die Umfangdifferenz zu rechts beträgt 2 cm. Keiner brachte das damals mit den Hautveränderungen in Zusammenhang, die eben genau am linken Bein und und am linken Oberarm aufgetreten sind.

Lymphdrainage hat mir meine Spezi verboten. Es würde die Borrelien reizen.

Also lebe ich damit, kaufe meine Hosen eine Nummer grösser und lagere meinen Arm entsprechend, denn lange kann ich ihn nicht normal lagern, sonst drückt es mir die Versorgung ab und es kribbelt. Es gibt Schlimmeres. Noch bin ich nicht bettlägerig.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Zitieren
Thanks given by: ticks for free , Waldgeist
#10

Danke Regi,
nachdem bereits Ponti dazu etwas aus amerikanischer Quelle geschrieben hatte, bestätigt das meine Vermutung, daß die Lymphdrainage schlafende Hunde geweckt hat.

Da wird mein Venen- und Lymphdoktor traurig sein. Er wollte mir ganz was Gutes tun für die Optik, weil ich nur richtig lange Hosen und Röcke tragen kann, er meinte es so gut und wollte sogar alte Schnittnarben an den Beinen aufbrezeln, weil er ja der Urheber war, Icon_kolobok .

LG Oolong

Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.


Wolfgang Amadeus Mozart
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste