Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Einseitiger Hörsturz und keine Ahnung wie ich weitermachen soll
#1
Sad 

Hi @ all,

ich war beim Hno-Arzt, da ich schon seit ca einem Jahr auf dem linken Ohr sehr schlecht höre und ich seit zwei Wochen wieder (nach langer Zeit) Tinnitus, Rauschen und Druck auf beiden Ohren habe, Schwindel und Gleichgewichtsstörungen, Ohrenschmerzen.

Ich war als das Ganze begann (vor knapp 1 Jahr) schonmal bei einer Hno, doch sie machte andere Untersuchungen und schaute nur oberflächlich, fand nichts.

Jetzt ist meine traurige Vermutung wahr geworden:
Nach ein paar Untersuchungen heute diagnostizierte mir der Hno einen Hörsturz links, seit wann er da ist kann man nicht prüfen. Aber man geht eben davon aus, dass er seit Beginn meiner Probleme schon da ist.

Er nannte mir folgende Möglichkeiten:

Erstens Homöopathie (ich weiss, dass es für die meisten Hokuspokus ist und möcht euch bitten, dass der Thread hier jetzt nicht in einer Diskussion über Homöopathie endet)

Zweitens hochdosiertes Cortison

Drittens nichts tun, schauen ob es sich wieder alleine regeneriert

Eins und Zwei werden beide nicht von der Kasse übernommen, außerdem sei es fraglich ob es überhaupt hilft, also auch das Cortison!

Als ich ihm erzählte, dass ich Borreliose habe war er erst recht gegen Cortison und meinte die Behandlung der Borre sei das wichtigste, doch ob bzgl dem Hören mit AB was zu machen ist war er sehr skeptisch. Als er hörte, dass ich Borreliose habe war er sich auch fast sicher, dass das die Ursache ist

Die Möglichkeit, dass es ausheilt von alleine ist nach dieser langen Zeit auch so gut wie nicht mehr gegeben.

In zwei Wochen habe ich nochmal einen Termin für eine einstündige Untersuchung um zu schauen woher der Schwindel kommt, der ja vermutlich mit den Ohren zsm hängt.

So, jetzt sitz ich hier, bin ziemlich fertig und weiss nicht was ich machen soll... :(

In drei Wochen ist mein Termin beim Borre-Spezi, wie gesagt, Abs habe ich noch nicht,

Es macht mich ziemlich fertig in meinem Alter schon mit solchen Einschränkungen zu leben und ich habe die Hoffnung, dass man da irgendwie noch was machen kann ;(

ich scheine auch so wie es mir vorkommt nicht immer gleich schlecht auf dem linken Ohr zu hören...

Was würdet ihr denn jetzt an meiner Stelle tun und können Abs hier vllt doch helfen...? :(

Zu dem Ganzen sei noch gesagt, dass ich es mir, allein schon wegen meinem Untergewicht nicht zutraue vor den ABs auch noch hochdosiertes Cortison zu nehmen..

LG Borri

PS: nächste Woche geht’s zum Augenarzt wegen Sehschwäche die ich erst seit kurzem bemerkt hab...nie wieder will ich sowas schleifen lassen, man sieht ja was man davon hat!
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hallo Borri,

das sind ja keine tollen Neuigkeiten, die du zu berichten hast. Mit dieser Form Hörstörungen, so wie ich sie verstehe, hat ein Familienmitglied mit Hintergrund Borrelien, Chlamydien, Mycoplasmen nun schon seit sehr langer Zeit zu kämpfen. Antibiotika haben bisher diesbezüglich wenig bewirken können, allerdings auch kein Cortison, Hyperbare Sauerstoffbehandlung oder Laserbestrahlung. Dazu wurden nun auch neuerdings noch e.coli-Bakterien gefunden.

Letztendlich hatten wir den Eindruck dass jede Behandlung nichts gebracht hat oder kontraproduktiv war, insbesondere die mit Cortison und Laser.

Das Hörvermögen ändert sich sehr rapide innerhalb eines Tages was jeden Hörgeräteakkusitker im Umkreis von 25 Km in den Wahnsinn treibt.

Ich hoffe, dass sich bei dir die Ursachen endlich mal bezeichnen lassen und dass du mal weiterkommst, welche Behandlung sinnvoll ist. Welche Medikamente nimmst du denn zur Zeit?

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Borri
#3

Hallo Borri,

also Gehörstürze könne definitiv von Borrelien verursacht werden. Ich hatte mal mehrere Gehörstürze hintereinander und musste deshalb auch antibiotisch behandelt werden, weil das Risiko einer Hörschädigung zu groß war. Der Spuk war auch nach der Antibiose wieder vorbei und ist auch bis jetzt nicht wieder aufgetreten. Was aber geblieben ist, ist ein Tinnitus, der bei einem akuten Borreliose-Schub immer mit auftaucht, aber dann auch von selbst wieder verschwindet.

Was bei dir jetzt alles zusammen spielt ist schwer zu sagen, aber der Termin beim Borre-Arzt ist ja schon mal gut.

Alles Gute Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Borri , Petronella , Amrei
#4

Danke für eure Antworten.

Urmel, ich nehme zur Zeit keine Medis, nur Nahrungsergänzungsmittel.

Niki,.hast du deine Hörstürze also auch nicht mit Cortison behandelt, sehe ich das richtig? Und dein Hörvermögen wurde dennoch wieder besser?

LG
Zitieren
Thanks given by:
#5

Hatte auch eine Hörsturz plötzlich, mit Druck, Dumpfheit, vermindertes Hören.
Der HNO gab mir Kortison und ein durchblutungsfördernes Mittel.
Meinte, B. als Ursache möglich.

Für meinen Spezi war es eindeutig die B.. er verordnete Doxi. 400 ( hatte gerade einen AB Pause).
Ich habe nur das AB genommen, die Mittel vom HNO nicht !

Inerhalb von wenigen Wochen besserte sich alles, auch vorhandene Schmerzen in den Fingergelenken.
Nun ist es wie vorher, nur gelegentlich nachts leichter Tinnitus.
Zitieren
Thanks given by: TomTom , Borri , leonie tomate
#6

Hallo Borri,

ich möchte Dir hier mal ein bisschen Mut machen.
Ich hatte schon mehrfach Hörstürze, meist nur für ein bis drei Tagen. Einmal sogar ne komplette Woche.
Doch mit AB ging’s auch wieder weg.
Das ist schon ein sehr komisches Gefühl gar nichts mehr zu hören auf einem Ohr.
Für mich ganz schlimm, ich konnte Geräusche, die ich ja mit dem anderen Ohr wahr nahm, nicht mehr orten. Das war sehr sehr irritierend.
Berichte uns unbedingt mal was Dein Spezi so meint.

Ich wünsch Dir alles Gute

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: Borri , leonie tomate
#7

Mistviecher! Das freut mich zu hören, Klaus. Bei mir besteht es ja leider schon lange :( ich weiß, dass meine Chancen dadurch erheblich sinken. Gebe die Hoffnung dennoch nicht auf...
Zitieren
Thanks given by:
#8

Danke auch, Petronella :) ehre Zeit des hörsturzes und der Behandlung ist nicht zu vergleichen mit meiner, dennoch macht es mir Mut ;)

LG
Zitieren
Thanks given by:
#9

Insgesamt waren es so 3 oder 4 Hörstürze (ist schon länger her bei mir), zweimal bekam ich HAES-Infusionen, die ja meines Wissens in der Zwischenzeit nicht mehr verabreicht werden dürfen. Danach wurde aber nichts mehr gemacht. Cortison stand bei mir nicht zur Debatte, wahrscheinlich auch darum, weil ich nur eine leichte Hörminderung mit einem Pfeifton hatte. Oder vielleicht auch weil damals einfach das HAES Mittel der Wahl war.

LG und "Ohren steif halten" - wird hoffentlich wieder

Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , Borri
#10

Danke. Kennt ihr das auch mit dem starken Schwindel?
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste