Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umfrage: Nebenwirkungen bei Quensyl - Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Sehstörungen
41.67%
5
41.67%
trockene Schleimhäute
8.33%
1
8.33%
Schluckbeschwerden
16.67%
2
16.67%
verstopfte Nase
16.67%
2
16.67%
Schlafstörungen
16.67%
2
16.67%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. Zeige Ergebnisse

Hallo,

ich weiß, dass bei Borreliose auch oftmals das Malaria-Mittel Quensyl gegeben wird - ich soll es wegen meiner Kollagenose nehmen. Mich würde interessieren, wer unter Quensyl auch mit Nebenwirkungen zu kämpfen hatte.

Bei mir haben sich die Augen verschlechtert, ich habe ständig Schluckbeschwerden, eine verstopfte Nase, trockene Schleimhäute und, als ich die Pillen noch morgens und abends genommen habe, massive Schlafstörungen.

Würde mich über Rückmeldungen freuen.

Gruß - Rosenfan

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...

Thanks given by:

Hallo Rosenfan,

ich weiß nicht ob es dich interessiert, Rosenfan, weil du expliziet nur nachgefragt hast bei wem denn Nebenwirkungen aufgetreten sind...

Also ich merke bisher nix.
Ich nehm jetzt allerdings erst seit ca. 8 Wochen / 400mg Quensyl täglich.
Vielleicht kommt da noch was auf mich zu - mal schauen.
Die nächste augenärztliche Untersuchung hab ich am 2. Dezember.

Liebe Grüße

Leonie

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.

Platon
Thanks given by: Rosenfan

Hallo Rosenfan,

deine Dosierung wäre da auch nicht ganz unwichtig. Borreliose-Patienten nehmen meist nur 200 mg am Tag. Da ist eher weniger mit Nebenwirkungen zu rechnen. Bei Autoimmunerkrankungen sind aber die Dosierungen zum Teil viel höher. Also nicht unbedingt so vergleichbar.

Bei 200 mg täglich hatte ich keine Nebenwirkungen.

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by:

Danke, Leonie, aber um den Thread nicht zu umfachreich werden zu lassen, habe ich mich auf NW beschränkt, wobei ich natürlich auch an anderen als den aufgeführten Interesse habe. Und sicher kann auch jeder seine positiven Erfahrungen mitteilen.

Nach 8 Wochen hatte ich auch noch keine Probleme. Ich habe meine Dosis mittlerweile auf 200 mg gesenkt, in Absprache mit HA. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss sich das Zeug wohl im Körper erst anreichern.

Gruß - Rosenfan

PS.: @Niki - da hast Du Recht. Ich habe mit 400 mg angefangen.

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...

Thanks given by:

Bei 200 mg pro Tag hatte ich keine Nebenwirkungen. Bezüglich Borreliose-Therapie konnte ich als Monotherapie aber auch keine Wirkung feststellen. Als Kombitherapie mit Clari hatte ich die Wirkung, wie bei allen anderen AB-Monotherapien.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Thanks given by:

Hallo,

ich habe 9 Monate Clari, Mino und Quensyl eingenommen, zwischendurch noch Tinidazol. Ich hatte durch Quensyl keine Nebenwirkungen, es hat in der o. g. Kombi gut gewirkt.
Eine problematische Nebenwirkung unter Quensyl ist der Tinnitus.
Davor hatte ich ziemliche Angst, denn er kann nach dem Absetzen
bleiben, wenn man Pech hat. Aber, obwohl ich durch die Borreliose Tinnitus hatte, ist er unter Quensyl nicht schlimmer geworden, er ist besser geworden.

LG
Daniela
Thanks given by:

Ich habe NW auf Plaquenil (CH):
Massive Muskel/Sehnenschmerzen
Tinnitus ist lauter geworden
Schlafstörungen
Hautempfindungsüberreizung d.h. die Berührung fühlt sich schmerzhaft an, wie bei einer Prellung.

Dosierung war jeden 2. Tag 200mg.
Seit einer Woche nun 100mg jeden Tag.

Liebe Grüsse

Nadja
Thanks given by: Rosenfan

Hallo
ich habe Quensyl eigentlich gut vertragen keinerlei Beschwerden außer das nach ca. 24 Tagen mein Blutdruck in die höhe gegangen ist und nun habe ich vor 5 Tagen abgesetzt und immer noch geht er nicht runter.

**Auch Tiere haben eine Seele***
Thanks given by: Niki

Hallo,
ich nehme Quensyl nicht momentan. In erster Linie soll es ja gg. die Herxh. Reaktionen wirken. Ich habe im Moment den Eindruck ich stehe den ganzen Tag neben mir und bin total unkonzentriert. Muskelschmerzen habe ich nicht mehr wie ohne Therapie. Aber die Problematik ist ja bei jedem anders und ich kann nur von mir reden. Kann mir jemand sagen, ob Quensyl auch eine negative Wirkung auf Borellien hat ?

Liebe Grüße,
Jürgen (jurgenre)
Thanks given by:

(14.01.2014, 21:19)jurgenre schrieb:  Hallo,
ich nehme Quensyl nicht momentan. In erster Linie soll es ja gg. die Herxh. Reaktionen wirken. Ich habe im Moment den Eindruck ich stehe den ganzen Tag neben mir und bin total unkonzentriert. Muskelschmerzen habe ich nicht mehr wie ohne Therapie. Aber die Problematik ist ja bei jedem anders und ich kann nur von mir reden. Kann mir jemand sagen, ob Quensyl auch eine negative Wirkung auf Borellien hat ?

Liebe Grüße,
Jürgen (jurgenre)

Das Quensil in 1ter Linie gegen Herx sein soll-wage ich anzuzweifeln..das hät ich in meiner B-Laufbahn auch schonmal mit bekommen-aber eine Variante dessen-wäre schon möglich.
Q wird mit auch aus einem mir bekanntem Grund eingesetzt,einen gewissen Schutzmantel der borrelien zu untrebrechen,damit die ABs besser wirken,ansonsten wird es auch hauptsächlich in Sachen Malaria eingesetzt. - anfang -

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Thanks given by: urmel57

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste