Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Mehrere Herxheimer nacheinander?
#1

Hallo Leute,

ich bin jetzt in der fünften Woche Antibiotikabehandlung mit Doxy und Metro, beide intravenös.

Ab August war ich ca 3,5 Monate fast symptomfrei ( ohne AB). Zum Kälteeinbruch bekam ich wieder Arm, Bein und Knieschmerzen, also ca zwei Wochen vor Therapiestart.

Das gab sich wieder, schon nach ein paar Tagen Doxy waren die Symptome weg. Natürlich weiss ich nicht, ob es so oder so wieder vergangen wäre oder ob es durchs AB bewirkt wurde. Also war ich wieder erstmal so gut wie symptomfrei.

In der zweiten Woche kam noch der erste Metrozyklus für ein paar Tage dazu. Ab Tag 14 stellten sich alte Symptome wieder ein: das Brennen aller Zähne, ein Prickeln im Körper, Hitzegefühl in den Füßen, ein Schweregefühl und das Gefühl von Wasser und Pochen in den Beinen. Laufen fiel sehr schwer. Ich ging stark von einer Herx aus, nach ein paar Tagen war es wieder vorbei.

Kurze Zeit später bekam ich den zweiten Metrozyklus und gleich nach absetzen bekam ich ( bis jetzt, also seit ein paar Tagen ist es nun) wieder alte Symptome, diesmal aber, noch stärker und noch mehr.

Meine Frage daher, kann das wieder eine Herx sein, obwohl ich VERMUTLICH erst eine hatte? Ist das überhaupt möglich? Ich hab davon noch nie gehört. Oder soll ich eher zu einem Schub unter AB tendieren?

Es würde mich einfach intressieren, denn man fragt sich ja auch, wie man den Verlauf der Behandlung so einschätzen kann...

Ab heute starte ich mit dem dritten Metrozyklus und soll ab jetzt noch oral Mino, 50 mg einnehmen.

Mein Spezi meinte, ab dem 20. diesen Monats könnte ich, wenn er im Urlaub ist eine AB Pause einlegen, zumindest ohne Infus aber möglicherweise mit Mino als Tabletten...muss nochmal genau nachfragen...

Was haltet ihr von dem ganzen?
Zitieren
Thanks given by:
#2

Zitat:Meine Frage daher, kann das wieder eine Herx sein, obwohl ich VERMUTLICH erst eine hatte? Ist das überhaupt möglich? Ich hab davon noch nie gehört. Oder soll ich eher zu einem Schub unter AB tendieren?
Hallo Borri,
ich denke dann wird Dich das hier, sehr interssieren:
http://www.borreliose-berlin.de/druckver...heimer.pdf
Ich hatte in laufe der Zeit viele verschiedene Abstände.
Gruß
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate
#3

Hallo Borri,

Zitat:Meine Frage daher, kann das wieder eine Herx sein, obwohl ich VERMUTLICH erst eine hatte? Ist das überhaupt möglich? Ich hab davon noch nie gehört. Oder soll ich eher zu einem Schub unter AB tendieren?

Ich kann dir deine Frage natürlich auch nicht verbindlich beantworten... Icon_confusednew
Was ich mit dir teilen kann, sind meine eigenen Erfahrungen mit der gepulsten Einnahme von Nitroimidazolen.
Ich nehme in mehrwöchigen Abständen (zu Clari und Quensyl) Tinidazol ein.
Ich bin jetzt schon im vierten Zyklus und jedes Mal bricht auf ein Neues die Hölle los. Dodgy
Dazwischen geht es mir schon wieder ganz gut und ich bin jedes Mal verblüfft, welche heftigen Erscheinungen ich habe.
Es ist nach meinem Empfinden eine Mischung aus Nebenwirkung, Herx und vor allen Dingen "aufgescheuchten Bakterien".
Das hört sich sicher etwas bizarr an, aber genauso fühlt es sich subjektiv für mich an.
Ich habe schon den Eindruck, dass die im Laufe der Tinidazol-Einnahme absterben, aber halt nicht sofort.
Zunächst einmal nehmen die Beschwerden auch bei mir zu, wie unter einem Schub.
Wenn man bedenkt, dass die Nitroimidazole die einzigsten (bekannten) AB sind die (wahrscheinlich) die Biofilme auflösen, wird vielleicht "ein Schuh daraus".

Jedenfalls habe ich subjektiv das Gefühl, dass mich jeder Tinidazolzyklus ein Stück weiterbringt...aber es ist währenddessen schon recht unangenehm. Icon_unknownauthor_zwinker


Liebe Grüße

Leonie

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.
 

Platon
Zitieren
Thanks given by: Borri , Hibiskus
#4

Kleiner Nachtrag: Wir haben hier einen ganzen Thread zu Thema "Metro- und Tinidazol".
http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=3410

Vielleicht auch ganz interessant für dich. Blush

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.
 

Platon
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Borri , Filenada
#5

Danke für eure Antworten,

sollte ich, da ich wieder altbekannte Symptome hab und meine possierlichen Tierchen grade mal wieder in Aktion zu sein scheinen, eurer Meinung nach jetzt weiter therapieren?

Oder wäre eine Pause okay, in zehn Tagen?

Von dem was ich so hör ist mir das Metro auch nicht so geheuer, deshalb werd ich jetzt diesen Zyklus, also den dritten, noch beenden und dann vermutlich erstmal die Finger davon lassen...

Kann man auch ausschließlich Mino eine Zeit lang nehmen, ohne Kombination mit anderen ABs? Ich muss ja jetzt eg erstmal schaun wie ich es vertrag...ich nehme ( erstmal) nur 50 mg...
Zitieren
Thanks given by: Rudi
#6

Ich hab mal eine Frage,

ich nehme jetzt seit ein paar Tagen zusätzlich noch Mino 50 mg am Abend und ich bin sooo schläfrig, fühl mich kaum erholt, egal wie lang ich schlaf und noch dazu träume ich nachts so richtig viel und heftig, alles kreuz und quer vermischt. Oft sind auch Alpträume dabei und so intensiv konnte ich mich schon lange nicht mehr an meine Träume erinnern nachdem ich aufgewacht bin.

Kann das mit dieser Minidosis Mino zusammen hängen??

Und wie lang empfiehlt es sich eig das zu nehmen und wie hoch?

Kann ich auch mal eine Zeit lang problemlos NUR Mino nehmen, ohne Kombi mit anderen ABs?

LG
Zitieren
Thanks given by:
#7

(10.12.2013, 16:24)Leonie Tomate schrieb:  und vor allen Dingen "aufgescheuchten Bakterien".
Das hört sich sicher etwas bizarr an, aber genauso fühlt es sich subjektiv für mich an.

so fühle ich mich auch und mein doc sagte auch das ich mir das schon so vorstellen könnte.

**Auch Tiere haben eine Seele***
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , Niki , Borri


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste