Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Borreliose oder nicht?
#1

Hallo, ich habe eine Frage die mir in den Sinn gekommen ist rund um mein Studium. Folgende Situation: Ich wurde mit ca. 12-14 Jahren von einer Zecke gebissen und bin heute 19 Jahre alt. Damals gabs um den Zeckengebiss eine Rötung, die relativ schnell und von allein wieder verschwand, allerdings habe ich keinen Arzt aufgesucht. Seitdem habe ich nie wieder daran gedacht, erst als ich erfahren habe das es so etwas wie Borreliose gibt und es auch Jahre später erst auftreten kann, erinnerte ich mich zurück, verdrängte den Gedanken aber (wohl aus Angst) schnell wieder. Nun ist mir im Zuge meines Biologie Studiums das Thema wieder untergekommen und bereit mir erneut Kopfzerbrechen. Ich habe in den seitdem vergangenen Jahren an keinerlei chronischen Beschwerden gelitten und fühle mich auch heute gesund und munter. Das einzige an das ich mich erinnern kann, war diese gerötete Stelle um den Zeckenbiss, die sich wie gesagt nicht vergrößerte, ausbreitete oder woanders auftrat und dann wieder verschwand. Sollte ich jetzt noch zum Arzt gehen und mich testen lassen? Gäbe es überhaupt noch eine Behandlungsmethode sollte ich doch infiziert sein? Danke im Vorraus!
Flo
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hallo Flo von Floh,
habe noch weiter zurückliegend einen erinnerlichen Zechenbiss mit Wanderröte gehabt -allerdings mit vielerlei Symptomen, die seit einem Jahr kontinuierlich stärker auftreten.
Nachdem es dir gut geht und die Borrelienserologie nicht unbedingt aussagekräftig ist und immer zusammen mit den Symptomen gesehen werden muss, würde ich an deiner Stelle jetzt nichts testen lassen, aber den Zeckenbiss im Hinterkopf behalten.
Und wenn Test, starte am besten gleich mit dem Elisa UND dem Westernblot, der aussagekräftiger ist, den aber die Kasse nicht übernimmt. Ist aber auch nicht teuer und lohnt sich.
Von einem Behandlungserfolg nach Jahren mit (unerkannten) Symptomen wie bei mir, kann ich noch nichts berichten. Meine erste Antibiose startet nächste Woche.
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate
#3

Hallo Flowerpower,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich denke nicht, dass es nötig ist, dich testen zu lassen. Es kann gut sein, dass diese Zecke überhaupt nicht infiziert war und es sich damals um eine normale Entzündungsreaktion gehandelt hat. Wenn du bis jetzt keine Symptome entwickelt hast, ist das doch schon mal ein gutes Zeichen.

Viele Zeckenstiche bekommt man übrigens überhaupt nicht mit, weil die Zecke entweder zu klein war oder unbemerkt abgefallen ist.

Ich würde schlicht und einfach den Zeckenstich im Hinterkopf behalten. Falls bei dir iwann mal komische Beschwerden auftauchen sollten, musst halt dran denken. Dann reicht es immer noch zu testen. Auch wenn du jetzt positiv wärst, würde ich mich bei einer so lange zurückliegenden Infektion nicht ohne Beschwerden behandeln lassen. Bei dem Test kann man nämlich nur sagen, dass du dich iwann infiziert hast. Ob die Infektion von deinem Immunsystem besiegt wurde oder ob die Infektion noch in dir ist, kann der Test nicht sagen.

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , Regi
#4

Vielen Dank euch für die schnellen Antworten und den Rat! Ich wünsch euch alles gute!
Zitieren
Thanks given by: Niki , urmel57 , Regi


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste