Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Bin verwirrt: Komplett gegensätzliche LTTs
#1

Hallo zusammen,

ich habe schon mal in der Rubrik Therapeuten geschrieben (http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=3787) , da ich seit 4 Jahren an therapieresistentem CFS leide und nochmals einen Anlauf starten wollte, gründlich auf Borreliose testen zu lassen.

Nun stehen die Dinge folgendermaßen:

Es wurde im Abstand von gerade mal 5 Tagen einmal Blut ins IMD nach Berlin geschickt und einmal zu Ganzimmun.

Ergebnis LTT und Westernblot im IMD: alles komplett negativ, CD 57 bei 22.
Ergebnis LTT bei Ganzimmun: Zwei Werte über SI 20 (Genaue Werte muss ich in der Praxis noch einmal anfordern). Außerdem eine schwach positive Bande im Westernblot.

Bin jetzt komplett ratlos. Ein Labor sagt komplett negativ und das andere zumindest im LTT hochpositiv. Ich habe vor zwei Jahren schon einmal umfangeicher im XXX (s. Forenregel) auf Borreliose testen lassen, dort war auch alles negativ, allerdings auch damals der CD57 sehr niedrig, bei 12, was nach Aussage des Arztes, bei dem ich heute war, negative Werte machen kann.

Ich bin jetzt sehr verunsichert, was ich davon halten soll. Habt Ihr auch schon einmal so unterschiedliche Ergebnisse von verschiedenen Laboren bekommen?

Ich weiß, dass die ganze Testerei nicht sehr zuverlässig ist, aber ein bisschen konsistentere Ergebnisse wären schon irgendwie schön gewesen Undecided Wahrscheinlich hilft nur Behandlungsversuch?

Vielleicht habt Ihr ja eine Einschätzung! Vielen Dank schon mal und LG
CeeDee
Zitieren
Thanks given by:
#2

(28.01.2014, 20:10)CeeDee schrieb:  Hallo zusammen,

Es wurde im Abstand von gerade mal 5 Tagen einmal Blut ins IMD nach Berlin geschickt und einmal zu Ganzimmun.

CeeDee

Den LTT mußt doch eh selbst bezahlen und bekommst ja vom Labor erstmal nur die Arbeitsvorgänge mitgeteilt ohne die Laborwerte.
Bei Ganzimun steht auf dem Papier-oben rechts,eine Telenummer für Befundanfragen.Wenn da bis 12uhr anrufst,hast die Laborwerte schon am nächsten Tag.Hat zumindest bei mir immer so gefunzt.- anfang -

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Zitieren
Thanks given by:
#3

Hallo anfang,

die Laborwerte vom IMD habe ich schon vor einer Weile per Post bekommen und die Werte von Ganzimmun hab ich heute beim Arzt erfahren.

LG CeeDee
Zitieren
Thanks given by:
#4

Hi
Brauchst nicht verwird sein so lang der Cd 57 so im Keller ist wird kein Test was Anzeigen.

Laut XXX (s. Forenregel) .

Zweitens müssen wir die aktuelle Aktivität messen mit dem Elispot-Test.

Drittens,müssen wir aber auch die CD3/CD57 positiven T-Lymphozyten messen.
Die CD3-/CD57 positiven T-Lymphozyten sind der Chronizitätsmarker,gerade bei Neuroborreliosen
sehr häufig vermindert. Und vor allen Dingen müssen wir dann nach Therapieende noch eine
Überwachung der Patienten machen mit den Testen das Staging.
Sie einfach nicht alleine lassen von den Laborwerten her.


Vergiss die Blutwerte.

Bsp Untersuchung in 2 Tagen in 3 Laboren

1 Labor Hochpostiv + Banden
2 Labor Negativ
3 Labor Postiv + Banden

Kannst gleich zum Würfen gehen ?

Lass mal Lpa messen

Lpa leider mit Googel Übersetzer

Einige der psychiatrischen Folgeerscheinungen können mit direkten Auswirkungen, wie möglich Freisetzung von Toxinen und Zell pen ¬ durchdringung und Lyse zugeordnet werden. Wie andere Infektionen werden die meisten Symptome anstatt mit Immunwirkungen verbunden. Diese Immunwirkungen sind anhaltende Entzündung mit Zytokin-Effekte der Freisetzung von proinflammatorischen Lipoproteinen aus der äußeren Hülle von B. burgdorferi und Autoimmun ¬ schaft.

Hausel
Zitieren
Thanks given by: CeeDee
#5

Hallo CeeDee,

Zitat:Ich bin jetzt sehr verunsichert, was ich davon halten soll. Habt Ihr auch schon einmal so unterschiedliche Ergebnisse von verschiedenen Laboren bekommen?

Aber ja...ist mir schon mal ganz genauso ergangen. Sowohl mit dem LTT, als auch bei dem ELISA und Western Blot.
Das ist einfach nur ein Anzeichen dafür, wie sicher und verlässlich diese ganzen Tests sind. *Vorsicht Ironie* Dodgy


Liebe Grüße

Leonie

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.
 

Platon
Zitieren
Thanks given by: CeeDee , Sunflower , Petronella
#6

(28.01.2014, 20:27)Leonie Tomate schrieb:  Aber ja...ist mir schon mal ganz genauso ergangen. Sowohl mit dem LTT, als auch bei dem ELISA und Western Blot.

Hallo Leonie,

aha, danke, schon mal gut zu wissen! Ich bin gerade nur unsicher, ob ich mich jetzt voll auf diesen einen positiven LTT stürzen soll, oder nochmal testen? (Wobei die Frage ist, was das bringt, wenn die Tests eh so unzuverlässig sind).

Der Arzt, der mir heute den positiven LTT mitgeteilt hat, war von den ganzen bisherigen negativen unbeeindruckt und will direkt mit ABs intravenös anfangen. Ich bin mir so unsicher, weil meine Symptome halt nicht so 100 prozentig auf Borreliose passen. Habe v.a. die schwere, bleierne Erschöpfung, Orthostatische Intoleranz, unerholsamen Schlaf etc., aber z.B. keine Gelenkprobleme, keine Lähmungen usw.

Hhmm...alles nicht so einfach! Darf ich fragen, was Du dann aus Deinen gegensätzlichen Tests gemacht hast? Einfach Therapieversuch?

Danke nochmal und LG CeeDee
Zitieren
Thanks given by:
#7

Zitat:Hhmm...alles nicht so einfach! Darf ich fragen, was Du dann aus Deinen gegensätzlichen Tests gemacht hast? Einfach Therapieversuch?

Zunächst mal verzweifelt einen neuen Spezi gesucht. Icon_panik
Weil der Arzt der den dann negativen LTT in Auftrag gegeben hatte, der festen Überzeugung war, dass es bei mir aufgrund des Testergebnisses keine Borreliose sein könnte.
Zudem fand er meine Symptome auch eher untypisch. Icon_datz

Ich hab dann Gott sei Dank meine Ärztin gefunden, die bereit war mich zu behandeln. Blush

L.G.

Leonie

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.
 

Platon
Zitieren
Thanks given by: CeeDee
#8

Hi
Cee meist du mich ?

Ja 1.4 Kilo ABS habe ich bekommen Cd 57 immer noch im Keller.

Bzw die ABS habe den Cd 57 noch weiter nach unten gezogen.

Geholfen hat Marschall von 12 auf 58 zur Zeit 50.

Also hat sich durch Mp das Immunssystem stabiliesert.

Aber meine Geschichte geht ja noch weiter bzs Vergiftungen.

Lösemittel bzw Säure und keiner will was wissen.

Hausel
Zitieren
Thanks given by:
#9

Danke, Leonie! Freut mich, dass Du eine gute Ärztin gefunden hast! Wahrscheinlich sollte ich mich auch einfach auf den Therapievorschlag des Spezis heute einlassen und mal schauen, ob sich darunter was tut...

Darf ich noch fragen, was Du so für Symptome hast/hattest? Aber wahrscheinlich hast Du das alles schon irgendwo geschrieben? Ich such mal ein bisschen rum ;-)

Hallo Hausel, Du hast also auch einen niedrigen CD57 trotz Therapie mit AB - hhmm. Nicht schön! Mal sehen, ob mein Wert sich doch noch beeindrucken lässt ;-)

LG CeeDee
Zitieren
Thanks given by:
#10

Hallo!

Frage 3 Labors und du bekommst 4 verschiedene Ergebnisse!

So ist es leider mit der Bo-Diagnostik: sie ist grundsätzlich unzuverlässig.

Daß ein LTT bei niedrigem CD Wert "falsch" negativ sein kann ist übrigens richtig: beim Lymphozytentransformationstest wird die Reaktion des Immunsystems (genauer der Lymphozyten) auf Borrelien im Reagenzglas gemessen.Ist das Immunsystem aus welchem Grund auch immer zu schwach, um ausreichend Lymphozyten zu produzieren, ist das Ergebnis schwach, trotzdem können Borrelien im Körper vorhanden sein.

Ansonsten: hast du eine grundlegende Schilddrüsendiagnostik (TSH, fT4, fT3) schon vorgenommen? Eine Schilddrüsenunterfunktion wird meiner 9jährigen Erfahrung als Hashimoto Patientin nach auch "häufig" ärztlich übersehen, weil der obere Normwert in 2/3 der Labors immer noch zu hoch ist (Norm meist 0,3-4 oder sogar 0,3-5, dabei müsste der obere Wert laut neueren Untersuchungen bei max. 2,5 liegen).Liegt dein TSH über 2,5, kann ich dir nur raten, einen guten SD Arzt über das Hashimoto Forum von Dr.Brakebusch zu konsultieren!

Ebenfalls für Erschöpfung möglicherweise verantwortlich: Eisenmangel (zu niedrige Ferritinwerte = Eisenspeicher), der ebenfalls aufgrunde überholter Lehrmeinung häufig übersehen wird.Siehe bei Google unter "Eisenzentren Dr.Beat Schaub".

3.Punkt: VitB12 Mangel. Hier wiederum mangelnde Aussagekraft der aktuellen Diagnostik (VitB12 Blutspiegel).Nach Prof.Hermann (Ärzteblatt) ist Holo-Transcobalamin deutlich aussagekräftiger.Aus Unkenntnis und/oder Angst vor Regressforderung durch KK verweigern viele Kassenärzte diesen Test, so daß der Kassenpatient es aus eigener Tasche bezahlen muß (ca. 30 €, ohne Gewähr, bitte googlen).

Ich hatte nach Ausbruch meiner Hashimoto Thyreoiditis gleichzeitig eine SD UF, einen Eisenmangel (laut Dr.Schaub Ferr unter 50 ng/ml, meiner war bei 24) und einen VitB12 Mangel (VitB12 bei 300-400 pg/ml, also in der Norm, aber bereits taube Fingerkuppen).Ich war damit so schwach, daß ich kaum stehen konnte.

Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower


Lyme-Borreliose seit 2008

Zitieren
Thanks given by: urmel57


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste