Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fortbildung Hot Topics Borreliose

Inzwischen ist die Borreliose als Hot Topics in der Ärztefortbildung angekommen. Neue Hoffnung für alle Infizierten zumindest wird die Krankheit nicht unter den berühmten Teppich gekehrt.

http://www.aerztezeitung.de/medizin/kran...nfektionen

Mit dem InfektioUpdate "up to date"

WIESBADEN. Am 23. und 24. Mai 2014 geht das InfektioUpdate in die zweite Runde.
Inhaltlich wurde das Themenspektrum mit neuen Daten und Informationen zu Antiinfektiva, Harnwegsinfektionen, Influenza und Pilzinfektionen ergänzt. Die Hot Topics Borreliose und Virushepatitis - Therapie und Prophylaxe runden die Themenauswahl ab.

Grüße
Ingeborg

Nur selten weiß eine Krankheit,wie sie sich nach dem Lehrbuch zu verhalten hat.( RKI,Epi.Bull. 2002 Nr. 5 )

Referent zum Hot Topic Borreliose: Dr. Volker Fingerle

http://www.infektio-update.com/referenten

Aus der Fortbildung Dr. Fingerle, Erlanger Runde 2006:
Heutige "Wissensbasis" oder worauf gründet sich das Bild Lyme-Borreliose?
Das "Gefühl Lyme-Borreliose" wird umschrieben mit den Begriffen: Internet, Stammtisch, hohe gesellschaftliche Akzeptanz, Radio, pseudowissenschaftliche Publikationen, Fernsehen, Brigitte, Nachbar, Verwandtschaft, Bild der Frau, Süddeutsche, Bedürfnis die Erkrankung zu benennen, Kaffekränzchen, ADAC

Wann zieht man diesen 'Spezialisten' endlich aus dem Verkehr?

(04.02.2014, 14:27)landei schrieb:  Referent zum Hot Topic Borreliose: Dr. Volker Fingerle

http://www.infektio-update.com/referenten

wann zieht man diesen 'Spezialisten' endlich aus dem Verkehr?

Hallo landei,

danke dir für den Link, dabei ist mir ein großer Fehler unterlaufen,denn leider hatte ich lediglich die erste Reihe also 2 Referenten gesehen und danach nicht weiter runtergescrollt.
Darum hat sich meine Hoffnung auf eine wahrheitsgetreue und der schweren Krankheit angemessene Fortbildung durch Herrn Fingerle ins Gegenteil also auf weitere Diskriminierung und Beleidigungen der Borreliose-Kranken gewandelt.
Ich dachte das RKI sucht fürs Nationale Referenzzentrum Borreliose eine neue Leitung ?
Trotz allem wird es irgendwann eine positive Änderung für uns geben. Spätestens wenn ein Impfstoff gegen Borreliose auf dem Markt ist wird es plötzlich viele-viele- Chroniker geben.
Ich weiß es wird noch einige Jahre ins Land gehen darum werde ich diese Zeit nicht mehr erleben.

viele Grüße
Ingeborg

Nur selten weiß eine Krankheit,wie sie sich nach dem Lehrbuch zu verhalten hat.( RKI,Epi.Bull. 2002 Nr. 5 )
Thanks given by: TomTom

Leider sind die Referenten meist nicht auf den ersten Blick ersichtlich. Schade, hatte sich wieder mal vielversprechend angehört

Ingeborg schrieb:Ich dachte das RKI sucht fürs Nationale Referenzzentrum Borreliose eine neue Leitung ?
Jepp, die Leitung des NRZ Borrelien wurde neu ausgeschrieben. Bisher hört man aber noch nicht viel darüber.

RKI Epidemiologisches Bulletin 47/2013 schrieb:Die Leitung von zwei Nationalen Referenzzentren (NRZ für Systemische Mykosen und NRZ für Borrelien) wurde im Anschluss an die Evaluation neu ausgeschrieben. Hintergrund ist, dass das RKI und das BMG bei diesen besonders schwierigen und anspruchsvollen Feldern die aktuell in ganz Deutschland verfügbare Expertise in Erfahrung bringen wollten
Thanks given by: urmel57 , TomTom

Hallo,

Zum genannten Thema darf ich euch zusätzlich den 120ten Jahreskongress der Inneren Medizin in Wiesbaden nennen.
Termin 26. - 29 April 2014

http://dgim2014.de/

Infektionskrankheiten
Infektionskrankheiten sind in den Tropen Haupttodesursache, vor allem die infektiösen Diarrhoen. Bei uns stehen zurzeit Infektionen bei immunsupprimierten Patienten im Vordergrund. „Klassische Infektionskrankheiten“ wie Tuberkulose, Hepatitis, HIV ...

Leider wird die Borreliose hier nicht erwähnt.

Dr. K aus Pf. ein bekannter Borreliose-Spezialist bestätigte mir:

bereits vor drei Jahren waren “Infektionskrankheiten” ein Schwerpunktthema des Internisten Kongresses, habe deshalb damals unsere gerade veröffentlichte Praxis- interne -Studie als Kongressbeitrag eingereicht; leider wurde diese Studie vom Veranstalter nicht ausgewählt.

Warum kommt auch hier die Krankheit Borreliose nicht vor ? Fehlt den Ärzten der Mut die Fehler der vergangenen Jahre einzuräumen zu gestehen ?

William Somerset Maugham schreibt:
Aufrichtigkeit ist die verwegenste Form der Tapferkeit.

viele Grüße
Ingeborg

Thanks given by: TomTom , landei

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste