Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Nieren oder Rückenschmerzen?
#1

Hallo
ich hab seit 2 Tagen ein stechenden Schmerz, mittig im unteren Bereich des Rückens.
Ich hab normal nie Rückenschmerzen und deswegen bin ich gerade ein bisschen verwundert. Ich habe gerade die therapie angefangen, quensyl doxy und metro. ich hatte eigentlich nie nierenprobleme.
Die letzten Blutwerte vor 2 Wochen war alles in ordnung, wobei da glaube ich nur leber abgenommen worden ist.
Ich will nicht schon wieder zum arzt, da ich eigentlich erst dort war und ich es auch hasse....

Kann man das irgendwie herausfinden?
Die ABs gehen doch eher auf die leber oder?
lg
palermo
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hallo palermo,

solche Schmerzen habe ich auch oft, dachte auch immer dass es die Nieren sind.
Jetzt weiß ich, dass Nierenschmerzen nicht im Rücken, also bei den Nieren zu spüren sind sondern dass sie in die Hüfte ausstrahlen.
Meine Rückenschmerzen hatten nix mit den Nieren zu tun.
Wenn Du nicht schon wieder zum Arzt willst (kann ich gut verstehen) hol Dir aus der Apotheke mal Teststreifen (Combur Test HC, sind nicht teuer).
Das habe ich auch immer zur Beruhigung gemacht. Da werden 5 Werte nachgewiesen, Zucker, Leukozyten, Nitrit, Protein und Blut. Wenn die Werte i. O. sind ist alles paletti.

LG Suse und einen schönen Tag
Zitieren
Thanks given by:
#3

Ich würd's an Deiner Stelle trotzdem abklären lassen. Mit Schäden an den Nieren ist nicht zu spaßen.

Es kann natürlich auch sein, daß es ein entzündeter Rippennerv ist. So war's bei mir. Ich dachte, ich hätte 'ne Nierenkolik oder ähnliches, konnte mich teilweise gar nicht mehr bewegen (nicht mal im Bett auf die andere Seite drehen), ansonsten nur unter übelsten Schmerzen. Atmen ging nur noch ganz flach, Niesen und Husten vor Schmerzen gar nicht mehr. Nachts war's schlimmer als tagsüber.
Zwei Ärzte unabhängig voneinander sagten dann, daß es nicht die Nieren sind. Der erste wußte nicht weiter, was es sein könnte, der zweite diagnostizierte dann eine Intercostalneuralgie (Zwischenrippenneuralgie). Und so war's dann auch. Nach zwei Tagen merkte ich, daß der Schmerz "wanderte" und sich dann die Rippen entlangzog, also vom Rücken nach vorn. War 'ne scheiß Zeit!
Durch Antibiose und Vitamin-B-Komplex ging's in kleinen Schritten (mir viiiiiiel zu langsam - ich "kämpfte" damit über zwei Monate) wieder weg.

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , urmel57
#4

Hallo Palermo, die AB belasten nicht nur die Leber, sondern auch die Nieren, die nicht umsonst während einer Antibiose immer mit überprüft werden. Bei mir alle 2 Wochen.
Ein Nierenschmerz kann nicht immer genau lokalisiert werden, er kann auch ausstrahlen. Und wenn schon Schmerzen bei dir bestehen, sollte das beim Arzt abgeklärt werden. Im Schnelltest zu Hause kann man das meines Wissens nicht machen. Man braucht den Kreatinin-Wert im Blut, evtl. auch, ob Eiweiß im Urin ist.

Ich hatte ein Drücken, manchmal aber auch Stechen im Rücken-, Nierenbereich und tatsächlich erhöhte Werte im Blut und Ultraschall zeigte Flüssigkeit in der Niere.

Also ich an deiner Stelle würde damit zum Arzt. Dass du 2 Wochen vorher schon da warst, hat selbst wenn damals die Blutwerte ok waren, nichts aktuell zu sagen.
Alles Gute dir!
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , huwe17 , Amrei , Filenada
#5

Hallo Palermo,ich hatte auch über Wochen heftige Rückenschmerzen am anfang meiner AB einnahme die in den Lenden austrahlten,war dann beim HA und habe die Nieren schecken lassen und da war alles gut.Aber ich würde an deiner stelle das auf jeden Fall überprüfen lassen denn damit ist nicht zuspaßen.Lieber einmal zuviel zum Artzt als zuwenig.
Zitieren
Thanks given by: Filenada
#6

Das können sowohl die Nieren als auch tatsächlich Rücken/nervenschmerzen sein. Ich hatte/habe das auch oft sehr stark, auch unter Antibiose. Würde die Niere gründlich checken lassen, wenn die okay sind, dann kann eifnach sein dass durch die Antibiose einiges angeschoben wird und sich erstmal verschlimmert, auch besonders Schmerzen, die man vorher nicht mal hatte!
Glg
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , leonie tomate , Filenada
#7

Nieren\Beckenschmerzen - spez.-Nierenschmerzen..
Da war ich in abständen öfter beim HA,hab geklagt und alles beschrieben,wußt da schon oft nicht mehr aus-noch ein.Der Doc schaut mich nur an-schüttelt den Kopf und sagt: Nieren..nee nee, die leiden still.
Das kommt vom Rücken.Dann Rezept und soll 3-4 Tage Diclofenac 1-1-1 nehmen.Bingo...Volltreffer-hat mir gut geholfen,aber wende es halt möglichst selten an. - anfang -

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Zitieren
Thanks given by:
#8

ja also vielen lieben dank für die antworten.
ich hab mir den schnelltest von der apotheke geholt und da war alles in ordnung.
Und beim nächsten mal lasse ich dann einfach die nieren mitchecken.
Aber die schmerzen waren schon komisch, kann natürlich auch sein, weil ich wegen der therapie wieder mehr liege und sitze.....
lg
palermo
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste