Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Allergische Reaktionen
#1

Hallo @ all,
kann es sein das bei einem schwächelnden Immunsystem auch allergische Reaktionen stärker werden können? Habe mich damit noch nie befasst. Da ich mit Allergien noch nicht groß konfrontiert wurde.
Macht von euch jemand ähnliche Erfahrungen?

Vor ca. 12-15 Jahren wurde bei mir bei der Hauttestung auf Allergien festgestellt (DD: im Zusammenhang mit ständigen Erkältungsreaktionen), das ich auf Frühjahrsblüher ect. allergisch reagiere. Hatte die ganzen Jahre absolut keine Probleme damit, außer das ich bei der Gartenarbeit im Frühjahr manchmal juckende Pickelchen am Arm hatte. Aber das war alles nicht tragisch.

Seit 2 Tagen ist meine Nase innen total trocken und juckt. Und es löst gigantische Niesanfälle aus, wenn noch irgend ein Reiz dazukommt (z.B. Zigarettenqualm, Spray ect.).

Meine Augen sind auch, als wenn Sand drinn ist - es reibt. Das linke Auge zuckt auch verstärkt und manchmal reagiert der Augenmuskel auch sehr langsam und hinkt beim Schließen/Öffnen de Auges hinterher?!
Ist vieleicht auch der "Wüstenstaub" daran schuld?Biggrin
Nein, aber die Autos und Fenster werden auch seit ein paar Tagen gelb. Bestimmt von den Rapsfeldern und vielen blühenden Bäumen.

Ein "Heuschnupfenspray" den ich im vergangenem Jahr mal bei meinen Erkältungsinfekten testen sollte, der tut momentan richtig gut.

Auf alle Fälle war ich gestern wieder nach sehr kuzer Belastung total Knülle und bin vorzeitig totmüde ins Bett gefallen und habe 11 Stunden fest geschlafen...

LG FreeNine

“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi

Macht mit in unserem Patientenverein!
Ohne OnLyme-Aktion.org = kein Forum!
Zitieren
Thanks given by: Rosa45
#2

Moin FreeNine,
bei mir ist es mal wieder anders, irgendwie sind meine Allergien weg Icon_nixweiss wobei ich sie nicht vermisse Icon_panik allerdings scheint es so zu sein, dass die Krankheit das Immunsystem einmal auf den Kopf stellt und neu sortiert.
VG
Ponti

#DER WILLE IN MIR IST STÄRKER ALS DIE BORRELIOSE IN MIR#
Zitieren
Thanks given by: FreeNine , Rosa45
#3

Hallo Freenine,

einiges, was du schreibst, klingt genau wie bei mir.
Ich habe seit einigen Jahren einen chronischen Schnupfen, ständige Niesanfälle, wenn mir nur der geringste Reiz in die Nase gerät ( Rauch, Abgase, Parfüme etc. ).
Auch Juckreiz bes. auf Armen und Beinen, aber auch am Rücken, plagen mich immer wieder.
Das Allerschlimmste aber ist, daß mir seit Wochen immer wieder die Nase zuschwillt, tagsüber, aber bes. in der 2. Nachthälfte. Ich muß immer Nasensprays ( Meerwasser - und abschwellendes )dabei haben, egal, wo ich bin. Das beeinträchtigt meine Lebensqualität inzwischen sehr!
Bisher konnte mir noch kein HNO weiterhelfen. Es sei sicher allergisch, habe auch einige Allergien. Den Ärzten fällt ja dann auch nur Cortison ein, das mir aber nicht richtig weiterhalf.
Meine Augen sind seit ca 3 Jahren immer rot, geschwollen, jucken und brennen, als ob ich Sand drin hätte, auch im Winter. Da nehme ich als Dauermittel Augentrost - Einzelpipetten. Wird auf die Dauer auch ganz schön teuer.
Unser Haus wurde innen von Grund auf renoviert, also Schimmel oder ä. kommen nicht mehr in Frage.

Nun zu dir! Was meinst du, wo das wohl alles herkommt? Unser Immunsystem ist sicher angegriffen durch die Borre. Und das zieht auch anderes nach sich.
Ich bin inzwischen ziemlich davon überzeugt, daß die Borrelien für die ganze Sache mitverantwortlich sind.
Sie machen dich auch empfänglicher für andere Reizungen, die ohne sie vielleicht nicht ins Gewicht gefallen wären.
Aber ganz werden wir das wohl nie abklären können, da ja die meisten Ärzte
das Thema Borreliose hierbei ausschließen. Nur weitergeholfen haben sie mir auch nicht. Unser Spezi gibt mir da völlig Recht, aber er ist eben nicht unser Hausarzt.

LG

Amrei

Mitglied bei: www.onlyme-aktion.org
_______________________________________________________________________
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
aber aufgehört haben zu leben. ( Mark Twain )
,
Zitieren
Thanks given by: Rosa45 , FreeNine
#4

Hallo FreeNine,

ich hatte früher eine leichte Allergie (leichten Heuschnupfen), kaum zu merken.

Seit Anfang 2012 eine chronische Sinusitis und ein haufen Lebensmittel- und andere Allergien.

Ich denke auch, das mein Immunsystem durch die Borreliose total umgekrempelt ist. Als Auslöser kommt für mich nur die Borreliose in Frage und jetzt bleibt mein Immunssystem auf dem erreichten Stand, ist anfällig aber stabil.

LG Rosa
Zitieren
Thanks given by: FreeNine , Amrei
#5

Hallo freenine,

genau das was du beschreibst merke ich auch bei mir und dachte schon sonst geht es niemandem mit Borre so, stieß bei Google nur auf MCS...

Ich bekam bei einem Duschgel in der Nähe meiner Nase heftige Niesanfälle, bemerkte wie mich ein chemisches Shampoo in den Augen reizte obwohl die davon nichts abbekamen, bemerke bei allem möglichen künstlichem, aber auch Dingen wie Essig eine heftige Reizung im Hals etc. Auch meine Augen fühlen sich wie du beschreibst an, als wäre ich in der Wüste..

Das komische ist, ich ließ mich letzten Sommer auf eine ganze Liste Allergien beim Hautarzt testen und alles war negativ...

LG
Zitieren
Thanks given by: Rosa45 , FreeNine
#6

Schaut mal hier

http://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Borreli...B.2_cid363

Als Spätform (Stadium III) der Erkrankung tritt Monate oder Jahre nach dem Zeckenstich am häufigsten die Lyme-Arthritis (Gelenkentzündung) und die sogenannte Acrodermatica chronica athropicans auf, eine chronische Entzündung meist an den Innenseiten der Arme und Beine und der Körperenden wie Nase, Finger und Zehen. Die Haut ist an diesen Stellen bläulich und zigarettenpapierartig. Die Gelenkentzündung betrifft überwiegend die Kniegelenke. Sehr selten ist die chronische Neuroborelliose.
Zitieren
Thanks given by: FreeNine
#7

Hallo FreeNine,

sei gegrüßt.

Allergische Reaktionen mit und ohne Borreliose können individuell sehr unterschiedlich sein und sich im Verlauf von Jahren ändern, weil ja nicht nur die natürlichen Allergene wie frühblühende Sträucher einwirken, sondern immer mehr Haushaltschemie und solches Zeugs auf uns einwirkt.

Es gibt da bekannte Kreuzallergien, wie Äpfel und Haselnüsse zusammen, die Allergie machen, jedes für sich aber nicht. Ich denke, daß da unüberschaubare Konstellationen entstehen können und zu Allergien führen.

Wenn nun so ein Miniwinter und danach ein extrem warmes und trockenes Frühjahr auftreten wie dieses Jahr, kann sich das extrem auf allergisch veranlagte Personen auswirken. Die Heuschnupfensaison begann dieses Jahr Anfang Januar mit Haselnußpollen und jetzt stäuben bereits Birke, Koniferen und andere Sträucher gleichzeitig, die in anderen Jahren nacheinander stäuben. Der Ahorn wird auch bald beginnen.

Wenn man dann noch meinetwegen eine Kreuzallergie mit Kiwi, Möhren oder anderen ganz gewöhnlichen Sachen hat, kann sich das extrem auswirken.

Bei mir hat sich der Spruch "Heuschnupfen" unter 5 und über 50 gibt es kaum" bestätigt, ich habe schon viele Jahre keine Probleme mehr gehabt (alle frühblühenden Sträucher mit männlichen und weiblichen Blüten auf einem Strauch, also getrenntgeschlechtlich-einhäusig), aber dieses Jahr jucken die Schleimhäute und die Augen doch wieder, was ich darauf schiebe, daß alles gleichzeitig stäubt.

Soweit meine Gedanken dazu, liebe Grüße von Oolong.

Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.


Wolfgang Amadeus Mozart
Zitieren
Thanks given by: Ponti , FreeNine
#8

Hallo Oolong,

das kann ich nicht so bestätigen, denn mein kleiner Sohn den ich zu der Zeit als die Borreliose ausbrach noch gestillt habe, bekam plötzlich undefinierbaren Auschlag (ich habe bereits erwachsene Kinder und kenne die "Kinderausschläge).
Danach bildete sich eine Lebensmittelallergie gegen Klareiweiß- und Erdnuss und das in einem Alter von 7 Monaten.

LG Rosa
Zitieren
Thanks given by:
#9

Hallo Rosa,
ja, die Aussage "zwischen 5 und 50...." bezieht sich auf die Symtome von Heuschnupfen und ich habe meinen Beitrag korrigiert.

Daß Allergien mit auf die Welt gebracht werden können, steht außer Frage.

Soweit ich weiß, wird unterschieden zwischen Allergien und Unverträglichkeit, bei meiner Schwester z.B. Allergie auf verschiedene Pollen und Unverträglichkeit von Roggenmehl und Laktoseintoleranz.
Vielleicht sind die Grenzen auch fließend. Auf alle Fälle ist sie voll gestillt worden, bis sie Zähne bekam und hatte vorher bereits Neurodermitis.
Heuschnupfen kam dann erst im Schulalter.

Soweit, pardon nochmal, gemeint ist die Heuschnupfensymptomatik und das war ja die Frage von FreeNine.

Es grüßt dich Oolong.

Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.


Wolfgang Amadeus Mozart
Zitieren
Thanks given by: FreeNine
#10

Hallo @ all, @Borri,

danke für die vielen Antworten. Ich denke auch durch die vielen Pollen in der Luft auf einmal reagiere ich dieses Jahr besonders.

Meine Erkältungsinfekte habe ich ja nun hinter mir und ich bin sogar seit langen mal 14 Tage durchweg ohne Schleimlöser (Gelo...) ausgekommen. Er gehörte ja schon seit Monaten zu meinem täglichen Ritual.

Seit 2 Tagen nehme ich morgends wieder eine Kapsel. Die Nase beruhige ich im Notfall mit dem Heuschnupfenspray. Naja und für die Niesattacken gibts ja Tempos. Ansonsten trage ich es bis jetzt mit Würde. (Es gibt ja weit schlimmere Baustellen bei mir.) Am Anfang war die Nase innen ganz trocken, da hilft mir auch ab und zu die Bepan-then-Nasensalbe.
Da ich ja zu Hause bin, sind die Niesattacken nicht allzu störend, in der Kaufhalle wars gestern zwar nicht so schön. Naja und zusätzlichen Gerüchen versuche ich aus dem Weg zu gehen. Ich merke ja wenns anfängt mehr zu kribbeln. (z.B. mein Bekannter durfte heute im Auto ebend mal nicht rauchen, weil die Sonne schon allein reizte) - Somit habe ich die Fragen per PN von Borri ggf. beantwortet.

@Rosa,
mit Gelenkentzündung habe ich parallel auch zu tun. Naja und ob meine diversen anderen Hautveränderungen nicht doch auch mit einer Vorstufe einer ACA zu tun haben, steht in den Sternen. Verdacht wurde schon geäußert. Da Hautarzt hat es sich gar nicht angeschaut. Sprach bloß von Pflegefehler, da war ich innerlich schon auf 180. Das hatte ich ja schon in einem anderen Beitrag geschrieben.

@ Oolong,
danke auch für deine vielen Zeilen.
(Übrigends habe ich letzte Woche endlich den Beitrag im Jahrbuch gelesen. Hast du den selbst geschrieben? Es ist ja wirklich eine lange Geschichte mit vielen Höhen und Tiefen. Aber keiner von uns weis, was noch auf ihn zukommt!)

Einen schönen Abend euch allen.
LG FreeNine

“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi

Macht mit in unserem Patientenverein!
Ohne OnLyme-Aktion.org = kein Forum!
Zitieren
Thanks given by: Oolong


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste